Autor |
Eintrag |
Mitglied
Spremberg
Opel GT "das is Romantik pur"
|
Augen auf beim Motor-Kauf
|
Datum:20.02.08 17:11 IP: gespeichert
|
|
Hallo GT-Gemeinde,
ein auf dem Gebiet der Motorkunde nicht gerade Sachkundiger Mikey hat da mal ne Frage.
Wie kann man bei einem ausgebauten Motor (CIH)den waren Zustand erkennen?
Gibt´s da bestimmte Sachen die man mit bloßem Auge überprüfen kann ob sich ein Kauf wirklich lohnt oder ist sowas immer "die Katze im Sack"?
Grüße
|
|
Mitglied
Nähe Regensburg
You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
|
RE: Augen auf beim Motor-Kauf
|
Datum:20.02.08 18:03 IP: gespeichert
|
|
Hi,
ich würde mir ein Rückgaberecht geben lassen, sollte er defekt sein. Sonst kannst Du nur raten- es sei denn, er ist zerlegt.
Ein Endoskop wirst Du nicht haben, damit kann man die Hohnspuren erkennen. Gruß Stephan
|
|
Mitglied
Bei Stuttgart
.....wir können alles, außer Hochdeutsch!
|
|
Datum:20.02.08 18:27 IP: gespeichert
|
|
Hallo Mikey,
so nen Motor zu kaufen ist echte Vertrauenssache.
Ich habe auch schon zwei Motoren gekauft von denen ich nicht wußte ob die i.O. sind.
Ich hatte Glück.
Ich habe letztes Jahr meinen alten Astra jemanden verkauft der nen Motor brauchte.
Ich hatte nie Probleme mit dem Motor, normaler Ölverbrauch kein Rasseln und Klappern nix.
Nachdem der Motor eingebaut war lief er noch drei Wochen und ist mit Lagerschaden verreckt.
Man steckt da einfach nicht drin.
Gruß
Jens
|
|
Mitglied
Ehlerange
Luxemburg
|
|
Datum:20.02.08 19:49 IP: gespeichert
|
|
Hallo
Wie oben schon erwaehnt kannst Glueck haben oder auch nicht, ist immer so einen Sache.
Was du auf jedenfall machen muss ist unten am Schwungrad mit hilfe einer 19ter Nuss kucken ob sich die Kolben einwanwfrei bewegen und mal Oelwechsel machen und das alte Oel mal untersuchen. Mit freundlichen Grüssen
Tommasino
Das wichtigste ist nicht aufgeben
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
|
|
Datum:20.02.08 20:11 IP: gespeichert
|
|
Ich würde - je nachdem um welche Summe es geht - dem Verkäufer vorschlagen Kopf runternehmen - wenn Kacke bezahlst du ihm die Kopfdichtung - wenn es weiter geht - evtl. mal nen Kolben ziehen.
Erzähl doch mal genauer was du kaufen möchtest ?
Wenn nen Anlasser dranhängt kann man auch mal Öl fördern und Kompression messen - aber wie gesagt - je nach Preis würd ich da nur so nen Aufwand betreiben.
MFG
|
|
Mitglied
Spremberg
Opel GT "das is Romantik pur"
|
|
Datum:20.02.08 21:08 IP: gespeichert
|
|
Danke erschtma für die Antworten.
Ich hab einen 2.2E in Aussicht. Der soll revediert sein, Dichtungen usw. sind neu dran. Info´s laut Vorbesitzer denn bis auf die neuen Dichtungen is ja nix weiter zu sehen.
Werd mir die Sache mal anschauen müssen und dann entscheiden.
|
|