Autor |
Eintrag |
Mitglied
86°°°
Beiträge: 399
Geschlecht: User ist offline
|
2-Blatt feder
|
Datum:04.04.07 10:25 IP: gespeichert
|
|
HiLeute!
Mal ne Frage: Verliert ne Blattfeder im laufe der Jahre eigentlich merklich an Spannkraft( also wird die schwammig)?
Ich hab meine gebraucht gekauft, keine Ahnung wie alt die is, bei dem GT von meinem Vater is ne neue verbaut und ich mein der wär irgendwie straffer!?
Fahrwerkstechnisch sind die beiden GT´s ansonsten identisch!
MfG Roman
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Iltis 71 am 04.04.07 um 10:25 geändert
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 2-Blatt feder
|
Datum:04.04.07 12:30 IP: gespeichert
|
|
Hi Roman,
sind die Konis oder verbauten Stoßdämpfer gleich "eingestellt" ?
Normalerweise verliert eine Blattfeder nicht so schnell an Federkraft.
MFG
|
|
Mitglied
86°°°
Beiträge: 399
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 2-Blatt feder
|
Datum:04.04.07 13:11 IP: gespeichert
|
|
Hi Rouven!
Ja die "müssten" gleich eingestellt sein, aber man stellt doch nur die Zugstufe ein, die dürfte sich auf das Einfederverhalten gar nicht so bemerkbar machen, oder?
MfG Roman
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 2-Blatt feder
|
Datum:04.04.07 15:03 IP: gespeichert
|
|
Hi,
die Konis sind ja eh nur nachstellbar - nicht einstellbar - aber du änderst doch Zug- und Druckstufe. Der Dämpfer hat ja nur ein Bodenventil - erkennt man recht einfach wenn man die Dämpfer ausgebaut hat - einmal zu- und einmal aufdrehen - dann merkst du den Unterschied.
Was auch mit dem Federungskomfort zusammenhängt - beachten viele nicht - Reifengröße und Luftdruck.
MFG
|
|
Mitglied
Beiträge: 13
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 2-Blatt feder
|
Datum:05.04.07 20:14 IP: gespeichert
|
|
leider nicht.
bei der einstellung der konis wird nur die zugstufe verstellt.
gruß göran Old Opel never die, they just go faster !!
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 2-Blatt feder
|
Datum:05.04.07 22:24 IP: gespeichert
|
|
Wenn man den Dämpfer im ausgebauten Zustand vor sich hat und einmal ganz zudreht und einmal ganz aufdreht - dann merkt man doch einen ganz gewaltigen Unterschied beim benötigten Kraftaufwand - sowohl beim Zusammendrücken als auch beim Auseinanderziehen.
MFG
|
|
Mitglied
Beiträge: 739
Geschlecht: User ist offline
|
RE: 2-Blatt feder
|
Datum:05.04.07 22:27 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Wenn man den Dämpfer im ausgebauten Zustand vor sich hat und einmal ganz zudreht und einmal ganz aufdreht - dann merkt man doch einen ganz gewaltigen Unterschied beim benötigten Kraftaufwand - sowohl beim Zusammendrücken als auch beim Auseinanderziehen. |
jo, eben weil die Dämpfer lediglich nachstellbar und nicht einstellbar sind. Die Verstellung sollte nur bei nachlassender Dämpfeigenschaft nachgestellt werden. Verstellt wird damit nur die Zugstufe, Druckstufe ist nciht verstellbar
Gruß Robert
|
|