Datum:
18.11.24 11:40 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Dichtung zwischen Vergaser und Krümmer |
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Autor | Eintrag | |||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Leute! Habe heute bemerkt, dass mein Weber 32/36 bei der Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer ziemlich hörbar FALSCHLUFT saugt. Und zwar an der Aussenseite (beim Kotflügel meine ich). Die Schrauben sind alle fest. Ich habe da insgesamt 2 Dichtungen und 1 stärkere "Platte" drinnen. Wofür ist die eigentlich? Vom Vergaserfuß her sollte ja zu einem Solex kein Unterschied sein. Wie ist das bei Solex-Besitzern? Entweder ist eine Dichtung kaputt oder hat sich die Distanzplatte verzogen. Hat wer Erfahrungen damit? Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab einmal ne dünne Dichtung auf dem Ansaugkrümmer und die dicke! Ist ja glaub die Vergaserfußdichtung! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi OGT71! Nachdem ich den Vergaser abgenommen habe (die Bilder oben sind schon älter gewesen) habe ich das Übel gleich bemerkt: 1 Dichtung war gequetscht und daher hat der Vergaser dort Luft gezogen. Habe mir heute einen Satz Dichtungsmaterial ELRING gekauft, da die Dichtung beim Thermostat auch defekt war. Warum ich 2 Lagen Dichtungen (dazwischen die dicke Kunststoffplatte) habe, weiß ich nicht. Vielleicht weiß wer, ob eine Papierdichtung zwischen Vergaser und Vergaserfuß-Platte was nutzt oder verkehrt bzw. unnötig ist. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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na ganz einfach. die mittlere das dicke teil ist glaub ich dazu gedacht, die wärme die der krümmer abstrahlt vom vergaser fern zuhalten. ist eigentlich in dem sinn keine dichtung, nur ein zwischenstück. aufbau ist dann folgender maßen: dünne dichtung, dickes zwischenstück und dann wieder dünne dichtung, vergaser. gruß dieter, GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Wolfenbüttel Nur Fliegen ist schöner! Beiträge: 83 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, eine ganz ähnliche Frage stellt sich mir auch, nur in Zusammenhang mit dem Hitzeschutzblech, das da auch noch irgendwie dazwischen kommt. Nur in welcher Reihenfolge konnte ich bisher nicht herausbekommen. Vielleicht hat einer ein Bild oder eine Explosionszeichnung vom richtigen zusammenbau der Teile. Grüsse Frank |
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Zürich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Frank Thomas (OGT71) hat in folgendem Thread Vergaser ein schönes Bild mit dem Hitzeschutzblech eingestellt. Damit müsste deine Frage geklärt sein. Grüsse Andreas |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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@ dieter Hab mir schon gedacht, dass das Kunststoffteil keine wirkliche Dichtung sein kann. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Wolfenbüttel Nur Fliegen ist schöner! Beiträge: 83 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Andreas, vielen Dank für den Hinweis, aber so ganz hilft mir das noch nicht weiter. Auf dem Bild sehe ich zwar, dass auf dem Krümmer zuerst eine Papierdichtung (rot) liegt, dann das Hitzeschutzblech folgt und dann wiederum eine Papierdichtung (schwarz). Als nächstes würde wohl der Vergaser selbst folgen, aber wo kommt dann die "dicke" Zwischenlage(aus Pertinax) hin? Oberhalb oder unterhalb des Hitzeschutzbleches mit einer weiteren Papierdichtung oder ist das Hitzeschutzblech eine alternative anstelle der Pertinaxzwischenlage? Grüsse Frank |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo ich würde es so zusammenbauen,wenn das hitzeschutzblech mit verwendet wird: dünne dichtung, hitzeschutzblech, dünne dichtung, die dicke und dann wieder eine dünne dichtung und jetzt den vergaser. das hitzeschutzblech alleine bringt die wärme nicht so weg, deshalb das dicke teil noch mit einbauen. gruß dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 22.03.07 um 17:29 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, isoliert wird immer da wo die Hitze / Kälte herrührt. Also: Krümmer Papier Strahlblech Papier Pertinax Papier Gaser Das pertinax hilft nicht wirklich, zumal das Saugrohr über den Hotspot beheizt ist. Die Konstrukteuere hatten sich wohl was dabei gedacht - ich komm nicht dahinter. Vielleicht wollte einer unbedingt seinen Willen durchsetzen, wie so oft in der Industrie BMW, Alfa und co. waren damals weiter, sie hatten die funktionierenden Querstromköpfe schon. Gruß Stephan |
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Wolfenbüttel Nur Fliegen ist schöner! Beiträge: 83 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, und vielen Dank, ich hatte mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher, denn diese Sandwich-Konstruktion oder sollte ich besser Patchwork schreiben, erschien mir nicht sonderlich Professionell. Grüsse Frank |
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Celle Ich steh dazu! Beiträge: 194 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Peter! Dein Hauptproblem liegt nicht in erster Linie nicht an der Dichtung, sondern an dem Vergaserflansch.Der ist nämlich krumm wie eine Banane.Hier ist es am besten wenn der mit einem Haarlineal oder einer Glasplatte geprüft wird.Und bevor man die neue Dichtung montiert, sollte der Flansch abgeplant werden, damit dieser wieder schön abdichtet.Um diese Aktion noch zu verbessern, würde ich zusätzlich auf einen hitzebeständigen Dichtstoff von Loctite zurückgreifen und natürlich die Dichtungen und die Kunststoffplatte.Bitte den Vergaser mit dem richtigen Drehmoment montieren sonst wird die ganze Arbeit wieder zunichte gemacht! Gruß GT 1100 Michael [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT1100 am 23.03.07 um 08:31 geändert |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Michael! Natürlich hast du recht, da gibt´s wesentlich mehr Komponenten, die da zu berücksichtigen sind. In 1. Linie ist es bei mir wirklich eine der beiden Papierdichtungen (die war an einem Eck umgeknickt - Folge von Unachtsamkeit beim Draufstecken?). Mein Vergaser ist zwar schon 17 Jahre alt, hat aber sicherlich erst 30.000 km drauf. Der richtige Drehmoment ist auch zu berücksichtigen. Das hat schon vor Jahren mein Vergaser-Einsteller bemängelt, dass jeder die Schrauben nur volles Rohr anzieht. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo das drehmöment ist schon wichtig, aber kann mal jemand versuchen dieses rauszufinden. ich hab mal sämtliche unterlagen ( incl. original whb ) durchforstet aber leider ist nichts angegeben. zudem würde ich selbstsichernde muttern verwenden, oder die muttern mit einem tropfen loctite blau sichern. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Celle Ich steh dazu! Beiträge: 194 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Dieter;Hallo Peter! Ich habe im Handbuch 161 nachgelesen wegen des Drehmoment und da stand nur"gut festziehen".Jetzt stellt sich die Frage wie lang muß die Verlängerung sein?! Grins.Also es bleibt beim Gefühl" nach fest kommt ab" und nach ab die Arbeit! Gruß GT 1100 Michael |
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