Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Solex-Vergaser Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 20:51
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Solex-Vergaser
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

Solex-Vergaser Datum:25.09.06 20:02 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß euch Gott!
Da das Thema Vergaser immer wieder aktuell ist, eine bescheidene Frage meinerseits:
Wo sehe ich welchen Vergaser ich eingebaut habe?
Solex steht drauf, aber wo steht die Type?
Welche Typen wurden wann werkseitig eingebaut?
Mir ist nur aufgefallen, dass bei meinem 10/69er der Benzinanschluss woanders ist, als beim 72er US-GT, obwohl bei beiden Solex draufsteht, wobei die natürlich nicht unbedingt original sein müssen.

Ich habe leider nur Bilder vom 72er gefunden.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Solex-Vergaser Datum:25.09.06 23:20 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ewald, auf dem Bild von Dir ist auf jeden fall kein Vergaser der in Deutsche GT´s eingebaut wurde. Für Deutsche Fahrzeuge wurde der unten abgebildete Vergaser ohne Unterdruckdose verbaut.
Zu dem Tema mit und ohne Unterdruchdose ist hier auch schon einiges geschrieben worden.

Wolfgang

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rudi Rüssel am 25.09.06 um 23:21 geändert
-------------------------------------------------

*www.gtstammtisch.de*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Solex-Vergaser Datum:26.09.06 09:35 IP: gespeichert Moderator melden

hallo ewald
man sieht zwar nicht viel vom vergaser, aber wenn es ein solex ist dann könnte er eventuell von einem ford sein.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:26.09.06 12:14 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß euch Gott!
Ich werde mal den Luftfilter runter und schauen ob man dann irgendeine Nummer sieht.
Auf dem vorderen "Doserl" mit den zwei dicken Schläuchen steht Weber drauf, muss aber wahrscheinlich auch nichts heißen, oder?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Solex-Vergaser Datum:26.09.06 12:27 IP: gespeichert Moderator melden

hallo ewald
dann ist es mit ziehmlicher sicherheit der webervergaser den die amerikaner viel verbaut haben. dann sollten auch drei verschiedene anschlüsse für den kraftstoff sein.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:26.09.06 12:53 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß dich RudiRüssel Wolfgang!
Bei deinem Bild sieht man auch schön die zwei Schläuche zum Ventildeckel. Die fehlen bei mir irgendwie. Das würde mich zwar nicht stören, wenn nicht dort Öl herauskommen würde.
Welche Schläuche nimmt man da, und wie schauen die Anschlussstücke aus, und wo gehen sie überhaupt hin?
Ewald
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Solex-Vergaser Datum:26.09.06 13:50 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

Welche Schläuche nimmt man da, und wie schauen die Anschlussstücke aus, und wo gehen sie überhaupt hin?
Ewald

Der dicke Schlauch geht direkt an den Luftfilterdeckel (am Vergaser) der dünnere an den Ansaugkrümmer unter dem Unterdruckschlauch vom BKV. Du kannst zb. Benzinschlauch verwenden den gibt es als Meterware im Autozubehör. Anschlüsse habe ich bei mir im Ventieldeckel keine die Schläuche stecken nur in den Löchern.

Wolfgang

*www.gtstammtisch.de*

Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:08.10.06 21:53 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß euch Gott!
Heute konnte ich endlich bei meinem roten 69er den Vergaser blitzen.
Sieht fast so aus wie beim Wolfgang, nur alles viel viel grauslicher.
Und wie heißt dieser Solex jetzt? Type oder Nummer war nicht zu sehen.

Ewald
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Solex-Vergaser Datum:08.10.06 22:37 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ewald,
auf den ersten Blick hätte ich gesagt das ist der original GT Vergaser, aber bei deinem ist im oberen Berich, dort wo der Luftfilter angeschlossen wird ein dickes Rohr zu sehen, ich glaube dieses Rohr ist bei dem GT Vergaser etwas anders.

