Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
2.2l aus Senator A in Gt? Das Opel GT Forum
Datum: 22.12.24 23:23
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  2.2l aus Senator A in Gt?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Pothead
Mitglied

Alsdorf

357501896  357501896  
  2.2l aus Senator A in Gt? Datum:20.09.07 19:24 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,
habe eimem einen 2.2l Motor (Schaltung)
aus einen Senator A angeboten
bekommen, die frage ist jetzt:
Passt der Motor in den Gt rein
und was muss ich umbauen?
Kabelbaum und Steuergerät ist klar.
Aber wie sieht es mit den Motorhaltern und
den Bremsen aus?
Der Motor hat 116Ps.
Helden leben länger, Legenden sterben nie
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied

Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:20.09.07 20:41 IP: gespeichert Moderator melden

Hey Pothead,

ich kenne mich da leider nicht so aus...allerdings gibts hier im Forum schon ein paar Einträge über einen soclehn Umbau wenn ich mich nicht täusche!

Du kannst ja einfach mal die eingebaute Suchfunktion benutzen und das Forum durchstöbern..wirst sicherlich fündig

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg

You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

0  0  
  RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:20.09.07 21:25 IP: gespeichert Moderator melden

Hi,

die Motorhalter übernimmst Du vom 1,9 S. Evtl. eine andere Wapu, sollte die vom Seni zu tief an den Kühler bauen. Die Manta GTE Bremsanlage ist für 110 PS freigegeben.Hinten ein 25 bar Bremsdruckminderer (Commo B GSE) und die großen Radzylinder. Vom Rekord 2,2i passen Scheiben und Sättel. (evtl sind die Sättel vom Seni identisch), sollte der Tüv meckern.
Gruß Stephan
Radnor
Admin

RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:20.09.07 21:31 IP: gespeichert Moderator melden

die Ölwanne mit Ansaugschnorchel mußt Du auch umschrauben, da der 2.2er den Sumpf vorne hat.

Gruß Klaus

Pothead
Mitglied

Alsdorf

357501896  357501896  
  RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:20.09.07 21:47 IP: gespeichert Moderator melden

zurzeit ist 1.9E eingebautund passender Bremse
kann ich davon auch die motorhalter nehmen?
Radnor
Admin

RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:20.09.07 22:04 IP: gespeichert Moderator melden

die Motorhaltewinkel kannst Du übernehmen. Da der 1.9E "nur" 105 PS hat, ist dafür die Serienbremse ausreichend. Sollte das aber bereits eine größere Bremsanlage sein, reicht diese für den 2.2E.

Andere Frage: ist der 1.9E kaputt oder willst Du nur umbauen um mehr Leistung zu haben? Falls letzteres der Fall ist, muß ich Dich enttäuschen denn der 1.9E geht aufgrund der guten Nockenwelle bestimmt nicht schlechter als ein 2.2E

Gruß Klaus

Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:21.09.07 08:13 IP: gespeichert Moderator melden

Hab bei mir auch den 2.2E verbaut - die beiden Motorlagerblöcke sind bei mir um einen Zentimeter gekürzt.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin

RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:21.09.07 09:46 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
- die beiden Motorlagerblöcke sind bei mir um einen Zentimeter gekürzt.

ja das wird oft gemacht um etwas mehr Platz am Saugrohr zu schaffen. Empfehlen kann man das aber nicht wirklich, da damit der Motor insgesamt tiefer kommt und somit unter anderem der Winkel zur Kardanwelle geändert wird. Besser ist es den Motor auf der Kurbelwellenachse zu drehen, sodaß die Kurbelwellenposition nicht verändert wird. Erreichen kann man das, indem man den Motordämpfungsblock beifahrerseitig um Maß X kürzt und eben dieses Maß X fahrerseitig hinzufügt.

Gruß Klaus

simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

old opels never die! they only go faster!!!

0  0  
  RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:21.09.07 10:41 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

Falls letzteres der Fall ist, muß ich Dich enttäuschen denn der 1.9E geht aufgrund der guten Nockenwelle bestimmt nicht schlechter als ein 2.2E

aber man kann ja diese welle in den 2.2er stecken

du wirst auch ein gekürztes 6zylinder saugrohr benötigen damit die haube zugeht oder den 2.2er auf 2.0 kopf umbauen. allerdings bringt das 6zylinder saugrohr mit der 1.9er welle im 2.2er sicher gut leistung.

mfg simon

http://www.myvideo.de/watch/223478

Pothead
Mitglied

Alsdorf

357501896  357501896  
  RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:21.09.07 11:37 IP: gespeichert Moderator melden

Welcehs saugrohr ist gemeint?
Die Ansaugbrücke?
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:21.09.07 12:27 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

du wirst auch ein gekürztes 6zylinder saugrohr benötigen damit die haube zugeht oder den 2.2er auf 2.0 kopf umbauen.

2.2E Saugrohr passt auch so in den GT, nur das 2.4E Saugrohr nicht - das gekürzte 3.0L An-Saugrohr nimmt man nur um die Leistung zu steigern.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Pothead
Mitglied

Alsdorf

357501896  357501896  
  RE: 2.2l aus Senator A in Gt? Datum:23.09.07 19:30 IP: gespeichert Moderator melden

Vielen Dank für eure ratschläge.
hoffe nur das jetzt alles klappt,
aber wenn ich fragenn hab weis
ich ja wo fragen kann.
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü