Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Vorderbremsen Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 21:26
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Vorderbremsen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT Karlchen
Mitglied

35460 Staufenberg

GT will never die

Vorderbremsen Datum:13.07.06 08:22 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo GT Schrauber,
habe da ein Problem mit meinen vorderen Bremsen. Nachdem ich Saettel, Belaege und Scheiben erneuert habe zieht der Wagen nach mehrmaligen Bremsungen stark nach links. Sind die Bremsen noch kalt laeuft er gerade. Woran kann das liegen??

Schon jetzt Vielen Dank

GT Karlchen
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 09:00 IP: gespeichert Moderator melden

wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode".

Gruß Klaus

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland

User ist offline
0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 09:37 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Karlchen.

Wenn die Bremse "kalt" funktioniert und bei "warm" schiefzieht, tippe ich mal auf nen schwergängigén rechten Bremssattel.
Eventuell klemmt der Kolben bei Erwärmung.

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen

User ist offline
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 12:44 IP: gespeichert Moderator melden

Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ??

Gruß
Thomas

Lück
Mitglied

Saarland

User ist offline
0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 12:47 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ??

Hallo Thomas.

Natürlich auch möglich, keine Frage.
Aber dann wäre es (wahrscheinlich) auch schon vor dem Satteltausch gewesen.
Ist aber auf jeden Fall ne Prüfung wert!

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen

User ist offline
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 12:51 IP: gespeichert Moderator melden

Vieleicht war das auch der Grund, weshalb Karlchen die Bremsanlage neu gemacht hat.

Bestimmt hat er die alten Bremsschläuche noch drin, die die unangenehme Eigenschaft besitzen nach innen aufzuquillen. Demzufolge staut sich der Bremsdruck auf der einen Seite und führt zum einseitigen ziehen.

Aber Karlchen wird uns sicher aufklären.

Gruß
Thomas
missi
Mitglied

Herne / Ruhrgebiet

Reich doch mal das Presto samt Härter !

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 13:38 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der \"Pedaldurchtretmethode\".

Gruß Klaus

Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche
abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal
getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung).
Andreas
Moderator

Haben ist besser als Brauchen !

User ist offline
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 14:04 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Zitat
wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der \"Pedaldurchtretmethode\".

Gruß Klaus

Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche
abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal
getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung).

so sehe ich das eigentlich auch.
wobei bei verwendung eines durchsichtigen schlauches (natürlich lang genug) das ganze noch deutlicher wird.
dann braucht der schlauch auch nicht in die flüssigkeit abtropfen.
oder ist dagegen etwas einzuwenden ?
wenn ja bitte aufklärung ... man lernt nie aus.
Mitglied im Dachverband
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal

Nicht einmal Fliegen ist schöner !

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 19:08 IP: gespeichert Moderator melden

Bei der "Pedaltritt-Methode" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme.

MFG
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 19:23 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Bei der \"Pedaltritt-Methode\" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme.

MFG

Die mir geläufige Erklärung besagt, dass der Kolben im normalen (=unter Druck) Arbeitsbereich den Zylinder leicht verschleisst, d.h. zum unbenutzten Breich entsteht eine minimale Kante, die bei der Pumpmethode die (evt. schon alten, spröden) Dichtungen auf dem Kolben beschädigt oder zumindest vermeidbar belastet.

Gruß
Dirk

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 13.07.06 um 19:23 geändert
baker
Mitglied

Nähe Regensburg

You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 20:35 IP: gespeichert Moderator melden

Hi,

kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl.
Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATE´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor.

Solong Baker

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 13.07.06 um 22:02 geändert
Gruß Stephan
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 21:42 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Hi,

kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl.
Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATS´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor.

Solong Baker

Naja, die Dichtungen dichten halt. Tragen tut schon der Kolben. Schau dir einfach mal einen alten Radbremszylinder an. Dort findest Du Riefen (durch eingedrungene Fremdkörper/Staub) und Kanten ( durch die permanente Bewegung)ohne Ende....
Wenn ich den HBZ weiter als gewöhnlich trete, arbeite ich gegen die Federkraft, somit dehne ich keine Federn, sondern stauche sie.

