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Luxembourg
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
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Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:19.09.08 14:22 IP: gespeichert
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Hallo zusammen,
seit gestern abend ist spontan ein kleines Anlasserproblem aufgetreten.
Beim wegfahren noch alles ok, nach der Tankstelle dort kein Start mehr möglich: der Anlasser klickte nur, drehte aber nicht den Motor, Zündungslampen (Amperemeter) brannten beide, Amperemeter schlug in Richtung minus 30 aus beim Startversuch.
Da die Straße ab der Tankstelle leicht bergab ging, hab ich ihn rollen lassen und er sprang direkt im 2. Gang an beim ersten Versuch.
Heute mittag in der Pause nochmal probiert: gleiches Problem: Batterie hat 13,79 Volt, der Anlasser klickte nur.
Beim Kurzschließen der Anlasserklemmen, surrte erst der Anlasser nur, aber er drehte den Motor nicht durch, 3 - 4 solcher Fehlversuche. Dann plötzlich drehte der Anlasser den Motor oder versuchte es zumindest; ABER ER DREHTE ZU LANGSAM: Ich liess sich die Batterie etwas erholen und siehe da:
Start mit Zündschlüssel, gleich nochmal und es ging wieder !
frage: was ist das für ein Problem ? mal gehts mal gehts nicht, und warum drehte der Anlassser selbst ohne den Motor zu drehen (lautes Surren)?
In der Suche habe ich nur von Anlasseraustauschempfehlungen gelesen !
Anlasser vom 3,l Omega und so, aber die krieg ich nicht mehr bis Sonntag beschafft und eingebaut, da ich am Samstag ohne GT auf nem Klassentreffen bin und So.morgens schon früh los müßte !
Was kann man tun, alle Kabel scheinen fest drauf zusitzen, Massekabel ist auch fest und ok.
Ist der Anlasser altersschwach ?
Freundliche Grüße vom
Jörg aus Lux
* GT - Stammtisch Saar/Pfalz *
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RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:19.09.08 14:29 IP: gespeichert
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magnetschalter defekt, schließt zwar die nötigen stromkreise, schiebt jedoch nicht das ritzel des anlassers auf das schwungrad.
(das verständnis der funktionsweise ist klar ?)
die 6 zylinder lösung ist ja für die ewigkeit, kurzfristig hilft evtl auch ein anderer (der funktioniert).
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 19.09.08 um 14:36 geändert __________________________________________________
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Andreas
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Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
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RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:19.09.08 16:12 IP: gespeichert
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Hallo Andreas,
danke für die Erklärung, das klingt sehr plausibel und nach Ersetzen des Anlassers. !
Habe gerade schon einen bei Rudi Rüssel bestellt.
Danke Freundliche Grüße vom
Jörg aus Lux
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RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:19.09.08 20:08 IP: gespeichert
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Hi Jörg!
Wenn du den "neuen" Anlasser hast, dann zerleg den alten wirklich. 1. könntest du den dann in Ruhe reparieren und hast einen in Reserve und 2. lernst du wieder eine Menge dazu.
PS: ich habe vor kurzen auf den starken Anlasser umgerüstet: Kein Vergleich zum originalen! Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Haben ist besser als Brauchen !
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RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:19.09.08 21:45 IP: gespeichert
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mit dem neuen anlasser mag man gar keinen motor mehr haben - das geräusch ist einfach klasse...... __________________________________________________
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Andreas
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RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:19.09.08 22:04 IP: gespeichert
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Der ist auch so stark, da brauchst du fast keinen Motor mehr!
Im Ernst: Kein Vergleich zu vorher, am 1. Zupfer ist der Motor an. Vorher musste ich mind. 15 Sekunden orgeln. Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
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Datum:20.09.08 02:45 IP: gespeichert
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Hey,
das Problem hatte ich auch..wie beirets gesagt würde ich den alten auf jeden Fall zerlegen.
Bei mir wars auch der Magnetschalter der festhing..einfach zerlegen, reinigen und den Bolzen vom Magnetschalter neu fetten und gut ist
Alternativ kansnt du auch die "grobe" Variante nehmen, und dem Magnetschalter von oben einen mehr oder weniger sanften Schlag mit einem Stück Holz+ Hammer verpassen...dann erkennst man evtl. auch ob dieser hängt
Kann den Anlasser vom 3L Omega aber nur wärmstens empfehlen..habe ich mittlerweile auch drin =)
Gruß
Magnus
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 20.09.08 um 02:46 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
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