Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
1,9 S Teilmotor Das Opel GT Forum
Datum: 24.11.24 00:05
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  1,9 S Teilmotor
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  1,9 S Teilmotor Datum:09.07.06 21:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo.
Ich habe die Möglichkeit, an einen original neuen 1,9S Teilemotor ( Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel usw.), zu kommen.
Woran kann ich erkennen, dass es sich auch wirklich um einen 1,9S Teilemotor handelt? Die Verpackung mit Opel-Teilenummer ist leider nicht mehr vorhanden. Die Motornummerfläche am Kurbelgehäuse, die normal mit 1,9S *...... beginnt,ist blanko! Nicht mal die 1,9S* Zeichen sind eingeschlagen,ist das so üblich?
Gruß Thorsten.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:10.07.06 00:18 IP: gespeichert Moderator melden


Die 1900er Motoren sind ja erstmal grob gesagt baugleich.
Unterschiede sind beim Steuergehäuse (Bohrungen für Benzinpumpe) oder nicht. Dann noch andere Kleinigkeiten, die Baujahrabhängig sind - wie z.B. Sacklöcher für Kopfschrauben im Steuergehäuse...

Aber wenn du nur wissen möchtest ob es ein 1900 S Motor ist - dann schau nach ob er eine Bohrung von 93mm hat und einen Hub von 69,8mm. Letztes Kriterium ist dann das Aussehen der Kolben. Wenn das passt, dann sollte es ein "S" sein.

Richtig ist, dass die Austauschmotoren keine Motorkennzeichnung haben.

MFG
Rouven
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:10.07.06 05:25 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Rouven.
Das Steuergehäuse ist nicht mit bei, wie gesagt, es ist ein Teilmotor, also nur Unterbau (Kurbelgehäuse samt Innenleben) ohne Zylinderkopf und Nebenaggregaten. Der 1,9N Motor (75 PS) hat doch auch die Bohrung von 93mm, oder? Worin unterscheiden sich denn die Kolben vom 1,9S (90 PS)und 1,9N? Ich möchte nämlich sicher sein, dass es sich um einen 1,9S Teilmotor handelt, der 90PS hat bzw. dafür ausgelegt ist.
Gruß Thorsten.
Zitat
Die 1900er Motoren sind ja erstmal grob gesagt baugleich.
Unterschiede sind beim Steuergehäuse (Bohrungen für Benzinpumpe) oder nicht. Dann noch andere Kleinigkeiten, die Baujahrabhängig sind - wie z.B. Sacklöcher für Kopfschrauben im Steuergehäuse...

Aber wenn du nur wissen möchtest ob es ein 1900 S Motor ist - dann schau nach ob er eine Bohrung von 93mm hat und einen Hub von 69,8mm. Letztes Kriterium ist dann das Aussehen der Kolben. Wenn das passt, dann sollte es ein \"S\" sein.

Richtig ist, dass die Austauschmotoren keine Motorkennzeichnung haben.

MFG
Rouven

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:10.07.06 05:44 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Torsten,

es müsste 19 an der linken Motorseite eingegossen sein.Block vom S und N dürften gleich sein, nur der Kopf mit NM ist unterschiedlich.

Solong Stephan
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
missi
Mitglied

Herne / Ruhrgebiet


Reich doch mal das Presto samt Härter !

Beiträge: 148

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:10.07.06 07:29 IP: gespeichert Moderator melden


Nein , die Kolben sind unterschiedlich .
Der S hat 2 kleine Halbkreise als Ventiltaschen ,
beim N sind sie in Birnenform , was unter anderem
auch die Verdichtung ausmacht .
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:11.07.06 19:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo.
Hat einer von Euch Bilder vom 1,9S Kolben? Würde mir sehr helfen.
Gruß Thorsten.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blumenpfluecker
Mitglied

Bell / Eifel




Beiträge: 130

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:12.07.06 19:14 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Thorsten,
so sieht´s im 19S aus (bis auf die Kolbenstellungen).




Grüße,
Harry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1,9 S Teilmotor Datum:12.07.06 20:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Harry.
Besten Dank für das Foto.
Ist der kleine Punkt (Mulde) oberhalb der Halbkreise (Ventiltaschen) normal? Was für eine Funktion soll er haben?
Gruß Thorsten.

Zitat
Hallo Thorsten,
so sieht´s im 19S aus (bis auf die Kolbenstellungen).




Grüße,
Harry

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.