Wolfgang

*www.gtstammtisch.de*

Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:09.10.06 13:56 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß euch Gott!
Wolfgang, vielen Dank für deine prompte Antwort, aber was heißt das, er schaut außen gleich aus, nur innen nicht? Was kann das für ein ominöses Rohr sein?
Wieviele verschiedene "originale" GT-Vergaser gibt es?
Ich habe hier schon gelesen, dass im Werk je nach Verfügbarkeit eingebaut wurde, aber ich glaube immer Solex, oder? Die mit manueller 2.Stufe und die mit Unterdruckdose,....
Auch mit den Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus, ich habe allein hier im Forum folgende schon gelesen:
32/32
TIDT
DIDTA
32/32TDID
32TDID
Für mich klingen die alle wie Turbodiesel. Gab es unter einer Type mehrere Ausführungen?
Wer weiß mehr?
Ewald

Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Solex-Vergaser Datum:09.10.06 14:23 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ewald, schau mal hier:

Vergaser Bezeichnung

Es gab nur diesen einen Vergaser für den 1900er schau mal hier:

GT Vergaser

Gruß
Wolfgang

*www.gtstammtisch.de*

Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Solex-Vergaser Datum:09.10.06 14:43 IP: gespeichert Moderator melden

Uups,
eben sehe ich gerade dass der Vergaser ab Fahrgestellnummer ja auch so ein dickes Rohr wie Deiner hat.... na ja musst Dir einfach mal die Zeichnung bei Ruddies genauer anschauen.

Wolfgang

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rudi Rüssel am 09.10.06 um 14:46 geändert

*www.gtstammtisch.de*

Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:09.10.06 21:13 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß dich Wolfgang!
Nach längerer Betrachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du einen Vergaser 32/32 TDID der ersten Serie hast, und ich einen der zweiten Serie (bei meinem 10/69er mit Rekordmotor und -Getriebe).
Ich habe zwei Unterschiede gesehen, das "dicke Rohr" = die Schwimmerkammerbelüftung, die beim Neuen höher hinauf gezogen wurde, und die Startautomatik, die beim Neuen irgendwie einen höheren Deckel hat.
Laut Zeichnungen hat der Alte noch keine Umluftregulierschraube, wozu die auch immer gut ist.

Der 32/32 TDID ist also DER originale GT-Vergaser und das in zwei Ausführungen bis und von.

Aber was hatten die vor 69er und die nach 09/72er eingebaut und ist das mit den werksseitig eingebauten unterdruckgesteuerten Vergasern nur ein Märchen, oder gab es sogar Weber serienmäßig für US-Modelle?
Und welcher ist jetzt der Beste?
Ewald
Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:16.10.06 21:13 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß euch Gott!
Ich hab heute bei meiner Bastelei mit dem Gasgestänge auch meinen Vergaser im gelben US/72er genauer angeschaut:
Es ist ein Weber made in spain
Ansonsten habe ich keine Aufschrift gesehen. Und weil ich neugierig war, habe ich auch unter den Deckel der Luftansaugung gesehen.
Zwei wesentliche Unterschiede zum Solex:
- Der Deckel war nur darüber gestülpt, keine Befestigung, keine Klemme.
Das wackelt so vor sich hin, von Dichtheit natürlich gar keine Rede!
Das kann doch nicht gut sein, gibt es da etwas entsprechendes?
- Der Weber hat oben zwei gleiche Luftklappen drinnen.
Ist das dann kein 2-Stufen Vergaser?
Außerdem weiß ich nicht ob es eine Unterdruckdose und, oder eine Startautomatik gibt.
Und überhaupt, ist es gut einen Weber zu haben oder soll ich mich lieber nach einen echten, originalen Solex umschauen?
Ewald
Jur
Mitglied

Hessen

RE: Solex-Vergaser Datum:16.10.06 22:43 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ewald,
ich wollte nur sagen daß dein Solex Vergaser
vom Deckelteil her kein GT Vergaser sein kann.
Man kann einiges nicht sehen, aber der Deckel dort
wo das Membrananreichterungsventil sein sollte macht keinen Sinn.
Entweder hat einer auf einen Vergaser 2. Serie
statt des Ventils nur den Deckel geschraubt,
oder das Vergaseroberteil ist von einem anderen Vergaser da draufgeschraubt worden.
Die Solex 1. Serie haben normalerweise gar keinen Anreicherungs-Deckel. Wäre schön wenn man das Anreicherungsrohr erkennen könnte, das wäre wenigstens ein Hinweis auf die Herkunft des Vergaserdeckels.
Die Frage langes Rohr oder gar keins ( Schwimmerkammerbelüftung ) ist meines Erachtens unwichtig, manche haben es und manche nicht, ich sehe da vorerst keinen Ansatzpunkt einer Festlegung.
Was dem Weber angeht:
Natürlich hat der Startautomatik, sieht man doch.
Unterdruckdose braucht er nicht, nur die für die Startautomatik, auch die sieht man.
Die 2 Klappen sind normal.
Dürfte sich um einen normalen 2 Stufen-Registervergaser handeln, oder gehen beide Drosselklappen unten etwa gleichzeitig auf?
Solange der Weber funktioniert und keine Zulassungskontollbehörde meckert ist dagegen nichts zu sagen.
Weber gab es original nie auf dem GT, das scheint sicher. In Italien wurden die aber als legalen Ersatz über freie Händler angeboten.
Gruß, Jur

