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A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
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Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:28.11.06 09:46 IP: gespeichert
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Hi Leute!
Da mein 4-Gang-Getriebe schon nicht mehr Original war und kleine Mätzchen machte, habe ich mich für ein Getrag 240 entschieden.
Dank GT-Yeo kein Problem.
War eine tolle Erfahrung beim Einbau, bin super zufrieden. Habe wieder eine Menge dazugelernt.
Auf Grund des Wetters geht sich heuer noch eine Probefahrt aus.
Aufwand: ca. 8 Stunden gemütlich alleine gearbeitet. Schließlich macht ja das Schrauben einen riesen Spaß!
Gruß
Peter Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:28.11.06 10:03 IP: gespeichert
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Hi Leute!
Im Zuge des Umbaus habe ich noch eine Frage an euch:
Wer weiß, wofür genau die Druckfeder für die Sperre des 5. Ganges notwendig ist bzw. was diese bewirkt.
Anmerkung: Das Bild ist nicht von mir, sondern aus dem OHF ausgeliehen.
Es würde einfach meinen technischen Horizont erweitern
Gruß
Peter
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 28.11.06 um 10:04 geändert Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Wien
selber schuld !
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:28.11.06 14:04 IP: gespeichert
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Grüß dich Peter!
Die "Sperre" für den 5.Gang ist wahrscheinlich nur dazu da, dass du dich nicht verschaltest, wenn du vom 2. auf den 3.Gang schaltest, und dass der Schalthebel im Leerlauf definiert zwischen 3. und 4.Gang steht.
Das mit dem Einbau ist aber flotti gegangen, gerade noch klassische 4 Gänge und jetzt schon moderne 5 Gänge zum Autobahngleiten, gratuliere.
Ewald
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A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:28.11.06 14:23 IP: gespeichert
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Hi Ewald!
Das ist halt der Teufelskreis: Wenn ich mich einmal damit geistig befasse und schon zu einem Kauf entscheide und dann noch das Ding prompt angeliefert wird, dann KANN man gar nicht anders als flott arbeiten
Außerdem macht mir das irren Spaß. Da gehen dann schon mal auch ein paar Nachtstunden drauf.
Einer der seltenen Momente, wo ich am Abend hoffe, dass mein Schatz früher ins Bett geht und die Kids auch schon schlafen.
Dann nichts wie ab in die Garage!
Zu zweit geht´s sicher schneller, aber dann hat ja jeder nur den halben Spaß.
Gruß
Peter Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Köln
39 Jahre GT sind noch nicht genug
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:28.11.06 17:58 IP: gespeichert
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Hallo Peter,
vor ein paar Wochen habe ich den Umbau mit Rouven zusammen gemacht, da ich es mir alleine nicht so ganz zutraute. Aber es lief alles prima, auch auf den 100 Kilometern Heimweg.
Es ist schon sehr angenehm, wenn man die Drehzal und damit den Lärmpegel um einiges senken kann.
Nur bei der Höchstgeschwindigkeit könnte jetzt etwas mehr Dampf da sein, aber darum kümmern wir uns im neuen Jahr.
Gruß,
Henry
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Dreieich
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:23.01.12 20:47 IP: gespeichert
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Habe da mal ein Problem. Bei meinem Umbau passt das nicht so ganz . Habe wie auf dem oberen Bild die Lagerung montiert , aber dann kommt das Getriebe fast oben raus. Hier musste ich 10mm unter die Traverse legen damit ich einigermaßen hinkomme . Der Auspuff schlägt am Mitteltopf fast an den Unterboden. Die Höhe der Lagerung beträgt 50mm . Habe jetzt anstatt 40mm Gummis 30mm verbaut und konnte die 10mm Unterlagen an der Traverse raus nehmen . Der Auspuff ist aber immer noch sehr hoch. Wer kann mir das Maß Oberkante Traverse bis Unterkante Kardanwelle geben ?
Irgend was ist bei anders aber was . Vor dem Getriebewechsel war alles im grünen Bereich. Das Getriebe sitzt zu hoch.
Der Abstand Bodenblech am Schalthebel bis zur Obekante Kardanwelle sollte 117mm betragen ist bei bei mir aber nur 110mm .
Beim Viergang war es 120mm . So steht es auch in der PDF Umbauanleitung.
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Mechaniker am 23.01.12 um 20:47 geändert Gruß Jürgen
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78247 hilzingen
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:23.01.12 21:09 IP: gespeichert
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Hallo Jürgen
Ein paar aussagefähige Bilder wären gut.
Traverse richtig rum montiert.
Gruß Dieter
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 23.01.12 um 21:10 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
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Dreieich
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:23.01.12 21:24 IP: gespeichert
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Bilder ja habe ich sieht aber aus wie oben.
Traverse ist richtig rum.
Man kann eigentlich nix falsch machen aber es passt mit dieser Lagerung nicht. Gruß Jürgen
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 13:28 IP: gespeichert
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Hallo Jürgen,
wenn du gar nicht weiterkommst, mach ich von meinem 4-Gang GT und vom 5-Gang GT Bilder, dann kannst du direkt vergleichen. Ich denke aber mal, dass bei deinem GT ein Vorgänger an irgend einer Stelle der Aufhängung etwas manipuliert hat, du hast da ja schon einige (lustige) Dinge erzählt, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Horst
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Dreieich
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 14:44 IP: gespeichert
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Ich glaube manipuliert ist da nichts.
