Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Bremsschläuche vorne Das Opel GT Forum
Datum: 18.11.24 07:27
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Bremsschläuche vorne
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Bremsschläuche vorne Datum:04.02.07 13:27 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Leute,

ich habe vorn die Bremse vom Rekord 2.2i eingebaut. Jetzt tue ich mich etwas schwer mit der Montage der Bremsschläuche (Stahlflex, eigens abgefertigt). Sie stoßen immer irgendwo an.

Bitte stellt doch mal ein paar Fotos ein, wie die Bremsschläuche an euren GT´s montiert sind.

Gruß Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

RE: Bremsschläuche vorne Datum:06.02.07 16:26 IP: gespeichert Moderator melden

Von keinem eine Reaktion?
Ich würde mir die Montage der Bremsleitungen gerne mal bei jemand anderen ansehen. Ich weiß weder die optimale Länge, noch sehe ich sinnvolle Befestigungspunkte.
Beim Original waren die Bremsschläuche relativ lang und irgendwo mit Klammern befestigt.

Wenn ihr mir mal ein passendes Foto einstellt, werde ich dann ein Foto meiner alten, bereits angescheuerten Schläuche einstellen.

Gruß Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Wuppergt1972
Mitglied

Sprockhövel

Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe

151533839  151533839  
  RE: Bremsschläuche vorne Datum:06.02.07 17:00 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Carsten.
Ich habe auch Stahlflex Schläuche vorne dran allerdings in der original länge wie sie im Rekord verbaut werden, das ist eigentlich zu lang.
Das war ein bisschen Fummelarbeit aber man kann sie so legen das sie nicht beim Lenken scheuern.
Da musst du mal ein wenig probieren.
Ach so und ja die Schläuche sind mit Klammern befestigt.
Leider habe ich grad keine Digi aber ich kann das dann nächste Woche nachreichen wenns niemand sonst schafft ein Bild online zu stellen.
Gutes gelingen.
MFG Jan
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Bremsschläuche vorne Datum:06.02.07 17:01 IP: gespeichert Moderator melden

Ich habe auch Stahlflex Schläuche vorne an der 2.2i Bremsanlage - wenn du noch Zeit hast mache ich am Wochende ein paar Fotos und stell sie ein (Stahflex von Fischer speziell für den GT mit 246´er Bremsanlage über LENK gekauft)
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

RE: Bremsschläuche vorne Datum:06.02.07 19:38 IP: gespeichert Moderator melden

Klar hat das bis zum WE Zeit!
Ich muß demnächst zum TÜV, bis dahin sollte ich das Problem in den Griff bekommen haben.
Klammern sind bei mir keine vorhanden.
Wie lang sind denn eure Bremsschläuche?

Gruß Carsten
heckschleuder
Mitglied

RE: Bremsschläuche vorne Datum:07.02.07 14:28 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

ich habe auch die 2.2er Rekord Bremsanlage montiert.
Die verbauten Bremsschläuche sind bei mir vom Corsa A. Von der Länge sind sie auf jeden Fall kürzer als die original 2.2er Rekord Bremsschläuche. Diese sind nämlich zu lang.
Die Länge des Corsa Schläuche liegt bei 305 mm.

Sunny
Mitglied

Seid immer nett zu einander!!

0  0  
  RE: Bremsschläuche vorne Datum:07.02.07 18:07 IP: gespeichert Moderator melden

Hi, wenn ich mich da richtig erinnere stand damals in dem Journal(Umrüstung auf Rek.2.2I Bremsanlage) drin: man nimmt die Schläuche vom Ascona C. Steinigt mich wenns nicht stimmt. Evtl. hat ja jemand die alten Journals noch zur Hand und kann nachschauen!
Gruß Sunny!

User ist offline
  RE: Bremsschläuche vorne Datum:07.02.07 18:51 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo, und was nimmt man für Schläuche bei den BMW 323 Sätteln ohne dieses Bogenstück ? (also direkt in den Sattel hinein) Danke schon mal.
Gruß Ecki
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

RE: Bremsschläuche vorne Datum:07.02.07 23:20 IP: gespeichert Moderator melden

Nabend.
Das mit den C-Ascona-Schläuchen stimmt, aber es ist auch nicht das Knie der Biene.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Jur
Mitglied

Hessen

RE: Bremsschläuche vorne Datum:08.02.07 03:22 IP: gespeichert Moderator melden

Die Bestellnummer der Gummi - Bremschläuche Ascona C sollte immer noch die
5 62 345 sein.
Die Aufnahmebohrung am der Vorderachse sollte passend aufgebohrt werden.
Eventuell ist es nötig sie ein wenig runterzubiegen. Dann sollte es gehen.
Wenn man nicht runterbiegt berührt sie den oberen Lenker, wenn sie zu lang ist kommt sie
zu nah an den Achsschenkel ran.