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 16.10.06 um 22:53 geändert
Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:17.10.06 23:14 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß dich Jur!
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe noch ein paar Fotos vom Solex, vielleicht sieht man da genaueres.

Obwohl der Solex anscheinend zusammengebastelt ist (aus zwei mach einen), geht er aber aus meiner Sicht viel besser als der Weber. Natürlich muss man auch beachten, dass der Weber auf einem US-Motor sitzt.
Aber vielleicht ist mein Weber auch schon ziemlich verdreckt weil der Deckel (Luftansaugung) nur drauf liegt und dadurch sicher viel ungefilterte Luft angesaugt wird?
Gibt es da Adapter von Weber auf den GT-Luftfilter?
Ob die beiden Drosselklappen gleichzeitig aufgehen, kann ich nicht sagen (so neugierig war ich noch nicht). Ich habe beim Gasgestänge-Reparieren nur bemerkt, dass das zweite Hebelchen erst betätigt wird, wenn das Gaspedal schon fast unten ist. Das wird dann wahrscheinlich die 2.Stufe sein.
Die Startautomatik beim Weber wird anscheinend mit der Kühlwassertemperatur gesteuert, da ich zwei Kühlwasseranschlüsse entdeckt habe. Beim Solex geht das glaube ich mit einem Bimetall, das die Lufttemperatur misst. In einem anderen Beitrag habe ich auch schon von einer "elektrischen" gelesen.

Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe, schließlich will ich ja was lernen.
Ewald
Jur
Mitglied

Hessen

RE: Solex-Vergaser Datum:18.10.06 08:28 IP: gespeichert Moderator melden

Das gerade Rohr der Anreicherung ist nicht vom GT.
Der Deckel ist also kein GT Deckel, der Rest des Vergasers kann durchaus GT sein.
Ob der Deckel von Ford oder BMW oder eventuell Audi oder VW ist, auch Citroen hatte den Solex,
weiß ich nicht.
Aber solange das Auto läuft.....
Kontrollier mal ob die beiden winzigen Trichterbrücken über den beiden Lufteinläßen noch festgeschraubt sind.
Besser man zieht die vorsichtig an, sonst lösen die sich.
Der Vergaser läuft dann auch besser.

Sobald die Drosselklappen nacheinander aufmachen so
wie bei Deinem Weber, nennt man das Registervergaser.
Das ist nicht so schlimm wenn der Ansatz vom Luftfilter nicht festgeschraubt ist, solange die
Vibrationen hier kein Material wegschrubbern.
Quatsch!
Ich sehe gerade, dein Luftfilterteil teilweise abgesägt, Rest ist nur aufgelgegt.
Normalerweise gibt es einen Aluminium Adapter
der auf den Weber geschraubt wird.
Leider kommt damit das Luftfilterteil zu hoch, schlägt an der Haube an.
Weil bei deinem Luftfilterteil schon einer was abgesägt hat, kannst du vielleicht was basteln.
Oder du besorgst Dir ein weiteres und sägst ein wenig vom Oval ab.
Ich habe hier im Forum schon Bilder zu diesem Problem gesehen, schau dich mal um.
Gruß, Jur

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 18.10.06 um 08:39 geändert
Tom 2
Mitglied

Bochum

Mach fertich!

