Datum:
22.12.24 23:23 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) 2.2l aus Senator A in Gt? |
|
Autor | Eintrag | |||||
Alsdorf Beiträge: 17 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo, habe eimem einen 2.2l Motor (Schaltung) aus einen Senator A angeboten bekommen, die frage ist jetzt: Passt der Motor in den Gt rein und was muss ich umbauen? Kabelbaum und Steuergerät ist klar. Aber wie sieht es mit den Motorhaltern und den Bremsen aus? Der Motor hat 116Ps. Helden leben länger, Legenden sterben nie |
||||||
|
||||||
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hey Pothead, ich kenne mich da leider nicht so aus...allerdings gibts hier im Forum schon ein paar Einträge über einen soclehn Umbau wenn ich mich nicht täusche! Du kannst ja einfach mal die eingebaute Suchfunktion benutzen und das Forum durchstöbern..wirst sicherlich fündig Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
||||||
|
||||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi, die Motorhalter übernimmst Du vom 1,9 S. Evtl. eine andere Wapu, sollte die vom Seni zu tief an den Kühler bauen. Die Manta GTE Bremsanlage ist für 110 PS freigegeben.Hinten ein 25 bar Bremsdruckminderer (Commo B GSE) und die großen Radzylinder. Vom Rekord 2,2i passen Scheiben und Sättel. (evtl sind die Sättel vom Seni identisch), sollte der Tüv meckern. Gruß Stephan |
||||||
|
||||||
Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
die Ölwanne mit Ansaugschnorchel mußt Du auch umschrauben, da der 2.2er den Sumpf vorne hat. Gruß Klaus |
||||||
|
||||||
Alsdorf Beiträge: 17 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
zurzeit ist 1.9E eingebautund passender Bremse kann ich davon auch die motorhalter nehmen? Helden leben länger, Legenden sterben nie |
||||||
|
||||||
Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
die Motorhaltewinkel kannst Du übernehmen. Da der 1.9E "nur" 105 PS hat, ist dafür die Serienbremse ausreichend. Sollte das aber bereits eine größere Bremsanlage sein, reicht diese für den 2.2E. Andere Frage: ist der 1.9E kaputt oder willst Du nur umbauen um mehr Leistung zu haben? Falls letzteres der Fall ist, muß ich Dich enttäuschen denn der 1.9E geht aufgrund der guten Nockenwelle bestimmt nicht schlechter als ein 2.2E Gruß Klaus |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hab bei mir auch den 2.2E verbaut - die beiden Motorlagerblöcke sind bei mir um einen Zentimeter gekürzt. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
ja das wird oft gemacht um etwas mehr Platz am Saugrohr zu schaffen. Empfehlen kann man das aber nicht wirklich, da damit der Motor insgesamt tiefer kommt und somit unter anderem der Winkel zur Kardanwelle geändert wird. Besser ist es den Motor auf der Kurbelwellenachse zu drehen, sodaß die Kurbelwellenposition nicht verändert wird. Erreichen kann man das, indem man den Motordämpfungsblock beifahrerseitig um Maß X kürzt und eben dieses Maß X fahrerseitig hinzufügt. Gruß Klaus |
||||||
|
||||||
kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
aber man kann ja diese welle in den 2.2er stecken du wirst auch ein gekürztes 6zylinder saugrohr benötigen damit die haube zugeht oder den 2.2er auf 2.0 kopf umbauen. allerdings bringt das 6zylinder saugrohr mit der 1.9er welle im 2.2er sicher gut leistung. mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
||||||
|
||||||
Alsdorf Beiträge: 17 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Welcehs saugrohr ist gemeint? Die Ansaugbrücke? Helden leben länger, Legenden sterben nie |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
2.2E Saugrohr passt auch so in den GT, nur das 2.4E Saugrohr nicht - das gekürzte 3.0L An-Saugrohr nimmt man nur um die Leistung zu steigern. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
Alsdorf Beiträge: 17 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Vielen Dank für eure ratschläge. hoffe nur das jetzt alles klappt, aber wenn ich fragenn hab weis ich ja wo fragen kann. Helden leben länger, Legenden sterben nie |
||||||
|
|