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25.11.24 21:30 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Vorderbremsen |
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Autor | Eintrag | |||||
35460 Staufenberg GT will never die Beiträge: 42 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo GT Schrauber, habe da ein Problem mit meinen vorderen Bremsen. Nachdem ich Saettel, Belaege und Scheiben erneuert habe zieht der Wagen nach mehrmaligen Bremsungen stark nach links. Sind die Bremsen noch kalt laeuft er gerade. Woran kann das liegen?? Schon jetzt Vielen Dank GT Karlchen |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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wahrscheinlich ist die Bremse nicht richtig entlüftet. Längsten Weg zuerst und bitte nicht mit der "Pedaldurchtretmethode". Gruß Klaus |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hallo Karlchen. Wenn die Bremse "kalt" funktioniert und bei "warm" schiefzieht, tippe ich mal auf nen schwergängigén rechten Bremssattel. Eventuell klemmt der Kolben bei Erwärmung. Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Was haltet Ihr denn von einem dichten Bremsschlauch ?? Gruß Thomas |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hallo Thomas. Natürlich auch möglich, keine Frage. Aber dann wäre es (wahrscheinlich) auch schon vor dem Satteltausch gewesen. Ist aber auf jeden Fall ne Prüfung wert! Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Vieleicht war das auch der Grund, weshalb Karlchen die Bremsanlage neu gemacht hat. Bestimmt hat er die alten Bremsschläuche noch drin, die die unangenehme Eigenschaft besitzen nach innen aufzuquillen. Demzufolge staut sich der Bremsdruck auf der einen Seite und führt zum einseitigen ziehen. Aber Karlchen wird uns sicher aufklären. Gruß Thomas |
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Herne / Ruhrgebiet Reich doch mal das Presto samt Härter ! Beiträge: 148 Geschlecht: User ist offline |
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Kann er durchaus machen , wenn der Entlüftungsschlauch dabei z.B. in einer mit Bremsflüssigkeit gefüllten Flasche abgetaucht ist und nach durchdrücken keine Luft rückwärtig angezogen werden kann . Nach dem Entlüften Pedal getreten halten und Nippel schließen (bei einer One-Man-Show hilft auch eine Stange zur Pedalfixierung). |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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so sehe ich das eigentlich auch. wobei bei verwendung eines durchsichtigen schlauches (natürlich lang genug) das ganze noch deutlicher wird. dann braucht der schlauch auch nicht in die flüssigkeit abtropfen. oder ist dagegen etwas einzuwenden ? wenn ja bitte aufklärung ... man lernt nie aus. __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Bei der "Pedaltritt-Methode" soll der der BKV drunter leiden - aber ich mach es auch immer so und hatte nie Probleme. MFG |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Die mir geläufige Erklärung besagt, dass der Kolben im normalen (=unter Druck) Arbeitsbereich den Zylinder leicht verschleisst, d.h. zum unbenutzten Breich entsteht eine minimale Kante, die bei der Pumpmethode die (evt. schon alten, spröden) Dichtungen auf dem Kolben beschädigt oder zumindest vermeidbar belastet. Gruß Dirk [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 13.07.06 um 19:23 geändert |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, kann mir nicht vorstellen, daß bei Reibung des Gummis im Zylinder eine Kante entstehen kann, da bekanntlich der Gummi ( oder das) viel eher nachgibt als Stahl. Der grund liegt darin, daß die Federn im HBZ überdehnt werden könnten. Die sicherere Methode ist Vakuum. Die alten ATE´ler hatten es im BremsenServiceBuch noch nicht zur Verfügung - sie schrieben die Druckmethode mit Befüllgerät vor. Solong Baker [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 13.07.06 um 22:02 geändert Gruß Stephan |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Naja, die Dichtungen dichten halt. Tragen tut schon der Kolben. Schau dir einfach mal einen alten Radbremszylinder an. Dort findest Du Riefen (durch eingedrungene Fremdkörper/Staub) und Kanten ( durch die permanente Bewegung)ohne Ende.... Wenn ich den HBZ weiter als gewöhnlich trete, arbeite ich gegen die Federkraft, somit dehne ich keine Federn, sondern stauche sie. Dirk |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Dirk, es stimmt, man staucht die Feder logisch, sonst würde das Pedal ja immer gedrückt bleiben. hab immer auch mit der Trittmethode entlüftet aber mal gelesen daß es schädlich sei. Vielleicht weiß Klaus warum. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 13.07.06 um 22:01 geändert Gruß Stephan |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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Also in meiner Ausbildung, die ich dieses Jahr beendet habe, hat der Bremsenexperte im Lehrgang gesagt, durch den Abrieb im Bremssystem (der dunkle Schmaddel), der sich im HBZ vorne ansammelt können die Manschetten beschädigt werden. Da man bei der Hand-zu-Fuß-Methode das Pedal ganz durchdrückt und dann in den meist vorhandenen Abrieb voll reinsemmelt, ist das durchaus möglich, aber andererseits, wie oft passiert sowas?? Ich denke, da stürzt eher ein Flugzeug ab, oder? Aber mit Entlüftergerät isses immer noch am Besten und angenehmsten, mache das bestimmt 10 Mal die Woche. |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Feine Sache ein Entlüftungsgerät, hab es mal benutzt beim FOH als ich noch am verbreitern und Schweißen war und selber noch keine werkstatt hatte. Für den Hausgebrauch ists ungeeignet, da die darin verbleibende Suppe schneller als wir alle altert. Wer will schon gerne immer 2 liter BFK entsorgen. Gruß Stephan |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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...es passieren soviele Sachen welche man sich nicht vorstellen kann Schau Dir einen alten HBZ von innen an, dort wo jahrelang die Manschetten gelaufen sind ist der Zylinder richtiggehend poliert, dahinter nicht. Es gibt so viele Leute die nach Rep. Sätzen für den HBZ nachfragen...meine Frage "...mit dem Pedal entlüftet wie?" wird dann fast immer bejaht...warum nur? Natürlich kann es gutgehen wenn man mit der Pedalmethode entlüftet aber die Chance ist recht groß etwas zu beschädigen. Deshalb besser mit Druckluft dann passiert sicher nichts. Von Eezi Bleed z.b. gibt es eine Flasche mit Anschluß für auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und einem Schlauch um an das Reifenventil anzuschließen...kostet nicht viel, Bremsenentlüften wird zur Einmannshow und Beschädigungen sind auch ausgeschlossen...aber jeder wie er mag Gruß Klaus |
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@klaus das ist ja ne geniale Sache, hast Du ein Bild oder eine Bezugsquelle ?? Gruß Thomas |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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...ich verwende dieses Teil seit 20 Jahren, total simpel und genial einfach. Hatte ca. 50 DM gekostet. Der Hersteller ist Gunson´s, sollte irgendwie zu "ergooglen" sein. Gruß Klaus |
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Danke Klaus, ich hab es gefunden Wer Interesse hat Hier klicken Gruß Thomas |
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Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, da gebe ich Klaus vollkommen Recht. Aber sehr genau darauf achten, daß der Anschluß auf dem BKV auch wirklich dicht ist. Bei einem gerade restauriertem Austin Healey MKI (Frosch) ist mir mal die Bremsflüssigkeit um die Ohren geflogen und hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Das war eine Sauerei, die auch noch schnellstens beseitigt werden mußte. Die mitgelieferten Anschlüsse passen nicht auf jedes Auto wirklich. Gruß, Henry |
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