Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
2-Blatt feder Das Opel GT Forum
Datum: 18.11.24 09:52
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  2-Blatt feder
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  2-Blatt feder Datum:04.04.07 10:25 IP: gespeichert Moderator melden


HiLeute!

Mal ne Frage: Verliert ne Blattfeder im laufe der Jahre eigentlich merklich an Spannkraft( also wird die schwammig)?

Ich hab meine gebraucht gekauft, keine Ahnung wie alt die is, bei dem GT von meinem Vater is ne neue verbaut und ich mein der wär irgendwie straffer!?
Fahrwerkstechnisch sind die beiden GT´s ansonsten identisch!

MfG Roman

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Iltis 71 am 04.04.07 um 10:25 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 2-Blatt feder Datum:04.04.07 12:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Roman,

sind die Konis oder verbauten Stoßdämpfer gleich "eingestellt" ?

Normalerweise verliert eine Blattfeder nicht so schnell an Federkraft.

MFG
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 2-Blatt feder Datum:04.04.07 13:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Rouven!

Ja die "müssten" gleich eingestellt sein, aber man stellt doch nur die Zugstufe ein, die dürfte sich auf das Einfederverhalten gar nicht so bemerkbar machen, oder?

MfG Roman
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 2-Blatt feder Datum:04.04.07 15:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

die Konis sind ja eh nur nachstellbar - nicht einstellbar - aber du änderst doch Zug- und Druckstufe. Der Dämpfer hat ja nur ein Bodenventil - erkennt man recht einfach wenn man die Dämpfer ausgebaut hat - einmal zu- und einmal aufdrehen - dann merkst du den Unterschied.

Was auch mit dem Federungskomfort zusammenhängt - beachten viele nicht - Reifengröße und Luftdruck.

MFG
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
DCOE
Mitglied





Beiträge: 13

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 2-Blatt feder Datum:05.04.07 20:14 IP: gespeichert Moderator melden


leider nicht.

bei der einstellung der konis wird nur die zugstufe verstellt.

gruß göran
Old Opel never die, they just go faster !!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 2-Blatt feder Datum:05.04.07 22:24 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn man den Dämpfer im ausgebauten Zustand vor sich hat und einmal ganz zudreht und einmal ganz aufdreht - dann merkt man doch einen ganz gewaltigen Unterschied beim benötigten Kraftaufwand - sowohl beim Zusammendrücken als auch beim Auseinanderziehen.

MFG
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 2-Blatt feder Datum:05.04.07 22:27 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Wenn man den Dämpfer im ausgebauten Zustand vor sich hat und einmal ganz zudreht und einmal ganz aufdreht - dann merkt man doch einen ganz gewaltigen Unterschied beim benötigten Kraftaufwand - sowohl beim Zusammendrücken als auch beim Auseinanderziehen.


jo, eben weil die Dämpfer lediglich nachstellbar und nicht einstellbar sind. Die Verstellung sollte nur bei nachlassender Dämpfeigenschaft nachgestellt werden. Verstellt wird damit nur die Zugstufe, Druckstufe ist nciht verstellbar

Gruß Robert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.