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Wien
selber schuld !
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Hinterachse Übersetzung
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Datum:04.02.08 22:49 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Ich habe in der "Suche" leider kein Glück gehabt. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass in irgendeinem Beitrag beschrieben wurde, wie man die Übersetzung ganz einfach feststellen kann.
Was ich noch so behalten habe, ging das einfach mit Rad drehen und zählen wie oft sich die Kardanwelle dreht.
Habe das einmal mit Luzi probiert.
Ich habe das Rad 10x gedreht, die Welle hat sich dann nicht ganz 18,5x gedreht.
Jetzt fehlt mir nur mehr die Auswertung meines Versuches.
Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn man die Umdrehungen verdoppelt, dann kommt 1:3,70 raus, das wäre dann die 1:3,67er Übersetzung.
S T I M M T D A S ?
Dann weiß ich auch endlich warum der Tacho bei 120 bereits 150 anzeigt.
Ewald
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:04.02.08 22:54 IP: gespeichert
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mal ne blöde Frage: warum schraubst Du nicht die sechs Schräubchen raus, nimmst den Deckel ab und ließt die Übersetzung einfach ab?
Gruß Klaus
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Wien
selber schuld !
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:04.02.08 23:01 IP: gespeichert
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ich trau mich nicht....
Da rinnt dann so viel Öl raus. Das muss man dann wieder hinein bekommen.
Differentialöl wechseln wäre eine Premiere für mich....
Ewald
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:04.02.08 23:13 IP: gespeichert
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Zitat | ich trau mich nicht....
Da rinnt dann so viel Öl raus. Das muss man dann wieder hinein bekommen.
Differentialöl wechseln wäre eine Premiere für mich.... |
Wenn Du das einmal gemacht hast, dann lachst Du darüber...die Schraube unten in der Mitte ist die Ablaßschraube, raus mit dem Ding, Behälter drunter...
Deckel abnehmen, Übersetzung ablesen, gleich ne neue Dichtung drauf und Deckel wieder angeschraubt.
Zwischenzeitlich hast Du dir neues Hinterachsöl besorgt und füllst das in die Einfüllöffnung bis es dort herausläuft...das Öl kommt automatisch in einer Plastikflasche mit ausziehbarem Einfüllschnuddel, gibt also keine Schweinerei und ist ruckzuck gemacht.
Ein gutes Gefühl hast Du mit neuer Dichtung und neuem Öl obendrein...
...trau Dich
Gruß Klaus
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kallmünz / münchen
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 11:10 IP: gespeichert
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Zitat |
Ich habe das Rad 10x gedreht, die Welle hat sich dann nicht ganz 18,5x gedreht.
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also wäre das ne übersetzung von 1,85
das kann mal nicht sein.
ich kann mir nur vorstellen, das das zweite rad (das du nicht gedreht hast) auch in der luft hing oder fixiert wurde und dein ergebnis so durch das differenzial verfälscht wurde. du müsstest beide hinterräder syncron drehen.
Zitat |
Ich weiß zwar nicht warum, aber wenn man die Umdrehungen verdoppelt, dann kommt 1:3,70 raus, das wäre dann die 1:3,67er Übersetzung.
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wenn der oben beschriebene fehler gemacht wurde, würde ich behaupten ist das reiner zufall oder hängt mit der internen übersetzung vom diff ab! wobei nicht gesagt ist, ob man den wert wirklich verdoppeln muss. z.b. 1,85*1,86 = 3.44
vielleicht ist in deiner hinterache auch ne variomatik verbaut
mfg simon
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 05.02.08 um 11:20 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478
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Wien
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 12:30 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Also das zweite Rad war auch in der Luft und hat sich in die Gegenrichtung mitgedreht.
Und ich habe den Versuch 3x wiederholt, einmal sogar mit dem anderen Rad, immer ca. 18,5 Umdrehungen!
Irgendeine Aussage wird doch daraus abzuleiten sein oder?