Bei Stahlflexleitungen muß man die Bremsleitung irgendwie an diesem Halter befestigen,
je nachdem wie die gefertigt sind.
Sollte es wegen der Ösenbefestigung am Bremssattel ( ist doch ein Festsattel ? )
nicht möglich sein, die flexible Bremsleitung so zu legen, wie sie am GT original verläuft,
muß man sich aus dem originalen Halter am Sattel ebenfalls eine passende Zwischenhalterung anfertigen.
Bei manchen Motorrädern ist die Bremsleitung in einer Art Öse mit Gummiumrandung eingelegt.
So einen Halter kann man problemlos mit Hilfe einer Gummi-Kabeldurchführung basteln.
Was der TÜV dazu sagt ist ein anderes Thema.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall daß die flexiblen Bremsleitungen an den beiden Enden fest
fixiert sind und sich dort auch nicht bewegen können.

Letztes Jahr habe ich Bremssättel ( Festsättel )vom Manta eingebaut.
Den originalen Bremsleitungshalter am Bremssattel mußte ich einmal rechts-links tauschen.
Und dann nochmal in der Position unten-oben, also 180 Grad verdreht.
Und dann mußte ich die Position des Lochs verdrehen, erst dann ging es.
Damit die Entlüftungsschraube nach oben kam mußte ich zusätzlich eine neue Bremsleitung
am Sattel in S-Form biegen. Zu guter Letzt mußte diese Leitung so gebogen werden
daß man an die Sattelschrauben noch rangekommen ist.
Mit den Gummibremsschläuchen vom GT ging es dann.
Solange ich diese immer dort verlege wie sie original auch verbaut waren, bekomme ich eigentlich
niemals Probleme.
Das einzige Problem ist daß kein Hersteller die originalen GT Bremsschläuche in der korrekten Länge liefern kann, meine waren im Vergleich mit den richtigen ein oder zwei Zentimeter zu lang.
Aber in diesem Fall kam mir das sogar entgegen.
Bei Schwimmsätteln kann und darf ein Halter am Achsschenkel nicht verwendet werden.

Ich habe die Halterung nicht am Auto gebogen.
Das wäre zu aufwendig gewesen.
Sondern ich habe eine ausgebaute Achse ( ohne Feder und Stoßdämpfer ) in den Schraubstock gespannt, und hatte so eine viel bessere Zugänglichkeit, und die Freigängigkeit konnte ich so auch besser testen. Dann erst habe ich das Resultat an den GT angeschraubt.
Gruß, Jur

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 09.02.07 um 21:20 geändert
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Bremsschläuche vorne Datum:11.02.07 18:28 IP: gespeichert Moderator melden

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...83162646265.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53666363861.jpg
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

RE: Bremsschläuche vorne Datum:11.02.07 19:51 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Stephan,

vielen Dank!
Die Bilder sind in einer super Auflösung. Ich konnte sie scharf auf DinA4 ausdrucken.

Gruß Carsten
GO AL !
Mitglied

Franken

RE: Bremsschläuche vorne Datum:21.01.08 21:53 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo, ich brauche Hilfe.
Nachdem ich so gut wie alle Artikel zur 2.2 er Bremse vorne im Forum gelesen habe, fehlen mir immer noch die entscheidenden Informationen. Ich habe eine Ausführung in Schwimmsattel vom Rekord 2,2i und möchte mir Stahlflex-Bremsschläuche anfertigen lassen - also keine Verwendung von Ascona C oder Corsa Bremsschläuche.
Frage: 1) wie lang sind für die 2,2er Bremsen (Schwimmsattel) geeigneten Stahlflex-Bremsschläuche. Eine Länge von Mitte Augenschraube bis Ende Verschraubung wäre äusserst hifreich.(bitte keine Angabe wie ...habe meine von Lenk oder kannste bei CM Motorsport bekommen....)
2)Verlegung: muss der Schlauch erst nach unten geführt werden oder kann er auch gleich nach oben weg gehen?
3) Führung: auf den Bildern ist ein Bspl. einer Verlegung zu sehen. Aber es ist nicht genau erkennbar, ob die Verlegung zwischendurch noch geführt wird. Ist eine Führung in Höhe der Sattelbefestigungsschrauben ggf. empfehlenswert?
4) Ummantelung: auf den Bildern ist grösstenteils ein schwarzer Schlauch zu sehen. Wird dieser nachträglich montiert oder im Rahmen der Fertigung / Montage der verschiedenen Einzelteile der Stahlflex-Schläuche?
5) zum Schluss noch eine Frage zur Stellung der Bremskolben: hat jemand einen Plan / Skizze der genauen Stellung der Bremskolben - Problem der Einfräsungen (Dreiviertelkreis) an der Druckseite zum Bremsbelag.
Schon mal vielen Dank für Eure umfassenden Informationen.
UW

Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü