Datum:
01.12.24 20:12 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Anlasser Senator 3,0 24V für den GT |
|
Autor | Eintrag | |||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Frage: ich habe im Netz nach dem stärkeren Anlasser (Senator 3,0 24V) gesucht. Dazu habe ich mal die Teilenummer 0001108080 bei Bosch **Link** eingegeben und siehe da, laut der Liste soll dieser Anlasser auch zb. im Corsa verbaut worden sein. Ist das wirklich so? war der Anlasser vom 6 Zylinder auch im kleinen Corsa verbaut (gleiche Teilenummer)? ? ? Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
hallo wolfgang, aufpassen. so einfasch ist das nämlich nicht, habe mir den anlasser ja selber (als austauschteil) besorgt. war ne lange geschichte und gar nicht so einfach. 1. die alten nummern gelten nicht mehr 2. es gibt drei nummern - für das ausrückrelais - tatsächlich öfters verbaut, für den anlasser selber und für das planetengetriebe. ich schau gleich mal nach was du brauchst - karton liegt unten. geil die "normalen" teilehändler (also normale autoteilehändler), haben von niks ne ahnung und glotzen auf ihre teileseite - da erkennt man nichts. es gibt angeblich einen ähnlichen anlasser von hella. da brauchte ich mal meinen speziell engagierten händler, der diesen anlasser in bielefeld aufgetrieben hat. warum ich es so kompliziert machte ? baue mir nichts vom schrott ein. preis übrigens irgendwas um 250 - altteile abgabe könnt ihr vergessen, pfand minimal und ausserdem muß es heutzutage der baugleiche sein.nicht mehr wie früher irgendwas. nebenfazit: weg mit dem alten schrott.... wie gesagt, bilder (geil) und nummern gleich mal.... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
hallo wolfgang, deine genannte nummer war i.d.t. die alte nummer, evtl. jetzt neu vergeben. die aktuelle teilenummer des gesamten anlassers: 0986010690 (12 volt, 1,4 kw) die nummer des ausrückrelais (volksmund magnetschalter): 2339303204 (12 volt) die nummer des kopfes bzw. getriebes: 1005821411 [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 07.11.07 um 08:16 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Danke Andreas. Gruß Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
||||||
|
||||||
Bochum Mach fertich! Beiträge: 379 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Andreas, ich habe auch noch was zum Thema Anlasser bei zusteuern. Ich habe mir auch einen Anlasser vom Senator/Omega 3,0 24V besorgt. Auf meinem Gehäuse steht die Bosch Nr.0 001 108 080. Ich habe dann bei Bosch mobile Tradition nachgefragt ob das der Anlasser für den Senator/Omega ist, weil er viel kleiner ist als der originale im GT. Also, die haben mir geschrieben, dass dies der richtige Anlasser ist, weiter schreiben die, dass es für den Omega 3 unterschiedliche Anlasser gab, Delco, den mit der o.g. Nummer und einen weiteren mit der Nr. 0 986 010 960. Ich werde mir für meinen nur noch einen neuen Kohlebürstenhalter besorgen und dann ab in den GT. Gruß Tom2 |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
hallo tom2, sag ich ja. viel kleiner ist aber so nicht richtig - er hat einen geringeren durchmesser , dafür ist er länger. ausserdem hat er wohl ein anderes getriebe (planetengetriebe), welches ebenfalls zu einer anderen bauform führt - sodass insgesamt er besser in den gt passt.(und eine andere technik des ausrückrelais) die beiden schrauben an der kupplungsglocke lassen sich jetzt problemlos durch die offene motorhaube montieren. ausserdem ist der sound genial ... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Ehlerange Luxemburg Beiträge: 516 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Das ist auch das erste was ich gedacht habe wo ich meiner getauscht habe
Ausserdem ist es auch viel leichter, oder nicht? Mit freundlichen Grüssen Tommasino Das wichtigste ist nicht aufgeben |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
gewicht habe ich ehrlich gesagt nicht nachgewogen..... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Ehlerange Luxemburg Beiträge: 516 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Andreas
Das ist das erste was ich bemerkt habe, das Gewicht war ohne zu übertreiben viel leichter als der Originale Mit freundlichen Grüssen Tommasino Das wichtigste ist nicht aufgeben |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Jo, ist wesentlich leichter und ist schön Kompakt. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi, ich will meinem Ockernen auch einen neuen Anlasser einbauen. Dann soll es natürlich der für den Senator 3,0 24v sein. Hab über die Art. Nummer 0986010690 bei Google gesucht. Da bekomm ich bei diversen Kfz Teile Händlern einen neuen Anlasser mit der o.g. Art. Nr. mit 1,1Kw für ca. 110 €. Würdet Ihr den Anlasser über solche Kfz Händler kaufen, oder lieber beim beim Opel Händler ? Und dann ist da noch der Unterschied der Stromaufnahme. Andreas schreibt, das der Anlasser 1,4kW hat ich find aber nur Anlasser mit 1,1kW. Sind das die richtigen ? Flock |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
hallo flock das ist dann ein anderer anlasser. die 1,4 kw sind leistungsabgabe, also gemessen am original gt anlasser "fast" das doppelte. oder auf deutsch: dieser anlasser leitstet fast 2 PS! 1,1 kw reichen natürlich auch locker, hier handelt es sich aber um ein anderes modell. __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Andreas, besten dank für die Info. Harald |
||||||
|
||||||
Sprockhövel Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe Beiträge: 348 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo zusammen. Mir wurd grad auch ein Anlasser angespült (Von nem Freund) Kann mir jemand was zu dieser Nummer sagen?? 0 001 311 112 12v Soll angeblich von 3l 24v Senator sein. Passt der auch im GT? Weil dieser ist so wie ich den originalen Anlasser in Erinnerung habe größer und nicht wir ihr beschreibt kleiner, dafür länger. Danke für eure Infos. MFG Jan |
||||||
|
||||||
Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Jan, wenn du Freitag kommen solltest - bring den einfach mit - kann ich dir sofort sagen ob er vom 3l 24V - alternativ - stell ein Bild ein. Hört sich so an als hättest du einen vom 3l 8V - der ist zwar besser (edit: als der serienmäßig vom CIH) aber auch nicht soooooo prall - geht nix über den 24V. MFG Rouven [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT-Yeo am 02.06.08 um 14:58 geändert |
||||||
|
||||||
Sprockhövel Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe Beiträge: 348 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Rouven. Ich werds leider mal wieder nicht zum Treffen schaffen.(Auto noch nicht wieder ganz frisch und Baustelle,du weißt bescheid) Bild sollt sich machen lassen. Ich vermute auch das es normalen 3l ist, nur die Aussage war is aus´n Seni 24v. Daher war ich ja überhaupt interessiert. Wie gesagt Bild kommt heut abend. MFG Jan |
||||||
|
||||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Leute! Wie ist es mit einem 2,2 Liter Anlasser vom Rekord E? Paßt der und bringt der was gegenüber dem originalen Anlasser? Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
||||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Bringt nichts, ich habe nämlich gerade einen 2,2i Rekord hier stehen und der dreht beim Anlassen genauso schlecht durch wie der GT. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
||||||
|
||||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Danke Wolfgang Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
||||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi! Hab da noch einen gefunden, vom Omega B MV6 Caravan 3,0 Liter V6 Baujahr 1995. Soll 24V sein. Bosch-Nr. krieg ich noch. Das sollte aber der richtige sein. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
|