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29.11.24 09:57 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Achsteile verzinken ?! |
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Autor | Eintrag | |||||
Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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was bistn du fürn speziaist? Wenn man im Stahlbau oder Maschinenbau eine 10er Schraube braucht, dann geht da meißt keine dickere rein, wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber fast nicht Gruß Robert |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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@GT-Freunde Kassel: Also das mit den heutigen verbauten Radaufhängungen kann ich so nicht bestätigen. Da ist teilweise mehr Material verbaut, zumindest ist es besser aufgeteilt, soll heißen, kann mehr Kräfte aushalten. Außerdem, wie viele verzinkte Vorderachsen fahren denn herum und wie viele waren original? (~103.000) Dass die nicht verzinkten schneller rosten ist ja klar, aber ein mit Fett ausgespritzter VA-Dom hält mit Sicherheit genauso lange (Im Auto) wie ein verzinkter, nämlich ewig. Rost ist doch bei einer restaurierten VA kein Thema mehr(zumal man ja nicht, wie Larry beschreibt, im Winter durch das Salz fährt). Dein Argument mit stärkeren Schrauben ist zwar zuerst einleuchtend, doch genau dort, wo man hochfeste Schrauben (außer jetzt im Motor) benötigt, möchte man möglichst wenig Gewicht haben, um die ungefederten Massen gering zu halten > Fahrwerk. Wenn man einfach nur die Schraubenstärke erhöht, dann muss man die ganzen Teile massiver auslegen, und das will man nicht. Ihr Kasseler seid schon Spezies |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Leute! Meine Meinung zu dem Thema: Klar lieben wir alle unsere GT´s! Klar versucht man ´(wie auch ich) bei einer vernünftigen Resto dem Rost in zukunft so wenig Chancen wie möglich zu geben.---nur, ich persönlich denke, manchmal wird´s auch übertrieben. Verzinkte Achse schön und gut, aber ich denke auch dass das nicht ganz das wahre ist wenn ich den Sicherheitsaspekt sehe. Sind wir doch mal ehrlich, unter uns gibt es doch nicht viele, die ihren GT nach dem Aufbau als Altagsauto nutzen!? Mein GT war 36 Jahre lang ein solchiges und so sah er auch aus, aber ich denke nach einer gründlichen Resto und einem zukünfigen Leben als "Sonntagsfahrzeug " werde ich lange lange von der braunen Pest verschont bleiben, Auch ohne verzinkten Achskörper! Beschimpf mich, aber ich sehe das halt so MfG roman |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Servus zusammen! Sehr interessant wie wichtig wir unser Hobby nehmen. Es kann nicht jeder von uns alles wissen und somit hat jeder, wenn ich mir so die Beiträge durchlese ein kleines Stückchen Wahres drin. Ein Aspekt ist noch: Eigentlich wollen wir deutschen alles für die Ewigkeit bauen. Häuser, und an Autos zumindestens das was der Sicherheit dient. Will sagen. Jedes sicherheitsrelevante Bauteil ist in erster Linie wohlwollend überdimensioniert. Manchmal machen die Ingenieure aber auch Denkfehler oder eine werkstoffeigenschaftenbeeinflussende Maßnahme kann die Haltbarkeit mindern. Man geht da zwar von 10 hoch 6 lastwechsen = Dauerfest aus, was aber rein statistische Werte sind. Also mein Grundsatz lautet immer: Sicherheit steht an oberster Stelle. Alles was diese minimiert kommt nicht in die Tüte, wenn es sich vermeiden läßt. Beim Korrosionsschutz hab ich auch gestrahlt, Flammspritz (wo möglich) und Pulverbeschichtet. Ist vielleicht übertrieben aber mir gefällts. Alles bringt aber nichts, wenn nicht sauber und der Anwendung entsprechend gearbeitet wird. Also sollten wir hier eher das richtige Verfahren diskutieren als über das was gut oder schlecht ist. Siehe auch Diskussion über das Fertan. Und wenn mich nicht alles Täuscht sind die heutigen Autos Tauchbadverzinkt bzw. haben eine Zinkchromatschicht. das komisch gelbgrüne Zeug. Siehe auch der Beitrag in der Oldtimer Praxis. Auf der Zinkschicht wie sie bei 450° aufgetragen wird hällt sowieso fast keine Farbe. also schönen Gruß Stefan |
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Kassel Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung! Beiträge: 445 Geschlecht: User ist offline |
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Ich schätze du meinst "Was bist`n du für ein Spezialist" Noch zur information: von 10er Schrauben war auch nie die Rede, sondern von 8.8 und 10.9. Das ist der Unterschied von Größe und Festigkeit^wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber auch nicht!! Gruß Mike *** Opel GT Freunde Kassel *** |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo GT - FREUNDE...
ruhig Blut. Wir haben uns doch am Ende alle lieb, oder? Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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hab mir ja gedacht das du das nicht verstehst oder verstehen willst. Denk doch mal drüber nach warum hochfeste Schrauben nicht verzinkt sind sondern nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verzinkt werden mit dem hinweis das die Schrauben dann nicht mehr der festigkeitsnorm entsprechen. Tschuldigung aber wie man sich mit einer solchen aroganz über technische fakten stellen kann verstehe ich nicht Gruß Robert |
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Zwischen Stuttgart und Ulm Lieber einen dicken rechten Arm, als Porsche fahren! Beiträge: 32 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Freunde mit dem dicken rechten Arm, ich hab für das Teil geboten, und wurde durch das Forum gewarnt. Danke! |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, ist doch schön, daß es Meinungsaustausch gibt, sollte ja ausdrücklich so sein. Sachlich wäre einen Tick noch schöner. hab also dem Anbieter geschrieben, nix gehört. Finite Elemente sollten dazu hilfreich sein, das Ganze zu berechnen und einen endgültigen Beweis liefern. Evtl. kanns ein Jungfux durchziehen. Yeo oder simon? Solong baker Gruß Stephan |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Guten Tag ich finde eine sauber gestrahlte Achse, die man Kunststoffbeschichtet und regelmäßig auf Abplatzer untersucht reicht völlig aus für ein Fahrzeug das nur gelegentlich benutzt wird. Vorteil von Kunststoffbeschichtungen ist eine gewisse Fexsibilität des Materials gegenüber lackierten Teilen. Allerdings habe ich auch schon von TÜV-Prüfern gehört, die von solchen Beschichtungen nicht sehr erfreut waren. Gruß Jens Gruß Jens |
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Garching alles für den GT Beiträge: 23 Geschlecht: User ist offline |
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Servus , ich habe auch meine sandgestrahlt mit guten Domen vom B-Kadett versehen und dann verzinken lassen.Seit zehn Jahren ohne Probleme , fünf Jahre davon fuhr ich den GT als Alltagsauto |
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Hunsrück 56291 Kisselbach Beiträge: 13 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, ich bin ein 1900 Kadett B am wiederaufbauen. Die Vorderachse ist bis auf die Motorträger gleich. Habe die Achse und Unterlenker auch gestrahlt und Kunststoffbeschichten lassen. Sieht top aus und denke die Achse hällt die nächsten 40 Jahre. Das hatte mich 150,-€ gekostet. Ich meine der Preis war auch in Ordnung. Gruß Pele |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, also ich bleib dabei: was soll das verzinken und pulverbeschichten bringen? Die Achskörper faulen von innen heraus ( Dome und Aufhängungen) Da kann eine galvanik nichts bewirken. Die Gartenstühle von meinem Versuch verabschieden sich einer nach dem anderen ohne Vorankündigung. Strahlen und ein normaler Lackaufbau ist besser wie eb Werk. und man hats einfach nicht bemerkt, waren ja Sommerstehzeuge. VBG baker Gruß Stephan |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Servus Zusammen! Mein Favorit ist Strahlen Flammspritzverzinken und dann mit Dickschichtlack drüber. Das ist metallisch sauber, aufgespritztes Zink hält gut und schützt wie Zinkchromattauchgrundierung der Automobilhersteller, zum Überlackieren muß nicht grundiert werden, und der Dichschichtlack kann gestrichen/gerollt werden und ist sehr zäh-elastisch. Und im Vergleich zur Pulverbeschichtung kommt man auch überall hin. Innen hilft dann nur die Konservierung mit Wachs oder den ähnlichen Produkten. Gruß Stefan |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, hab noch was gefunden Chromatieren baker Gruß Stephan |
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