RE: Solex-Vergaser Datum:18.10.06 09:21 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ewald,
wir beiden gehören im Augenblick wohl zu den Vergaser geschädigten. Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem neuen Weber Vergaser. Auf meinem US-GT war wie bei vielen anderen US-GT, ein Weber-Vergaser drauf. Ein schon recht betagtes Exemplar, mit ausgeschlagener Drosselwelle. Darum habe ich mir einen neuen Weber gekauft und mir damit auch Probleme eingekauft. Aber das ist hier nicht das Thema.
Den Weber (Typ, Fallstromregistervergaser 32/36 DGAV),gibt es mit Wasserbeheizung, oder elektrischer Heizung der Startautomatik. In beiden ist eine Bimetallfeder die ihre Länge durch Temperatur ändert. Bei dem einen bewirkt dies das Kühlwasser und bei dem elektrischen, der Strom der durch die Feder fließt. Man kann das sehen, wenn die Klappen der Startautomatik geschlossen sind und dann die Zündung eingeschaltet wird. Die Klappen öffnen sich dann auch wenn der Motor nicht läuft.
Wie Jur schon geschrieben hat, gibt es einen Alu-Adapter für den Weber, damit der originale Luftfilter vom GT drauf passt. Dann hat mann zwei Möglichkeiten hier anzupassen, denn so passt er nicht unter die Haube. Entweder kürzt mann den Luftfilter unten ein wenig, oder den Adapter.
Ich hoffe, Du bekommst Dein Vergaserproblem in den Griff.

Gruß, Tom 2
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

RE: Solex-Vergaser Datum:18.10.06 13:53 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Tom 2 und Ewald!

auf meinem GT war - als ich ihn 2000 kaufte ein BJ 1994 Weber Register-Fallstrom-Vergaser Nr.11046 Typenschild1: 32/36 DGAV 33 B1, Typenschild2: 6 G4) drauf.
Den hatte der Vorbesitzer von Suselbeek gekauft.

Das mit 2 Möglichkeiten für den originalen Luftfilder stimmt: ich hatte mir einen kompletten gebrauchten mit Papierfilterpartone gekauft und der ist nicht unter die Haube gegangen. Daher habe ich den Oberteil von meinem GT gelassen.

Der untere paßt perfekt, war schon so umgearbeitet. Den oberen habe ich leider nicht nehmen können, da zu hoch.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Ewald
Mitglied

Wien

selber schuld !

RE: Solex-Vergaser Datum:18.10.06 23:11 IP: gespeichert Moderator melden

Grüß euch Gott!
Zu meinem Solex:
Zitat

Kontrollier mal ob die beiden winzigen Trichterbrücken über den beiden Lufteinläßen noch festgeschraubt sind.

Soetwas interessiert mich natürlich. Aber ich habe leider keine Ahnung was und wo die Dinger sind.
Sehe ich die bei abgenommenen Ansaugungsdeckel wenn ich von oben auf den Vergaser draufschaue?
Wieviele Schrauben sind es, und wie groß sind diese Dinger in etwa?
Dann werde ich sie schon finden und ein bisschen anziehen, oder soll man mit Loctite ein wenig sichern?
Mit dem "falschen" Deckel kann ich leben, da ja mein Solex damit ganz gut zurechtkommt.

Zu meinem Weber:
Warum wird eigentlich auf Weber umgerüstet? Gibt es die Solex schon länger nicht?
Oder hat ein gut funktionierender Weber (wohl auch nicht so selbstverständlich) entscheidende Vorteile gegenüber einem gut funktionierenden Solex?
Jedenfalls brauche ich den Aluadapter um an meinem weiterbasteln zu können. Werde mal bei Udo B. nachschauen, weil in Österreich wird das mühsam, oder kennt wer eine Quelle?
Passt der Aluadapter sicher, oder gibt es nur eine bestimmte passende Weber-Type?

Wie wirkt sich ein jahrzehntelanger Betrieb mit ungefilterter Luft auf den Vergaser aus?
Ich nehme mal das schlimmste an: alles verdreckt und teilweise verstopft, durch Staub- und Sandkörner quasi abgeschmirgelt, alle beweglichen Teile wie Wellen, Achsen, Lager sind bereits fettfrei und werden gegenseitig zerrieben.
Aber noch funktioniert er so halbwegs. Was raten die Fachleute? Never touch a running System, oder zerleg ihn einmal, ein bisschen Ballistol reinsprühen, oder ab zum Vergaserservice, oder am besten einen neuen Weber / Solex / oder einen ganz anderen besorgen und einbauen?

Eigentlich ist der Vergaser schon ein heikler Bauteil....

Ewald
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü