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Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Das Opel GT Forum
Datum: 18.11.24 11:40
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  Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer
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Rip
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A2013 Göllersdorf


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  Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:18.03.07 21:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute!

Habe heute bemerkt, dass mein Weber 32/36 bei der Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer ziemlich hörbar FALSCHLUFT saugt. Und zwar an der Aussenseite (beim Kotflügel meine ich). Die Schrauben sind alle fest.





Ich habe da insgesamt 2 Dichtungen und 1 stärkere "Platte" drinnen. Wofür ist die eigentlich?




Vom Vergaserfuß her sollte ja zu einem Solex kein Unterschied sein. Wie ist das bei Solex-Besitzern?

Entweder ist eine Dichtung kaputt oder hat sich die Distanzplatte verzogen.
Hat wer Erfahrungen damit?

Gruß
Peter
Gruß
Peter
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Höxteraner
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öfter mal was Neues!

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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:18.03.07 21:37 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hab einmal ne dünne Dichtung auf dem Ansaugkrümmer und die dicke! Ist ja glaub die Vergaserfußdichtung!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


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Rip
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A2013 Göllersdorf


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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:21.03.07 23:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hi OGT71!

Nachdem ich den Vergaser abgenommen habe (die Bilder oben sind schon älter gewesen) habe ich das Übel gleich bemerkt:

1 Dichtung war gequetscht und daher hat der Vergaser dort Luft gezogen.

Habe mir heute einen Satz Dichtungsmaterial ELRING gekauft, da die Dichtung beim Thermostat auch defekt war.

Warum ich 2 Lagen Dichtungen (dazwischen die dicke Kunststoffplatte) habe, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß wer, ob eine Papierdichtung zwischen Vergaser und Vergaserfuß-Platte was nutzt oder verkehrt bzw. unnötig ist.

Gruß
Peter
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Peter
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gt-oldie
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 12:04 IP: gespeichert Moderator melden


na ganz einfach. die mittlere das dicke teil ist glaub ich dazu gedacht, die wärme die der krümmer abstrahlt vom vergaser fern zuhalten. ist eigentlich in dem sinn keine dichtung, nur ein zwischenstück. aufbau ist dann folgender maßen: dünne dichtung, dickes zwischenstück und dann wieder dünne dichtung, vergaser.

gruß dieter,
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Baustelle
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 15:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
eine ganz ähnliche Frage stellt sich mir auch, nur in Zusammenhang mit dem Hitzeschutzblech, das da auch noch irgendwie dazwischen kommt.
Nur in welcher Reihenfolge konnte ich bisher nicht herausbekommen. Vielleicht hat einer ein Bild oder eine Explosionszeichnung vom richtigen zusammenbau der Teile.
Grüsse Frank


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anro71
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 15:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Frank

Thomas (OGT71) hat in folgendem Thread

Vergaser

ein schönes Bild mit dem Hitzeschutzblech eingestellt. Damit müsste deine Frage geklärt sein.

Grüsse
Andreas
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Rip
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A2013 Göllersdorf


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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 16:51 IP: gespeichert Moderator melden


@ dieter

Hab mir schon gedacht, dass das Kunststoffteil keine wirkliche Dichtung sein kann.

Gruß
Peter
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Peter
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 17:18 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Frank

Thomas (OGT71) hat in folgendem Thread

Vergaser

ein schönes Bild mit dem Hitzeschutzblech eingestellt. Damit müsste deine Frage geklärt sein.

Grüsse
Andreas




Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis, aber so ganz hilft mir das noch nicht weiter.
Auf dem Bild sehe ich zwar, dass auf dem Krümmer zuerst eine Papierdichtung (rot) liegt, dann das Hitzeschutzblech folgt und dann wiederum eine Papierdichtung (schwarz). Als nächstes würde wohl der Vergaser selbst folgen, aber wo kommt dann die "dicke" Zwischenlage(aus Pertinax) hin? Oberhalb oder unterhalb des Hitzeschutzbleches mit einer weiteren Papierdichtung oder ist das Hitzeschutzblech eine alternative anstelle der Pertinaxzwischenlage?

Grüsse Frank

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gt-oldie
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 17:26 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
ich würde es so zusammenbauen,wenn das hitzeschutzblech mit verwendet wird:
dünne dichtung, hitzeschutzblech, dünne dichtung, die dicke und dann wieder eine dünne dichtung und jetzt den vergaser. das hitzeschutzblech alleine bringt die wärme nicht so weg, deshalb das dicke teil noch mit einbauen.

gruß dieter


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 22.03.07 um 17:29 geändert
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baker
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You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 17:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

isoliert wird immer da wo die Hitze / Kälte herrührt. Also:

Krümmer
Papier
Strahlblech
Papier
Pertinax
Papier
Gaser

Das pertinax hilft nicht wirklich, zumal das Saugrohr über den Hotspot beheizt ist.
Die Konstrukteuere hatten sich wohl was dabei gedacht - ich komm nicht dahinter.
Vielleicht wollte einer unbedingt seinen Willen durchsetzen, wie so oft in der Industrie

BMW, Alfa und co. waren damals weiter, sie hatten die funktionierenden Querstromköpfe schon.

Gruß Stephan
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Baustelle
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:22.03.07 17:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

und vielen Dank, ich hatte mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher, denn diese Sandwich-Konstruktion oder sollte ich besser Patchwork schreiben, erschien mir nicht sonderlich Professionell.

Grüsse Frank
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GT1100
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:23.03.07 08:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter!

Dein Hauptproblem liegt nicht in erster Linie nicht an der Dichtung, sondern an dem Vergaserflansch.Der ist nämlich krumm wie eine Banane.Hier ist es am besten wenn der mit einem Haarlineal oder einer Glasplatte geprüft wird.Und bevor man die neue Dichtung montiert, sollte der Flansch abgeplant werden, damit dieser wieder schön abdichtet.Um diese Aktion noch zu verbessern, würde ich zusätzlich auf einen hitzebeständigen Dichtstoff von Loctite zurückgreifen und natürlich die Dichtungen und die Kunststoffplatte.Bitte den Vergaser mit dem richtigen Drehmoment montieren sonst wird die ganze Arbeit wieder zunichte gemacht!

Gruß GT 1100 Michael

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT1100 am 23.03.07 um 08:31 geändert
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Rip
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:23.03.07 08:38 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Michael!

Natürlich hast du recht, da gibt´s wesentlich mehr Komponenten, die da zu berücksichtigen sind.

In 1. Linie ist es bei mir wirklich eine der beiden Papierdichtungen (die war an einem Eck umgeknickt - Folge von Unachtsamkeit beim Draufstecken?).
Mein Vergaser ist zwar schon 17 Jahre alt, hat aber sicherlich erst 30.000 km drauf.
Der richtige Drehmoment ist auch zu berücksichtigen. Das hat schon vor Jahren mein Vergaser-Einsteller bemängelt, dass jeder die Schrauben nur volles Rohr anzieht.

Gruß
Peter
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Peter
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:23.03.07 09:44 IP: gespeichert Moderator melden


hallo

das drehmöment ist schon wichtig, aber kann mal jemand versuchen dieses rauszufinden. ich hab mal sämtliche unterlagen ( incl. original whb ) durchforstet aber leider ist nichts angegeben. zudem würde ich selbstsichernde muttern verwenden, oder die muttern mit einem tropfen loctite blau sichern.

gruß dieter
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GT1100
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  RE: Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer Datum:23.03.07 17:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dieter;Hallo Peter!

Ich habe im Handbuch 161 nachgelesen wegen des Drehmoment und da stand nur"gut festziehen".Jetzt stellt sich die Frage wie lang muß die Verlängerung sein?! Grins.Also es bleibt beim Gefühl" nach fest kommt ab" und nach ab die Arbeit!

Gruß GT 1100 Michael
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