Dirk
baker
Mitglied

Nähe Regensburg

You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:00 IP: gespeichert Moderator melden

Dirk, es stimmt, man staucht die Feder logisch, sonst würde das Pedal ja immer gedrückt bleiben.
hab immer auch mit der Trittmethode entlüftet aber mal gelesen daß es schädlich sei. Vielleicht weiß Klaus warum.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 13.07.06 um 22:01 geändert
Gruß Stephan
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx

Kommt Zeit, kommt Hubraum.

0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:02 IP: gespeichert Moderator melden

Also in meiner Ausbildung, die ich dieses Jahr beendet habe, hat der Bremsenexperte im Lehrgang gesagt, durch den Abrieb im Bremssystem (der dunkle Schmaddel), der sich im HBZ vorne ansammelt können die Manschetten beschädigt werden. Da man bei der Hand-zu-Fuß-Methode das Pedal ganz durchdrückt und dann in den meist vorhandenen Abrieb voll reinsemmelt, ist das durchaus möglich, aber andererseits, wie oft passiert sowas?? Ich denke, da stürzt eher ein Flugzeug ab, oder?
Aber mit Entlüftergerät isses immer noch am Besten und angenehmsten, mache das bestimmt 10 Mal die Woche.
baker
Mitglied

Nähe Regensburg

0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:09 IP: gespeichert Moderator melden

Feine Sache ein Entlüftungsgerät,

hab es mal benutzt beim FOH als ich noch am verbreitern und Schweißen war und selber noch keine werkstatt hatte.
Für den Hausgebrauch ists ungeeignet, da die darin verbleibende Suppe schneller als wir alle altert. Wer will schon gerne immer 2 liter BFK entsorgen.
Gruß Stephan
Radnor
Admin

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:19 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann...

...es passieren soviele Sachen welche man sich nicht vorstellen kann
Schau Dir einen alten HBZ von innen an, dort wo jahrelang die Manschetten gelaufen sind ist der Zylinder richtiggehend poliert, dahinter nicht.

Es gibt so viele Leute die nach Rep. Sätzen für den HBZ nachfragen...meine Frage "...mit dem Pedal entlüftet wie?" wird dann fast immer bejaht...warum nur?

Natürlich kann es gutgehen wenn man mit der Pedalmethode entlüftet aber die Chance ist recht groß etwas zu beschädigen. Deshalb besser mit Druckluft dann passiert sicher nichts.

Von Eezi Bleed z.b. gibt es eine Flasche mit Anschluß für auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und einem Schlauch um an das Reifenventil anzuschließen...kostet nicht viel, Bremsenentlüften wird zur Einmannshow und Beschädigungen sind auch ausgeschlossen...aber jeder wie er mag

Gruß Klaus

User ist offline
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:22 IP: gespeichert Moderator melden

@klaus

das ist ja ne geniale Sache, hast Du ein Bild oder eine Bezugsquelle ??

Gruß

Thomas
Radnor
Admin

RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:29 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
@klaus

das ist ja ne geniale Sache, hast Du ein Bild oder eine Bezugsquelle ?

...ich verwende dieses Teil seit 20 Jahren, total simpel und genial einfach. Hatte ca. 50 DM gekostet. Der Hersteller ist Gunson´s, sollte irgendwie zu "ergooglen" sein.

Gruß Klaus

User ist offline
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:37 IP: gespeichert Moderator melden

Danke Klaus,

ich hab es gefunden

Wer Interesse hat Hier klicken

Gruß

Thomas
henry1900
Mitglied

Köln

39 Jahre GT sind noch nicht genug

0  0  
  RE: Vorderbremsen Datum:13.07.06 22:59 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

da gebe ich Klaus vollkommen Recht. Aber sehr genau darauf achten, daß der Anschluß auf dem BKV auch wirklich dicht ist.

Bei einem gerade restauriertem Austin Healey MKI (Frosch) ist mir mal die Bremsflüssigkeit um die Ohren geflogen und hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Das war eine Sauerei, die auch noch schnellstens beseitigt werden mußte.
Die mitgelieferten Anschlüsse passen nicht auf jedes Auto wirklich.

Gruß,
Henry

Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü