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24.11.24 07:22 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Auskunfts-Stelle bei Opel |
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Autor | Eintrag | |||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Jörg und Michael, meiner Meinung nach gibt es zu dieser Differenz auch eine Erklährung, ich möchte allerdings hier niemandem vorgreifen. Deshalb fragt einfach mal bei dem Forumsmitglied "Jur" nach ich glaube er hat für euch die richtige Antwort. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Hessen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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@ Rudi Rüssel, das mit der 2-Jahresfrist gilt nicht für unseren Fall hier. Das muß ich noch einmal genauer recherchieren. Die Details habe ich mitgeteilt, der GT vom GT 1100 müßte außerdem eigentlich schon die Gurte an den B-Säulen haben, meiner hat die da und hat fast die gleiche Fahrgestellnummer. @ GT 1100, Die Auskunftsstelle hat dir das Auslieferungsdatum mitgeteilt, und 1968 und 1969 vertauscht. Das ist kein 68er, das kannst Du im dem GT Register selbst nachlesen. Es kann natürlich auch sein, daß Dein GT wirklich ein 68er ist, aber erst 1970 eine "vergessene" Fahrgestellnummer vom Opel erhalten hat. Aber das wäre dann eine gewagte Spekulation. Wie gesagt, meiner hat fast die gleiche Fahrgestellnummer und wurde im August 1969 erstmals zugelassen. Im Nachbarort steht ein GT mit Erstzulassung ebenfalls im August 1969, gleiche Farbe wie meiner und nur wenige Zahlen der Fahrgestellnummer älter als meiner. Schau doch einfach einmal nach, wo der Schultergurt angeschraubt ist. Wenn das unter dem Seitenfenster ist, dann ist er vor August 1969 gebaut und ausgeliefert worden, wenn die Befestigung an der B-Säule ist, dann ist er danach auf den Markt geworfen worden und die bei Opel irren sich. Gruß, Jur |
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Luxembourg Probleme sind verkleidete Möglichkeiten Beiträge: 432 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, das wird ja immer mysteriöser. Also mein Schultergurt ist unter dem Seitenfenster befestigt worden, allerdings bereits vom Vorbesitzer naaaaach der Restauration; ob´s immer so war? I don´t know. Naaaach der Restauration hatte mein GT ja auch schließlich runde Kontrollleuchten, keine geteilte Stoßstange mehr und nen 2,0 L Motor Freundliche Grüße vom Jörg aus Lux * GT - Stammtisch Saar/Pfalz * Außenstelle Luxembourg |
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Hambühren/Celle Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! Beiträge: 1169 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe öfter im eBay beobachtet, daß Typenschild, Fahrgestellnummer und Brief von Schlacht-GTs angeboten wurden. Diese Dinge sind auch meist verkauft worden. Daher vermute ich auch den einen oder anderen GT mit der Identität eines verschrotteten Fahrzeugs. Wenn die Abweichungen an der Karosse von den Auslieferungsmerkmalen zu sehr abweichen könnte dies eine Erklärung sein. Hat ja unter Umstanden auch Sinn. Keine ASU, keine Gurte, eher die H-Zulassung....... Um Spekulationen gleich vorzubeugen: Mein GT ist Bj.71 Gruß Carsten |
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Seid immer nett zu einander!! Beiträge: 189 Geschlecht: User ist offline |
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Für alle die noch Detektivarbeit leisten wollen oder Indiezien zum Produktionsdatum suchen: schraubt doch mal euer re. Hinterrad runter und schaut auf die Panhardstabbefestigung(dies ist nichts für frisch Lackierte oder Supermodelle die keine Schramme bekommen dürfen). Zur Außenseite hin, mittig, steht da eine Zahl drauf(z.B.:34/69- 34KW/1969). Das gleiche wenn ihr das mittlere Frontgitter abschraubt. In der mitte des Querträgers steht ebenfalls so eine Produktionsdatum dies kann vom hinteren Panh. abweichen. Es sind kleinere Prägungen, die euch nicht sofort ins Auge springen. Bei mir mußte ich erst den Lack mit Schmiergel entfernen. Die Daten bei mir Panh. 20/68 und Quertr. 18/68 EZ. vom GT Okt.1968. Ab einer größeren Serienproduktion(ca. Anfang 1969)VERMUTE ICH, das die Prägedaten und EZ. näher aneinander liegen. Fast oder alle 68 GT`s dürften wohl so ein gewisser Sonderfall sein. Gruß Sunny! |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, es ist unwiderlegt daß eine Vielzahl von US-Gt´s und auch andere gefaked wurden, d.h. ihnen wurde ein Deutscher Brief mit der passenden Fahrgestellnummer "implantiert".Hab schon mal so ein Auto kaufen wollen, und erst bei näherem Betrachten die Feinheiten bemerkt. Der Knabe wurde ganz kleinlaut. Erst jüngst war wieder bei Autoscout ein ziegelroter 69iger angeboten für 18.5 Flocken.Die Frarbe hats damals nie gegeben erst ab71. Nach entsprechenden Fragen gab der Bursche freimütig zu einen deutschen Brief auf das Auto gepfropft zu haben. Da hört sich der Spaß auf. War zu faul einen Behördenkram loszutreten.Solchen Leuten sollte aber doch das Handwerk gelegt werden. Was haben eigentlich die eingeschlagenen Zahlen am Kühlerquerträger zu sagen, in Höhe HBZ? Solong baker [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 18.07.06 um 20:38 geändert Gruß Stephan |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, natürlich ist ein Ersatzteil legitim. Wär auch noch schöner, daß man dann zum Tüv müsste um es eintragen zu lassen. Das posting bezieht sich auf Autos, die mit falschen Briefen laufen. Bei US GTs bekanntlich einfach. Der Tausch der Karosse ist und bleibt eintragungspflichtig. Ist so zumindest bei meinem 02er BMW so vollzogen worden. Gruß Stephan |
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Hamburg Beiträge: 517 Geschlecht: User ist offline |
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Moin, moin, wie ich hörte, laufen in Deutschland einige US Import GTs ohne eingeschlagende Fahrgestellnummer. Im Brief soll bei diesen Fahrzeugen stehen " Fahrgestellnummer nur auf A-brett" oder so ähnlich. Hier ist wohl das angenietete Schild mit der Fahrgestellnummer gemeint. Was tut ein Besitzer eines solchen GTs, wenn zum Beispiel durch Unfall ein Karosserietausch angesagt ist?? Eintragungspflichtig, nur wie soll das vermerkt werden? Ich glaube der Tüv Prüfer würde einen kopfschüttelnd wieder nach Hause schicken. gtler |
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Hessen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe alles richtig machen wollen und mir zweimal die Fahrgetellnummer von einer Opel Werkstatt einschlagen lassen. Und das steht auch so im Brief. Leider wollten oder konnten die diese nicht dort einschlagen, wo es richtig ist. Die müssen die Nummer rechts einschlagen. Und dann lesbar von vorn. Keinerlei Diskussion möglich! Beim Tüv gab es deswegen und weil die es sowieso falsch gemacht haben, jedesmal Zoff. Und da sagt mir der Prüfer, übrigens der schlimmste, den ich jemals hatte: Warum haben Sie die Nummer nicht selbst eingeschlagen? "Das können Sie doch bestimmt besser als die Opel-Wekstatt". Auf der linken Seite ( Weil das eigentlich die falsche, beim GT aber die richtige ist ) dürfe ich die selbst einschlagen. Ich müsse aber alles genauso machen, wie ab Werk, also lesbar von hinten. Und ich bräuchte Ihm das dann auch nicht zu sagen. Wer die Nummer da eingeschlagen hat, kann er dann auch nicht herausfinden, solange er nicht den Verdacht einer Manipulation hat. Nur wenn ich die Nummer rechts eingeschagen hätte, dann hätte ich ein riesiges, riesiges Problem. ( Ich sage jetzt mal Urkundenfälschung ). Punkt. Wie gesagt, der strenste Prüfer den ich überhaupt jemals kennengelernt habe. Seitdem...... Gruß, Jur Es müssen natürlich auch die damaligen Sterne zur Nummernbegrenzung verwendet werden, und die gleiche Schriftart und Schrifthöhe. Wie man es hinbekommt, daß die Nummer unter dem Klarlack so aussieht, als sei sie vor mehr als 30 Jahren eingeschlagen worden, ist aber euer Problem. Denn Lack darf nicht drauf!!! |
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Seid immer nett zu einander!! Beiträge: 189 Geschlecht: User ist offline |
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@ Der Kardinal, deswegen habe ich "VERMUTE ICH" groß geschrieben. Eine Vermutung! Denke aber das ab da wo 80 und mehr Karossen pro Tag gebaut wurden(Spekulation, dies könnte auch erst ab April oder Juni 69 sein), die Daten dann schon näher zusammen rücken. Evtl. geben ja andere Forumsmitglieder ihre Prägedaten und EZ. hier durch und man könnte hier eine Vermutung untermauern! Gruß Sunny! |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, hier die Daten vom goldenen: Fzg.-Ident.-Nr : 94 1835482 Fzg.-Typ : GT Motortyp : 1900 S Motornummer : 0338449 Produktionsdatum : 27.06.1969 Außenfarbe : gold Polsterfarbe : schwarz Polstertyp : Kunstleder Bezugshändlerort : USA Getriebetyp : 4-g, manuell Lenkungstyp : L Der Motor von damals ist immer noch drin Solong Stephan Gruß Stephan |
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Hemhofen bei Erlangen Beiträge: 190 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, ich hab letzte Woche auch per mail bei Herrn Hopfengart die Daten angefordert. Gestern bekam ich Post. Ist echt super, wie schnell hier reagiert wird. Jetzt habe ich schriftlich, dass ich noch den original Motor drin habe. Um die "Matching Numbers" vollständig zu haben fehlt mir jetzt noch die Getriebenummer. Woher bekomm ich die? Auf der Liste stand sie nicht mit drauf. Gruß Thorsten Schraubst du noch oder fährst du schon? |
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Seefeld/Obb Beiträge: 221 Geschlecht: User ist offline |
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Bei der Opel GmbH geht es jetzt viel besser. Auch ohnen Zulassung, Herr Hopfengart hat mir innerhalb von Stunden die Daten meines GT geschickt. Fertiggestellt am 23.10.1970. Ich habe lediglich den Kaufvertrag als Kopie geschickt. Eine schriftliche Erklärung hätte auch genügt. Lebt denn der Leo noch? |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Super geklappt!!!Sehr freundliche Korespondenz! Innerhalb von 3 Stunden alle Daten bekommen. Fahrgestellnr.77 2339763 Herstellung 09.12.1970 Zulassung-USA 04.03.1971 Der Originalmotor 0627474 wurde durch 0586462 ersetzt.Automatik und Innenausstattung richtig. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 3/71er Melone am 01.07.09 um 22:50 geändert |
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Österreich Nur fliegen ist schöner Beiträge: 29 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo GT-Gemeinde Ich wollte Herrn Hopfengart per e-mail und auch telefonisch kontaktieren, konnte diesen jedoch nicht erreichen. Weiß jemand, ob diese Auskunftsstelle bei Opel noch existiert? Danke GT-Chris |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Ich hatte den Hr. Hopfengart vor einiger Zeit auch eine Mail gesendet und keine Antwort bekommen. Hatte aber über die Opel-Zentrale den Hrn. Ambis (oder Ambris??) erreicht, der war auch sehr nett und hilfsbereit. Die benötigte Bestätigung lag ein paar Tage später in meinem Postkasten. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Oberpfalz Langsam wird es Zeit ;-) Beiträge: 238 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Liebe GT ler wollte gerade rainer hopfengarten nochmal ein e-mail schreiben um herauszufinden ob ich einen GT J habe oder einen A-L leider existiert seine e-mail adresse nicht mehr!!! - ich habe mich auch nicht vertippt ich habe die gleiche von damals genommen - das mail kam einfach zurück - hat jemand eine andere adresse von den opel leuten? mfg simon Der Opel GT Restaurationshelfer / Downloadcenter |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hast du denn kein Typenschild an deinem GT? Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Oberpfalz Langsam wird es Zeit ;-) Beiträge: 238 Geschlecht: User ist offline |
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thats the problem das typenschild war leider nicht beim gt dabei und im brief kann man da ja nix drüber rausfinden so viel ich weiss - hab in meinem Opel GT restauration von a-Z blog nähere infos und eine liste mal reingeschrieben - bitte dort weiter helfen - damit des net so verstreut ist... ich würde mich nur über die adresse von diesem typen den larry gesagt hat interessieren.... von" Hrn. Ambis (oder Ambris??)" larry - gibst du mir bitte bescheid? mfg simon oder können die mir da auch nicht weiterhelfen? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von www.SMON.de am 28.09.09 um 21:36 geändert Der Opel GT Restaurationshelfer / Downloadcenter |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Simon, ich weiß jetzt spontan nicht, ob es zitrus gelbe AL gab, aber "Polstertyp: Stoff" kann eigentlich kein J gewesen sein. EDIT: Nanu? Dein letzter Beitrag hatte doch eben noch ´ne Liste über eine Auskunft von Opel? noch mal EDIT: jetzt hab´ ich´s begriffen... KLICK [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 28.09.09 um 21:57 geändert Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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