Ewald
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 12:50 IP: gespeichert
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Zitat | Irgendeine Aussage wird doch daraus abzuleiten sein oder? |
ja, mach den Deckel ab
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kallmünz / münchen
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 14:14 IP: gespeichert
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nunja, wenn das zweite rad in der luft hing, kann man daraus leider gar nix schließen.
schau dir mal an wie so ein diff aufgebaut ist.
angenommen alle lager in der hinterachse würden ABSOLUT reibungsfrei laufen, dann würde sich beim drehen des einen rades das andere entgegengesetzt drehen und sonst nix. es wüde kein drehmoment zur kardanwelle geleitet.
da die lager aber NICHT reibfrei laufen, wird auch ein moment an die kardanwelle geleitet, welches aber eben von der reibung in der hinterachse abhängig ist.
also ist der versuch an deiner achse 3X, 100X... wiederholbar, aber an jeder anderen achse werden das keine 18,5 sein, da die reibung nicht gleich ist.
angenommen du hältst ein rad fest, dann ist dein versuch an jeder achse reproduzierbar, denn dann hängt die umdrehungszahl der kardanwelle nur von der internen übersetzung des diffs ab und von der achsübersetzung (3.44; 3,67....). aber leider scheint keiner diesen umrechnungsfaktor zu kennen.
also deckel ab, oder versuchen beide räder synchron zu drehen
mfg simon
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 05.02.08 um 14:17 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 18:04 IP: gespeichert
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Hi Ewald!
So wie es Radnor beschrieben hat, ist es total easy. Geh zu Forstinger und hol dir 2 Liter Castrol Hypoy LS 90 (Forstinger 15,95). So an die 1 1/5 Liter wirst du brauchen. Der Schnuddel an dem Flaschendeckel ist genial zum Nachfüllen.
Gruß
Peter
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:07 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Jaja, ihr habt ja alle so recht.
Dann brauch ich nur mehr das Castrol Hypoy LS 90, eine Deckeldichtung (ich hoffe da gibt es nur eine Ausführung!), eine Dichtung für die Ablassschraube (Cu-Dichtung?)und für die Nachfüllschraube? Und mit meinem Glück geht dann die Nachfüllschraube nicht auf. Dann reißt sie ab, natürlich bekomme ich die nirgendwo in Österreich....
Aber Hauptsache ich weiß dann die Übersetzung von Luzi!
Aber irgendwo im Forum stand das mit dem Rad drehen und Umdrehungen zählen....
Ewald
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:26 IP: gespeichert
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zum glück gibt es keine ablassschraube sondern nur eine einfüllschraube
und zum weiteren glück kann sie nicht abreissen - es ist eine inbus mit innen sechskant (das der rund werden kann lassen wir mal weg) und zum allergrößten glück ist sie selbstdichtend wie die getriebeschraube - ist ja eigentlich die gleiche (ich sage extra eigentlich)
also schon wieder drei probleme weniger.
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 05.02.08 um 20:28 geändert __________________________________________________
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Andreas
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:32 IP: gespeichert
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Zitat | Grüß euch Gott!
Jaja, ihr habt ja alle so recht.
Dann brauch ich nur mehr das Castrol Hypoy LS 90, eine Deckeldichtung (ich hoffe da gibt es nur eine Ausführung!), eine Dichtung für die Ablassschraube (Cu-Dichtung?)und für die Nachfüllschraube? Und mit meinem Glück geht dann die Nachfüllschraube nicht auf. Dann reißt sie ab, natürlich bekomme ich die nirgendwo in Österreich....
Aber Hauptsache ich weiß dann die Übersetzung von Luzi!
Aber irgendwo im Forum stand das mit dem Rad drehen und Umdrehungen zählen....
Ewald |
ein beitrag höher beim bremseneinbau kannst du grade ein offenes differential bewundern
schau da mal rein....
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Andreas
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:38 IP: gespeichert
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Andreas,vielen Dank für den Hinweis, aber was ich da sehe, macht mir noch mehr Sorgen.
Also wenn Klaus mir schreibt, es sind sechs Schrauben und dann sind es 10!, das ist schon einmal bedenklich.
