Datum:
18.11.24 07:46 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Tagfahrleuchten ab 2011 für Neuwagen |
|
Autor | Eintrag | |||||
Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
|
|||||
Habe gerade gelesen, dass Neuwagen ab 2011 mit Tagfahrleuchten ausgetattet sein müssen. Also wird Tagfahrlicht in D eingeführt. Da ich meinen GT mit geöffneten Scheinwerfern etwas entstellt finde, werde ich also wohl oder übel auch irgendwas bauen müssen. So als optimale Lösung würde ich mir irgendwas vorstellen, was in den Fernscheinwerfer integriert wird, das dürfte nur leider zulassungstechnisch nicht so einfach sein... Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
||||||
|
||||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi! Da dies in Österreich Pflicht war (ja, wir haben es schon wieder abgeschafft) hatte ich so eine Lösung in meinem GT verbaut. Pedro hat mir da sehr geholfen. Bin gerade kurz angebunden, aber Infos kann ich dir geben. Ist eine echt super Lösung geworden! Besorg dir inzwischen alte Fernlichter, die wirst du als Ersatzteilspender brauchen. Die Halterung des Standlichtes (Spender) wird vis-a-vis vom originalen Standlicht montiert. Lasche ist vorhanden, Loch in den Reflektor musst du bohren. Dann kauf dir ein Blinkerlamperl vom neuen Astra. Fertig. Ich seh mal nach, ob ich da eine kleine Doku gemacht habe. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
||||||
nrw/berg.land Beiträge: 651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
ist denn überhaupt schon raus,ob es oldtimer auch betrifft? gruß michael |
||||||
|
||||||
|
|||||
das war auch mein gedanke..... gruß michael |
||||||
|
||||||
Witten neben der Geburtsstätte Alles wird gut! Beiträge: 175 User ist offline |
|
|||||
... lasse mir gerade nen Kabelbaum anfertigen sollte ich mir vorsichthalber schon mal Leitungen legen lassen? Thomas |
||||||
|
||||||
|
|||||
schaden kanns nicht gruß michael |
||||||
|
||||||
Schleswig- Holstein Beiträge: 39 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Moin, erstens wird noch diskutiert, ob das Tagfahrlicht überhaut eingeführt wird und zweitens soll es sich auch nur auf Autos beziehen, welche ab 2011 das Werk verlassen. Das heißt es müssten dann vom Hersteller aus Lampen mit integriert werden, welche sich bei dem starten des Motors automatisch einschalten. Also sollte sich die Autoindustrie viel mehr den Kopf zerbrechen als wir. Sven |
||||||
|
||||||
Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
|
|||||
... völlig richtig. hab ja auch nicht behauptet, dass eine Nachrüstpflicht kommen wird! Aber sehr wahrscheinlich wird dann ein Lichtpflicht für Autos ohne diese leuchten eingeführt werden, d.h. Abblendlicht einschalten. Und wie ich eingangs geschrieben habe, möchte ich das aus optischen Gründen halt eben nicht. Sind ja noch ein paar jahre Zeit, aber mache mir halt schonmal frühzeitig Gedanken. Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
||||||
|
||||||
|
|||||
licht automatisch anschalten beim starten hab ich auch so gehört..... aber extra lampen?dachte das bezieht sich nur eventuell auf den GT gruß michael |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
demnächst wird wieder ein junge mit einer roten fahne vorweglaufen - hatten wir alles ja schon in der guten alten pionierzeit. schwachsinn. das leben ist nunmal lebensgefährlich. aber das wäre ein anderes thema... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Wenn überhaupt, denke ich genau so. Und wenn´s dann soweit ist zeige ich meinen guten Willen und fahre mit Standlicht... Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
||||||
|
||||||
|
|||||
wenn eine beleuchtungsstärke vorgeschriebn ist - und das wird sie - ist es genauso strafbar guten willen zu zeigen wie in der zweiten reihe zu parken und das warnblinklicht einzuschalten. wohlgemerkt, bin der letzte der moralapostel, aber so isset hier in BRD ! diese diskussion gab es schon vor jahren im oldtimerforum. was da dann abging war unfassbar. jedenfalls - wenns so kommt wird sich arangiert. siehe z.b. auch dänemark. besser eine lampe anbringen als der feinstaubschwachsinn....(ich schrieb an anderer stelle) __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Dessen bin ich mir schon bewusst. Ich hoffe halt in diesem speziellen Fall auf Milde, weil ich ja nun wirklich niemanden damit behindere, kein entsprechendes Licht eingeschaltet zu haben. ´n bisschen was leuchtet ja. In zweiter Reihe parke ich nicht. Kann ich nicht leiden. Ich versuche ohnehin anderen nichts zuzumuten, was ich selbst nicht leiden kann. Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
||||||
|
||||||
|
|||||
[/quote] In zweiter Reihe parke ich nicht. Kann ich nicht leiden. Ich versuche ohnehin anderen nichts zuzumuten, was ich selbst nicht leiden kann.[/quote] sehr löblich, leider selten... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Braunschweig Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen? Beiträge: 1444 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Das Tagfahrlicht wird kommen! EU-Nachbarn (mal aus deutscher Sicht gesprochen) machen uns dieses zum Teil seit Jahren vor, wie zum Beispiel in Dänemark. In EU-Neuländern wie in Polen ist es seit Anfang des Jahres nicht nur im Winter Pflicht, sondern nun das ganze Jahr. Und es ist nun einmal bekannt ,das Bestimmungen, die in mehreren EU-Ländern vorherrschen, von Ländern bei denen diese Sache noch nicht gibt, dann irgendwann auch dort umgesetzt wird. (Anm.: hoffentlich nicht links fahren oder maximale Geschwindigkeit auf Autobahnen ) Das man aber nachträglich "umrüsten" muss ist mir nicht bekannt. Neuwagen, ich glaube ab 2009, sind wohl davon betroffen dieses als "automatische" Einrichtung zu haben. Beim VW Tiguan, den man schon seit einiger Zeit kaufen kann, ist dieses bereits im Grundmodell Standard. By the way: Neuwagen Tiguan Beim Tiguan wird erstmalig auch auf die klassische Handbremse (auch bei Schaltwagen) verzichtet. Die Elektronik unterstützt. Auch der Regensensor soll in allen Modellen standard werden. Zudem gibt es keinen Wagenheber mehr an Board. Diese Veränderungen wird VW bei allen seinen Modellen in der kommenenden Zeit "einrichten". Stoni via SKYPE : legato1970 |
||||||
|
||||||
Hannover Beiträge: 64 User ist offline |
|
|||||
Die elektrische Festellbremse gibt es bei anderen PKW schon seit ein paar Jahren. Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\" |
||||||
|
||||||
Alberschwende / A leben und leben lassen! Beiträge: 65 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo zusammen, ich dachte mir schon, dass es nicht lange dauern wird, bis sich der Unfug mit dem Tagfahrlicht nach Norden ausbreitet. Als Österreicher hatten wir das ja schon mal und ich hatte damals eine rechtbrauchbare Lösung für den GT vorgeschlagen und diese auch bei mir und ein paar Clubkollegen eingebaut.LINK Inzwischen wurde die Lichtpflicht bei uns ja wieder abgeschafft. An eurer Stelle würde ich aber schon mal anfangen, Standlichtfassungen zu sammeln Grüße Peter |
||||||
|
||||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Alles Mumpitz, ich kram meine US Lampen wieder raus, schließ die Blinker wie original auf Dauerplus, und der Kas is bissn. Gruß Stephan |
||||||
|
|