Autor |
Eintrag |
Mitglied
Höxter
öfter mal was Neues!
|
RE: HiFi Probleme
|
Datum:10.03.07 19:53 IP: gespeichert
|
|
Hab heute mal meine hintere Ablage neu gebaut! Grund war eine größere Enstufe und zusätzlicher Platz für Warndreieck, Verbandskasten und Notfallwerkzeug!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von OGT71 am 10.03.07 um 19:56 geändert
"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)
|
|
Mitglied
Höxter
öfter mal was Neues!
|
|
Datum:13.03.07 20:42 IP: gespeichert
|
|
Hab das alles mal eingebaut! Funktioniert mit dem MP3 Player! Optisch gefällts mir auch, nur die Musik läßt noch zu wünschen übrig! Kein vernünftiger Bass! Platz für einen Subwoofer ist nicht mehr! Na ja, mann kann nicht alles haben!
Bei voller Fahrt hört man sowiso nicht viel! Der Gt ist zu laut!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von OGT71 am 13.03.07 um 22:22 geändert
"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
|
|
Mitglied
Nähe Regensburg
You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
|
|
Datum:13.03.07 21:34 IP: gespeichert
|
|
Hi Thomas,
ist es ein 6400 er Zeus? hast Du ihn schon im Normauto verbaut gehabt?
baker Gruß Stephan
|
|
Mitglied
Hessen
|
|
Datum:13.03.07 22:04 IP: gespeichert
|
|
Bei den Hifi-Fragen weiß ich nie wieviel der Frager selber schon weiß.
Darum kann ich auf den Hinweis, daß es nicht genug Baß ist, leider nicht gescheit antworten.
Und dann ist es so: Was den einen in Begeisterung stürzt, ist für den anderen ekliges gedröhne, gerade im Bassbereich gehen die Meinungen sehr auseinander.
Aber so hast du einen akustischen Kurzschluß eingebaut, einen kleinen nur, aber immerhin.
Sind beide Basschassis wenigstens nicht gegenphasig?
Und nochwas, du hast doch für die Mitteltöner wenigstens eine eigene Kammer, oder?
Sonst müssen die auch noch die Bassignale als Passivmembrannen mitübertragen.
Ich hab bei Selbstbastlern schon die tollsten Dinger erlebt, warum das mit dem Baß nicht klappt.
Die Krönung waren Hochtöner an der Baßweiche, die haben überlebt!!! Und die Bässe hatte er am Mitteltonabgang, die Mitteltöner am Hochton.
Wenn man bereit ist, Zeit und Geld zu investieren, kann man auch im GT so einiges am Sound rausholen.
Aber dann empfehle ich spezielle Bässe unten in der Ablage, aber die muß dafür verstärkt, eventuell erhöht, und leider auch abgedichtet werden.
Gruß, Jur
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 13.03.07 um 22:08 geändert
|
|
Mitglied
Höxter
öfter mal was Neues!
|
|
Datum:13.03.07 22:16 IP: gespeichert
|
|
@Baker: ne die 6400er ist neu! Vorher hatte ich nur ne 2-Kanal von Hifonics!
@Jur: Also: Die Hochtöner haben ein gesondertes Gehäuse! (Tweeter?)
Was heißt nicht gegenphasig? Bin von der Weiche Tiefton + zum + des Tieftöner gegenagen! Auf beiden Seiten!
Ich denke das größte Problem ist, das die Tieftöner ja einfach so da hängen, ohne ein seperates Gehäuse zu haben! Nennt man das nicht akkustischen Kurzschluß?
Werd morgen mal nen bischen Schaumgummi um die Magneten legen, kucken obs was bringt!
Mehr Lautsprecher will ich aber nicht verbauen!
Aber das mit dem Phasen interessiert mich noch!
|
|
Mitglied
Hessen
|
|
Datum:13.03.07 22:26 IP: gespeichert
|
|
Denke, du hast alles richtig gemacht.
Wenn man plus und minus an einem der Bässe vertauscht, insbesonderen wenn die beiden vorn
und hinten sehr nah sind, heben sich die Schallanteile gegenseitig auf.
Gilt auch für Vorderseite und Rückseite jedes einzelnen Basses, wenn die Verbindung durch die Luft haben. Also extrem ist das, wenn man kein Gehäuse oder keine Schallwand hat.
Gut, sowas wie eine Schallwand ist da.
Aber beeinflussen sich nicht die Bässe mit den Mitteltönern? Oder sind alles Mitteltöner?
Es ist nur schade, wenn man einen riesigen Aufwand betreibt, und das Ergebnis ist nicht so wie man sich das vorstellt.
Da hilft die tolle Endstufe auch nichts.
Tolles Radio, übrigens, kann man das nicht
zum 2-Achser umbauen?
Gruß, Jur
Wie ich das Schlagwort Phase erklären soll, weiß ich jetzt auch nicht.
Gleichphasig meint, beide Bässe gehen bei einem starken ( Mono ) Impuls in die gleiche Richtung. For Example.
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 13.03.07 um 22:30 geändert
|
|
Mitglied
Höxter
öfter mal was Neues!
|
|
Datum:13.03.07 22:39 IP: gespeichert
|
|
Mit den Mitteltönern hast Du recht, die müssen den Druck der Bässe auffangen! Werd morgen seitlich erstmal alles dicht machen und schauen obs sich besser anhört!
Danke für die Tipps, aber vielleicht ist man ja auch nur zu verwöhnt von den modernen Autos!
|
|
Mitglied
Höxter
öfter mal was Neues!
|
|
Datum:24.03.07 12:33 IP: gespeichert
|
|
So, fertig!!!
Das schwirigste war diese Schei.. Amaturentafel!
Was für eine Qual das Teil einzusetzen!
Also, wenn ich das Delco anschalte geht automatisch das versteckte Radio und die Enstufe an!
Die Musik wird dann über den MP3 Player gesteuert!
Klanglich ist auch alles Top! Hatte die Fasen vertauscht!
Bin jetzt zufrieden!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von OGT71 am 24.03.07 um 13:44 geändert
|
|