Dann ist da dieses komische Halteblech eben für den Bremsschlauch, wie soll das denn jemals wieder dicht werden, ganz zu schweigen, dass die Dichtflächen wahrscheinlich sowieso irgendwie verzogen, krumm und rostig sind....
Soll man da vorsorglich viel Dichtungsmasse draufschmieren?
Ewald
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:38 IP: gespeichert
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Ewald,
es gibt 2 verschiedene HA Deckel, bis und ab FGST, ob die Dichtungen ident sind weis ich noch nicht.
Runter mit dem Deckel... dann wirst es merken, wo die Ablaßschraube sitzt.
Ergebnisbericht erwartend
Gruß Stephan
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:42 IP: gespeichert
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Hi Ewald!
Ja, das sind doch mehr als sechs Schrauben, ist aber nicht so wichtig. Es ging ja um die UNTERSTE, die als Ablassschraube verwendet wird.
Ich habe beide Achsen und auch schon beide offen gehabt. Da passt die eine Dichtung in beide Deckel. Ausserdem kannst du dir dich Dichtung ja selber schneiden. Auch bei Forstinger gekauft, kostet ca. 20,-- und da sind 4 verschiedenen A4 große Dichtungsblätter + Paste. Diese Paste kannst du zusätzlich zur Dichtung verwenden, auch für die Schrauben.
Ich hatte bei beiden Achsen keine Probleme mit den Schrauben.
Ach ja: 9 sind gleich lang, die EINE, die die Lasche von der Bremsleitung hält, ist länger!!!
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 05.02.08 um 20:45 geändert Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:52 IP: gespeichert
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hmpf.....
natürlich habt ihr so gesehen recht mit der ablassschraube.
ich habe sie nur nie separat gesehen.
also zb im sinne ablassschraube des motoröls... __________________________________________________
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:58 IP: gespeichert
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Zitat | aber was ich da sehe, macht mir noch mehr Sorgen.
Also wenn Klaus mir schreibt, es sind sechs Schrauben und dann sind es 10!, das ist schon einmal bedenklich. |
ich hätte auch schreiben können: mach die drei Schrauben raus und runter mit dem Deckel...10 oder mehr hört sich halt viel und kompliziert an, was es aber wirklich nicht ist
Gruß Klaus
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 20:59 IP: gespeichert
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@ Ewald
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch immer furchtbar Schiß und großen Respekt vor diesem Deckel. Begründung: ich hatte immer die falschen Leute gefragt, wenn es um Differentialfragen ging - die meinten dann immer, man soll da die Hände weglassen.
Aber die Neugierde hat eben gesiegt. Ausserdem hasse ich es, wenn ich nicht weiß, was da dahinter ist. Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 21:23 IP: gespeichert
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Hallo Ewald
Ich finde das gut wenn du das gerne selber machst aber schau lieber zweimal bevor du dich da ranntraust.
Wenn du die 10 Schrauben gelösst hast ist es noch nicht getan, weil der Deckel klebt noch Bomben fest an der Asche, da musst du VORSICHTIG mit einem Breiten Schraubenzieher und einem Hammer den Dechel lösen.
Und dann das ganze gut entfetten, da ist die Dichtigkeit schon zu 80% erreicht.
Sei Vorsichtig mit der Paste auf der Dichtung, einen leichten Strich langt. Mit freundlichen Grüssen
Tommasino
Das wichtigste ist nicht aufgeben
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RE: Hinterachse Übersetzung
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Datum:05.02.08 23:09 IP: gespeichert
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Ewald,
laß das Öl drin, den Deckel an der HA.
Bock Deinen GT hinten auf und zähl die Umdrehungen von Kardanwelle und Rad, wenn es genau werden soll, bei 10 Umdrehungen.
Wozu ein HA-Diff-Ölwechsel, nur wenn man die Übersetzung wissen will?
Aber es kann auch nicht schaden bei einem 34 - 39 jährigen Fahrzeug mal das Diff-Öl zu wechseln!
Bedenke immer, mit einem offenen Geist und offenen Augen kannst Du all das machen was Dir die Werkstätten für viel Geld verkaufen wollen!
MfG
Wolfgang
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