Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Max. mögliche Räder unter Originalkarosse Das Opel GT Forum
Datum: 18.11.24 07:48
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Max. mögliche Räder unter Originalkarosse
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Löff
Mitglied

Markt Hartmannsdorf 341

RE: Max. mögliche Räder unter Originalkarosse Datum:08.02.08 20:50 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Leute!
Zum leidigen Thema Räderdimension sollteman sich Zuallererst fragen was will ich überhaupt Erreichen?
Sollte der GT möglichst Originalgetreu aussehen dan sollte man sicher auf 40-er oder 50er Serie verzichten, sieht bekakt aus.Es sollte das gesamte Erscheinungsbild zusammenpassen.Beispiel roter GT mit 16" und Sidepipes sieht aus wie ein neuzeitlicher US Verschnitt aus DMAX er hat leider nur vergessen die micrigen Originalspiegel gegen etwas Wohlproportioniertes zu ersetzen,(wie anfangs erwähnt Gusto Geschmäcker ind Vorstellungen sind eben Verschieden)Des weiteren sollte man bedenken das je breiter die Räder werden auch die Gelenke und Radlager erhöten verschleiss ausgesetzt sind (Hebelwirkung).
Als ich meinen GT übernahm war er mit 185/60/14 und unschönen 6/14/ET38 Weller -Mattig Felgen bestückt.welche ich austauschen werde.Durch das Oldteimermagazin kam ich dan auf Herrn Falk aus Waldbröl der mich bestens Beriet.Er empfahl mir die 5,5/14 ET 37 vom Rekord D auf 7" zu verbreitern was ich auch dann tat(leider kann ich euch noch kein ergebniss zeigen).für die Reifenauswahl ist neben TÜV auch der Abrollumfang von wichtigkeit!Er beträgt bei der Originalbereifung 165/13 1812mm,folglich werde ich mich für die Dimensionen 185/65/14 1821mm U oder 195/60 14 1800mm U entscheiden(beide Dimensionen im Toleranzbereich).Der Vorteil der grösseren 14" Bereifung liegt darin das bei höherer ET noch genügen Spielraum zwischen Felge und oberen Querlenker vorhanden ist.Wollte ein Foto hierzu einfügen aber das habe ich noch nicht herraus.Ich werde es Nachholen wenn ich die neuen Räder montiert habe.
mfg Herbert
Ps. möchte keinen Oberlehrer abgeben ,sollt sich jemand auf den Schlips getreten fühlen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(3) «1 2 [3] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü