Autor |
Eintrag |
Mitglied
Ehrenkirchen
Das Rad ist rund
Beiträge: 95
Geschlecht: User ist offline
|
INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:21.03.09 20:35 IP: gespeichert
|
|
Mein Indy Fächerkrümmer hat nur eine Flanschstärke von 8mm.
Die Ansaugbrücke ist 12mm. stark.
Gibt es da spezielle Unterlegsscheiben die das ausgleichen ?
Gruß Ecki
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:23.03.09 19:53 IP: gespeichert
|
|
Am Besten direkt raus damit - die ganzen Fächer von der Stange bringen nix.
Grüße
|
|
Mitglied
Ehrenkirchen
Das Rad ist rund
Beiträge: 95
Geschlecht: User ist offline
|
RE: INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:23.03.09 20:33 IP: gespeichert
|
|
...hat aber andere Vorteile.
-weniger Gewicht
-man kann den Krümmer gut mit Hitzeschutzband umwickeln und hat dadurch weniger Wärme an der Ansaugbrücke.
-besserer Klang.
-kein Schraubenfummel am Hosenrohr.
Und irgendwelchen hundertstel auf der Rennstrecke muss ich auch nicht hinterherjagen.
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:30.03.09 18:57 IP: gespeichert
|
|
Hi,
sicher hat er auch ein paar "Vorteile", aber man könnte auch:
- Schrauben vom 6 Zylinder verwenden - haben nen Innensechskant und sind sehr leicht zu montieren.
- Das Hitzeschutzblech vom 2,4er Einspritzer anpassen
- weniger Gewicht - mmh, viel wirds nicht sein, aber das wird stimmen.
- geht auch nicht um Hundertstel - sondern mir persönlich liegt der Fächer nicht, da er - sofern einteilig - auch beim Motorenwechsel (macht man nicht sooo häufig) - oder beim Kupplungswechsel (5 Gang) mehr als nur im Wege ist.
Bekannter hatte mal nen "getunten" Motor - mit dem "Fächer von der Stange" gegenüber nem bearbeitetem Gusskrümmer fast 20 PS Verlust - allerdings bei nem 2l mit ca. 190PS - bei nem Serienmotor wird es natürlich nicht so extrem sein.
Das hier soll nur als Anregung dienen - für die Leute, die bisher keinen haben und ihn nicht für (meist) viel Geld kaufen "sollen".
Ich persönlich halte eben nix davon (wie man liest . Damit der Thread aber auch weiterhin dem Anfangssinn dient - hast du eine Lösung gefunden ?
Evtl. im Auspuffbereich mehrlagig die Dichtung benutzen - wobei das auch mehr gehuddelt ist - könnte aber klappen. Den Flansch am Saugrohr würd ich nicht planen, da zu wenig Material. Evtl. am Fächer Material aufschweißen und dann planen ?
Gruß
Rouven
|
|
Mitglied
Nähe Regensburg
You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Beiträge: 1784
Geschlecht: User ist offline
|
RE: INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:30.03.09 20:07 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
wobei das auch mehr gehuddelt ist
|
hast Du bayrischen Sprachunterricht??...manche" huddeln auch ein bissl" Gruß Stephan
|
|
Mitglied
Ehrenkirchen
Das Rad ist rund
Beiträge: 95
Geschlecht: User ist offline
|
RE: INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:30.03.09 23:02 IP: gespeichert
|
|
...ich werde eine U.Scheibe auf die hälfte schneiden und ein Teil dann auf die ganze aufschweißen. Ich werde später mal berichten was der Motor auf dem Prüfstand bringt. Wenn er über 135 PS hat, bleibt der Krümmer drinn.
Danke
Gruß Ecki
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Beiträge: 1851
Geschlecht: User ist offline
|
RE: INDY Fächerkrümmer CIH
|
Datum:31.03.09 18:21 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
huddeln auch ein bissl
|
erklär mal...
|
|