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29.11.24 09:50 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Achsteile verzinken ?! |
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Autor | Eintrag | |||||
Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, hab bei ebay eine feuerfest-verzinkte VA samt Querlenker gesehen. Was haltet ihr davon ? Verziehen sich die Teile nicht ? Zudem werden sie doch spröder - auch nicht gerade ideal, mal vom Mehrgewicht abgesehen, oder ?! Wie denkt ihr darüber ? MFG |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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eine feuerverzinkte Vorderachse kannst Du wegwerfen, die ist aufgrund der Gefügeveränderung im Eimer... Gruß Klaus |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, nicht nur daß es wegen Wasserstoffimplosion ( denk daß es das Wort gibt oder gab) i.a.Sprachgebrauch: Versprödung lebensgefährlich, es ist m.E. auch fahrlässige, wenn nicht vorsätzliche Körperverletzung im Spiel. Werde mal eine mail senden. Es wurden bekanntlich 3 VA kürzlich neu angeboten. bekam auf keine der 2 letzten eine Antwort ob orig. oder Nachbau. Die nachbauten von denen schlagmichtot 500 verkauft wurden, hatten einige Schweißpunkte zu wenig. Da ist mir eine VA deren Deckelblech weggerostet ist lieber. nachzulesen im journal. Der letzte Schweißpunkt muß es aushalten. Gruß Stephan |
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Kassel Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung! Beiträge: 445 Geschlecht: User ist offline |
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Entschuldigt, dass ich mich einmische. Aber ich habe vor ca. 16 Jahren eine Feuerverzinkte Achse bei Wolfgang Wittpohl (die älteren GT-Fahrer werden ihn noch kennen)gekauft. Die Achse fahre ich bis heute noch ohne probleme. Ist auch nicht verzogen oder so. Kann nur positiv darüber berichten. Gruß Mike *** Opel GT Freunde Kassel *** |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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Das Gefüge des Materials hat sich durch das Feuerverzinken verändert, das ist nun mal so. Deshalb wird auch jeder TÜV Prüfer die Abnahme einer solchen Achse verweigern wenn er es bemerkt. Anderes Beispiel: nimm einen blanken Nagel und einen Feuerverzinkten in der selben Dimension. Jetzt schlage den blanken Nagel in Hartholz und versuche das dann mal mit dem Verzinkten Eine feuerverzinkte Achse ist bei weitem nicht so stabil wie eine Unbehandelte und deshalb weder zu empfehlen noch erlaubt. Gruß Klaus |
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bei Regensburg Beiträge: 837 Geschlecht: User ist offline |
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Habe vor kurzem mal meinen ganzen Katalogberg aus den 80ern durchgesehen und dabei bei einigen Anbietern diesen feuerverzinkten Achskörper gefunden. War der damals noch erlaubt und wenn ja, wann wurden die verboten? Oder woher kommen die Erkenntnisse? Dass das Material spröder wird ist mir klar, nur ob die Belastbarkeit danach noch immer ausreicht, darüber bin ich mir auch nach Rücksprache mit verschiedenen Metall-Fachleuten nicht schlüssig... Oder gibt es da ne konkrete TÜV-Richtlinie, die so etwas generell verbietet? P.S.: Erinnert mich irgendwie an die Renaultwerbung mit der Weisswurst, dem Weissbrot, etc.. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von moonchild1967 am 29.08.06 um 23:38 geändert Never Touch A Running System!!! |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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@moonchild1967 mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, nun, daß die feuerverzinkten Achskörper im Punkt "Festigkeit" den normalen Achskörpern nicht mehr entsprechen, ist klar. Durch die Erwärmung beim Feuerverzinken bekommt das Ganze eine Gefügeveränderung, die Wasserstoffversprödung kommt noch hinzu. Die TÜVler lassen solche Achskörper nicht durch, sollten sie sie bemerken. Es gibt aber vermutlich keine konkrete Aussage darüber, was die feuerverzinkten Teile nun wirklich aushalten und ich denke, das genau wird der Knackpunkt sein. Hätten die Kataloganbieter seinerzeit die feuerverzinkten Achsen den vielen verschiedenen Fahrversuchen und Belastungsprüfungen einer Fahrzeugabnahme (wie sie beispielsweise auch für die Erteilung der Carbrioumbausätze mit ABE erforderlich waren) unterzogen, wäre nachgewiesen, was die Dinger halten würden. Und dann könnte man das auch als unbedenklich bescheinigen, vorausgesetzt, die hätten gehalten, was sie hätten halten sollen. Das aber wird sich kein Prüfer ohne Prüflauf auf seine Schultern laden (können). Von den Kosten der Prüfung zur ABE-Erteilung wollen wir mal gar nicht reden. Wieso eigentlich nicht flammspritzverzinken? Ich habe das schon bei vielen Teilen machen lassen. Achskörper, Türen, Lampentöpfe usw. Taugt genauso. Grüße Jürgen |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Morgen! Meiner Meinung nach übertreiben es manche Leute beim Korrosionsschutz ein wenig. Was soll das Feuerverzinken einer Vorderachse bringen, außer einer Gewichtszunahme und das sie sich ev. verzieht? Ich meine die Dinger waren von Werk aus nur einmal in eine Rostschutzfarbe getaucht und hielten viele Jahre. Diese Vorgangsweise sollte auch bei der Restauration eines GT´s genügen, zumal das Fahrzeug sicher auch nicht mehr diesen Belastungen (Salzstreuung im Winter) wie früher ausgesetzt wird. Ich halte auch nichts von Spritzverzinken, den da wo es meist zu rosten beginnt kommt man mit diesen Verfahren schlecht ran (Blechfalze, Hohlräume). Was bitte ist „Wasserstoffversprödung“ Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Hessen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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Wasserstoffversprödung gibbet et nit bei Feuerverzinken. Sondern nur bei einer bestimmten Art von Verchromen. Deswegen erlaubt der Tüv normalerweise keine nachträglich verchromten Felgen, was aber Blödsinn ist. Eine Firma die das kann hat auch das Wasserstoffverspröden im Griff. Es hat nicht umsonst Felgen für Commo oder Manta in Chrom gegeben. Jur |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, in Werkstoffkunde hatte ich eine glatte 4 hängt mit Diffusion und Spannungsaufbau zusammen Brechende Vorderachsen Gruß Stephan |
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Hessen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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Das Feuerverzinken von Achsteilen ist keine schlechte Sache, aber nur wenn es vom Hersteller so vorgesehen ist. Ich persönlich sehe da keine Probleme, nur ist es nicht notwendig und die GT Achse ist dazu einfach zu filigran, ein Wunder daß die sich nicht verzieht. Auch wenn ein Hersteller ab Werk verzinkt, kann das schiefgehen. Beim Speedster sind schon ein paar Motor-bzw. Achsträger zerbrochen, da hat man erst produziert und dann erst nachgedacht. Gruß, Jur |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Sag ich doch, in Werkstoffkunde sollte man fit sein um Autos zu bauen Seit wann interssiert sich bei Opel jemand für den Korrosionsschutz? Gruß Stephan |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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also ich habe eine kunststoffbeschichtete zuhause liegen - und da bleibt sie auch. viel zu schade zum einbauen ! [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 30.08.06 um 10:46 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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zum thema feuerverzinken. da dabei das teil in eine schmelze von ca. 450 grad kompl. eingetaucht wird und insgesammt erwärmt wird besteht natürlich die gefahr des verzuges. vorteil ist natürlich die fest mit dem teil verbundene metallschicht und ihr guter korrosionsschutz. bei der erwährmung durch verzinken ist die gefügeveränderung (änderung der kohlenstoffatome von kubisch-raumzentriert in kubisch flächenzentriert) allerdings nur oberflächlich, da hierzu (für die kompl gefügeveränderung)eine themperatur von mindestens 723grad benötigt wird. somit tritt die gefügeveränderung nur im mü(finde das sonderzeichen nicht)bereich auf. dies kann unter umständen zu einer SCHWÄCHUNG des achskörpers führen. allerdings in einem sehr geringen ausmaß. kommt es allerdings doch dazu, und es passiert ein unfall und es wird auf die verzinkte achse hingewiesen, hat man natürlich pech. wie oben schon beschrieben. deshalb wird auch kein tüv-ler dies zulassen wenn er es sieht. easy skanking. karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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nochmal kurz zur "nur geringen Schwächung wenn überhaupt" usw. Macht mal den oben genannten Versuch mit den beiden Nägeln... Gruß Klaus |
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Kassel Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung! Beiträge: 445 Geschlecht: User ist offline |
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Für mich alles quatsch!! Meine Achse haben schon etliche TÜV-Prüfer gesehen und in 16 Jahren hat sie schon tausende Kilometer und Bremsungen hinter sich. Wisst ihr eigentlich was bei Porsche alles verzinkt wird?! Wenn in Werkstätten Material mit der Flamme heiß gemacht wird um festsitzende Schrauben frei zu bekommen wird das genauso heiß wie beim verzinken. Ich bleib dabei, kein Rost in den Hohlräumen ist ein echtes Argument. Was nützt es mir eine nicht verzinkte Achse zu haben, wo die Dome von innen wegrosten? Ist auch nicht stabiler. Ich zumindest habe schon mehr durch Rost zerstörte Achsen gesehen als durch Feuerverzinken. Gruß vom Feuerverzinktem *** Opel GT Freunde Kassel *** |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, und wie kommt der Rost "aus den Holräumen"? Vermutlich mit Säure. Hab mit Spritzverzinken Dauertests am laufen: Schmiedeeisernes Tor und dito lampen. Tor nach dem Zinker epoxigrundiert, lampe zusätzlich mit Eisenglimmer lackiert. Keinerlei unterschiede erkennbar. Seit 15 Jahren permanent der Witterung ausgesetzt. solong Gruß Stephan |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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alles quatsch? naja auch ne einstellung. Wenn ein Teil bei der Entwicklung schon für das verzinken ausgelegt wird wird es auch dementsprechend stärker konstruiert. Deshalb ist dein Vergleich quatsch. Warum sind hochfeste Schrauben immer blank, 8.8er oder 10.9er gibt es auch in verzinkt? bestimmt alles quatsch Gruß Robert |
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Kassel Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung! Beiträge: 445 Geschlecht: User ist offline |
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Dann könnte mann die hochfesten Schrauben ja auch Stärker konstruieren. Du wiedersprichst dir. Außerdem ist beim GT noch richtig Material verbaut, schaut euch mal die heutigen Radaufhängungen an. *** Opel GT Freunde Kassel *** |
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