Autor |
Eintrag |
Mitglied
Beiträge: 131
Geschlecht: User ist offline
|
1,9 S Teilmotor
|
Datum:09.07.06 21:32 IP: gespeichert
|
|
Hallo.
Ich habe die Möglichkeit, an einen original neuen 1,9S Teilemotor ( Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel usw.), zu kommen.
Woran kann ich erkennen, dass es sich auch wirklich um einen 1,9S Teilemotor handelt? Die Verpackung mit Opel-Teilenummer ist leider nicht mehr vorhanden. Die Motornummerfläche am Kurbelgehäuse, die normal mit 1,9S *...... beginnt,ist blanko! Nicht mal die 1,9S* Zeichen sind eingeschlagen,ist das so üblich?
Gruß Thorsten.
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:10.07.06 00:18 IP: gespeichert
|
|
Die 1900er Motoren sind ja erstmal grob gesagt baugleich.
Unterschiede sind beim Steuergehäuse (Bohrungen für Benzinpumpe) oder nicht. Dann noch andere Kleinigkeiten, die Baujahrabhängig sind - wie z.B. Sacklöcher für Kopfschrauben im Steuergehäuse...
Aber wenn du nur wissen möchtest ob es ein 1900 S Motor ist - dann schau nach ob er eine Bohrung von 93mm hat und einen Hub von 69,8mm. Letztes Kriterium ist dann das Aussehen der Kolben. Wenn das passt, dann sollte es ein "S" sein.
Richtig ist, dass die Austauschmotoren keine Motorkennzeichnung haben.
MFG
Rouven
|
|
Mitglied
Beiträge: 131
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:10.07.06 05:25 IP: gespeichert
|
|
Hallo Rouven.
Das Steuergehäuse ist nicht mit bei, wie gesagt, es ist ein Teilmotor, also nur Unterbau (Kurbelgehäuse samt Innenleben) ohne Zylinderkopf und Nebenaggregaten. Der 1,9N Motor (75 PS) hat doch auch die Bohrung von 93mm, oder? Worin unterscheiden sich denn die Kolben vom 1,9S (90 PS)und 1,9N? Ich möchte nämlich sicher sein, dass es sich um einen 1,9S Teilmotor handelt, der 90PS hat bzw. dafür ausgelegt ist.
Gruß Thorsten.
Zitat | Die 1900er Motoren sind ja erstmal grob gesagt baugleich.
Unterschiede sind beim Steuergehäuse (Bohrungen für Benzinpumpe) oder nicht. Dann noch andere Kleinigkeiten, die Baujahrabhängig sind - wie z.B. Sacklöcher für Kopfschrauben im Steuergehäuse...
Aber wenn du nur wissen möchtest ob es ein 1900 S Motor ist - dann schau nach ob er eine Bohrung von 93mm hat und einen Hub von 69,8mm. Letztes Kriterium ist dann das Aussehen der Kolben. Wenn das passt, dann sollte es ein \"S\" sein.
Richtig ist, dass die Austauschmotoren keine Motorkennzeichnung haben.
MFG
Rouven |
|
|
Mitglied
Nähe Regensburg
You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Beiträge: 1784
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:10.07.06 05:44 IP: gespeichert
|
|
Hallo Torsten,
es müsste 19 an der linken Motorseite eingegossen sein.Block vom S und N dürften gleich sein, nur der Kopf mit NM ist unterschiedlich.
Solong Stephan Gruß Stephan
|
|
Mitglied
Herne / Ruhrgebiet
Reich doch mal das Presto samt Härter !
Beiträge: 148
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:10.07.06 07:29 IP: gespeichert
|
|
Nein , die Kolben sind unterschiedlich .
Der S hat 2 kleine Halbkreise als Ventiltaschen ,
beim N sind sie in Birnenform , was unter anderem
auch die Verdichtung ausmacht .
|
|
Mitglied
Beiträge: 131
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:11.07.06 19:40 IP: gespeichert
|
|
Hallo.
Hat einer von Euch Bilder vom 1,9S Kolben? Würde mir sehr helfen.
Gruß Thorsten.
|
|
Mitglied
Bell / Eifel
Beiträge: 130
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:12.07.06 19:14 IP: gespeichert
|
|
Hallo Thorsten,
so sieht´s im 19S aus (bis auf die Kolbenstellungen).
Grüße,
Harry
|
|
Mitglied
Beiträge: 131
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 1,9 S Teilmotor
|
Datum:12.07.06 20:26 IP: gespeichert
|
|
Hallo Harry.
Besten Dank für das Foto.
Ist der kleine Punkt (Mulde) oberhalb der Halbkreise (Ventiltaschen) normal? Was für eine Funktion soll er haben?
Gruß Thorsten.
Zitat | Hallo Thorsten,
so sieht´s im 19S aus (bis auf die Kolbenstellungen).
Grüße,
Harry |
|
|