Ich brauch keine Bilder vom 4 Gang wenn vom 5 Gang . Wenn ich das Maß von Oberkante Traverse bis Unterkante Kandanwelle am Getriebe hätte wäre schon gut. Wenn ich die Lagerung benutze schlägt mein Hosenrohr am Rahmen an. Vieleicht ist auch der Befestigungspukt am Getriebe höher und deshalb passt die Lagerung mit 50mm nicht. Gruß Jürgen
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 17:37 IP: gespeichert
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Hallo Jürgen,
ich hab mal gemessen und folgende Abstände für dich:
Traverse Oberkante - Kardanwelle unten : 80 mm
Bodenblech hinter Sch´hebel - Kard´welle oben:105
Ich muss dazu sagen: Mein Projekt ist ca 15 -20 Jahre alt, ich weiß nicht mehr genau, welche Teile, von welchem Opel stammen. Ich hab auch ein paar Bilder, kann ich wenn nötig , schicken.
Gruß Horst
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Dreieich
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 19:54 IP: gespeichert
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Danke Horst
Dann wäre dein Getriebe bei 105mm anstatt 117 auch 12mm zu hoch . Und wieviel Platz hast du zwischen Rahmen und Hosenrohr ? Bei mir liegt es bei gleichem Maß am Rahmen an. Gruß Jürgen
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Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 20:08 IP: gespeichert
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@mechaniker:
du musst auch dran denken, dass durch die höhe der motorgummis der winkel des antriebsstranges und damit des auspuffs verändert wird.
ebenso kann man das maß zwischen kardan und tunnel nicht mitm 4 gang vergleichen (wie in der "anleitung", da das 5-gang getriebe länger ist und der tunnel hinten "nach unten verläuft".
in der anleitung wurde denk ich nur der unterschiedliche flansch-durchmesser beachtet - das ist in meinen augen eh verkehrt...
zu deinem gt:
ebenso müßte man wissen was für ein motor mit welchem hosenrohr verbaut ist - welche anlage danach... das spielt ja alles zusammen...
so einfach verallgemeinern kann man das in meinen augen nicht.
am besten wäre es für dich horst misst noch seine motorgummis und du orientierst dich dann daran.
die gummis auf der getriebetraverse sind auch unterschiedlich. lt. anleitung soll man ja unterlegen - das kann man aber auch direkt durch die wahl eines anderen gummis machen - wie du ja auch erkannt hast - die gummis, die beim kauf montiert sind passen meist nur beim manta... - je nachdem wo man kauft....
grüße
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 20:40 IP: gespeichert
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Hallo jürgen, versuche mal, ob es mit Bildern klappt
Gruß Horst
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Dreieich
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 21:40 IP: gespeichert
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@ GT Yeo
Da hast du Recht nicht veralgemeinern.
Ich habe ein 1900er Motor normales Hosenrohr und danach alles Standart. Die Motorgummis müssten bei mir dann höher sein damit der Auspuff hinten runter kommt. Das Maß ist nur ein Vergleichs Maß wenn ich aber dieses einhalte passt es mit dem Auspuff und die Kardanwelle läuft sehr gerade. Deshalb habe ich Getriebelagerung die auch als Umbaukit für den GT angeboten wird mit 2anderen kürzeren Gummis bestückt.
Mich wundert nur das noch keiner Probleme damit hatte.
@Horst danke für die Bilder
Du solltest deine Lagerung mal ersetzen die sieht nich mehr frisch aus Gruß Jürgen
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Herford
Frontantrieb ist Hexenwerk...
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:24.01.12 21:59 IP: gespeichert
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Zitat |
Der Abstand Bodenblech am Schalthebel bis zur Obekante Kardanwelle sollte 117mm betragen. Beim Viergang war es 120mm . So steht es auch in der PDF Umbauanleitung.
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So sollte es sein, Die original Motorgummis haben eine Gesamthöhe von 68mm, Nachbauten sind höher !
Peter life is a race, enjoy it !
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Fürstenfeldbruck
Auch Arme haben Beine!
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:25.01.12 18:57 IP: gespeichert
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Zitat |
Du solltest deine Lagerung mal ersetzen die sieht nich mehr frisch aus |
Naja, die Bilder sind aus dem Jahr 2025, da sieht nicht mehr alles so frisch aus wie heute noch Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
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A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:29.01.12 11:53 IP: gespeichert
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Hi Jürgen!
Da ja das 1. Bild in diesem Thread von mir ist, hab nun auch einmal gemessen und den Abstand genau so wie Horst:
Traverse Oberkante - Kardanwelle unten : 80 mm
Hoffe, das hilft dir weiter. Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Dreieich
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:29.01.12 12:24 IP: gespeichert
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Bei mir ist das Maß 85mm
Wie hoch sind bei dir die beiden runden Gummis ? Gruß Jürgen
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A2013 Göllersdorf
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RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!
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Datum:29.01.12 14:21 IP: gespeichert
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Mist, hätte ich gleich mit messen können.
Ich komme erst wieder in ein paar Tagen zum GT.
Vielleicht weiß vorab GT-Yeo, wie hoch die Gummi sind (hab das GETRAG + Gummi von ihm).
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 29.01.12 um 14:21 geändert Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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