Datum:
22.12.24 02:52 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Alufelgen-Diebstahlsicherung |
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Autor | Eintrag | |||||
Fürstenfeldbruck Auch Arme haben Beine! Beiträge: 433 Geschlecht: User ist offline |
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Servus ! Ich hätte da ein kleines Problem mit meinen Felgen. Diese sind mit einer Diebstahlsicherung versehen, nur hatte dummerweise der Verkäufer des Autos (ich habe den GT erst seit 1er Woche) den Schlüssel für die Schrauben nicht mehr. Habt ihr ´ne Ahnung was das für Teile sind und ob ein normaler Reifenhändler den Schlüssel zum öffnen hat, bzw. wo ich einen solchen kaufen kann (für den hoffentlich nicht auftretenden Fall eines Platten) ? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe! Viele Grüße aus FFB! Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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nimm einen Meißel setze den schräg an der Außenkante der Sicherungsmutter an (sodaß sich die Mutter bei Krafteinwirkung linksrum dreht) und gib einen kräftigen Schlag mit einem großen Hammer. Dann ist die Sicherungsmutter lose und du kannst sie gegen eine normale Radmutter tauschen Gruß Robert |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Ich kenne sie leider nicht. Aber solltest Du nicht fünding werden kann man sich auch selber was basteln. Die Form mit nem stück Papier abnehmen, auf einen passenden Rundstahl aufzeichnen und mit Bohrer und Flex die Form rausarbeiten. Muss na nicht so genau sein. Zum einmaligen lösen sollte das reichen. Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 20.09.10 um 09:55 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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tach du kannst auch zu einem reifenhändler fahren und die mutter abdrehen lassen es gibt quasi linksdrehende sich selbst festkrallende nüsse (salopp gesagt) opel wollte mal für sowas richtig geld ohne garantie das die felgen das überleben - totaler schwachsinn natürlich muß der platz zum ansetzen reichen..... diese sicherungen braucht kein mensch mehr - habe schon ewig keíne autos mehr auf backsteinen gesehen [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 20.09.10 um 10:00 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Ich würde es auch zuerst beim Reifenhändler probieren. Sollte das erfolglos sein, würde ich versuchen die Nabenkappe zu entfernen, die Felge gut abdecken (z.B. mit Gewebeklebeband) und mit zwei drei schnellen Schutzgasschweißpunkten eine Mutter draufschweißen. Immer nur ein Punkt pro Bolzen. Abkühlen lasen, nächster Punkt... Vor dem ansetzen des Schlüssels noch ein, zwei kräftige, axiale Schläge auf den Bolzen, um ihn im Gewinde zu lösen. Zweckmäßiger Weise vielleicht mit einem Dorn durch die Mutter hindurch. Na und dann, wie schon beschrieben, gegen normale Bolzen oder von mir aus auch neue Radschlösser ersetzen. Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Es gibt da eine sogenannte "Turbonuß" Siehe hier: http://www.snapon.de/pdf/newtools/BEXD9.pdf Schönen Gruß... Achja...an den Radschrauben rumschweißen ist mit höchster Vorsicht zu genießen. Man weiß manchmal nie welchen Weg die Schweißströme gehen auch wenn man + und - nahe beieinander hat.Da ist dann die nächste Baustelle vorprogrammiert.Radlager oder noch schlimmer an der HA die Lager vom Achsgetriebe oder Differential. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 20.09.10 um 18:33 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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49492 Westerkappeln Beiträge: 131 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, so eine Nuss hat eigentlich jede vernünftige Opel Fachwerkstatt zur Hand, da bei Opel Fahrzeugen, oder auch andere Marken, relativ häufig auch so welche Felgenschlösser verbaut sind(bei teuren Felgen), also einfach mal zum Opel- Händler deines Vertrauens fahren und nachfragen. Die können dir mit Sicherheit helfen Gruß Christoph |
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buttelstedt Lebe jeden Tag als wärs dein letzter Beiträge: 65 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! will auch mal meinen senf dazu geben.wie ich dassehe steht die Sicherung ein stückchen raus, also mutter genommen dranhalten schweißpungt dran und abschrauben sollte eine der einfachsten lösungen sein . mfg sven. ps beissen nicht |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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wenn ein Schweißpunkt reichen würde und man nicht die Felge gut vor Schweißspritzern schützen müsste und wenn die weiter oben erwähnten Schweißströme nicht wären ...dann bestimmt Gruß Robert PS. ob die "Turbonuss" greift? Die Sicherungsmutter ist außen ja rund [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 21.09.10 um 07:44 geändert |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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@robert: ich weiß nicht wie eine turbonuß aussieht - das was ich weiter oben beschrieben habe funktionierte ja eben gerade an runden teilen (eckige felgenschlösser wären ja irgendwie unsinnig) - sieht innen aus wie eine spirale die sich in das schloß krallt ... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Bochum Mach fertich! Beiträge: 379 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, das Teil sieht aus wie ein Felgenschloss das ich mal hatte. Ich werfe mal einen Namen ein "Firma racimex". Ob es so geschrieben wird, kann ich nicht garantieren. Bei mir war jedenfalls auch die passende Nuss weg. Die haben mir auf Anfrage geschrieben, ich solle doch von der Nuss einen Abdruck schicken. Gesagt, getan nach kurzer Zeit hatte ich das passende Teil. Gruß, Tom2 |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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nachtrag: solche einfachen felgenschlösser sind keine unikate - wie durch zufall hatten ein gt kollege und ich die gleiche schloßform .... ups, bochum - tom haut in die gleiche kerbe ... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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IZ GT hat das Teil doch verlinkt und das diese Turbonuss greifen soll bezweifle ich. |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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ähhhh.....ja werde alt.... sowas meine ich nicht ! schlagschraubernüsse mit innerer spiralnut heißen die dinger wohl finde aktuell kein bild .... [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 21.09.10 um 09:25 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich könnte mir schon vorstellen das die Turbonuß funzt bei normal festgeschraubten Radschrauben die nicht sonderlich festgegammelt sind. Zum abreißen der Schraube wirds vielleicht nicht langen. Ich würde schauen ob man im Werkzeughandel eine einzelne Nuß in der benötigten Größe bekommen kann oder erstmal die Werkstätten abklappern. Auf jeden Fall würde ich aber nicht mit dem Hammer an der Stelle rumkloppen oder schweißen. Geht beides unter Anderem auf die Radlager. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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sorry aber ein gezielter Schlag mit einem Hammer auf einen Meißel ist kein "rumgekloppe", sondern eine effektive Problemlösung ohne Schaden zu verursachen (außer einer Kerbe an der Radsicherung) ...wenn man mit beiden Werkzeugen umgehen kann, ansonsten besser machen lassen. Gruß Robert |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Naja,etwas eleganter ist die Turbonuß aber schon.Warum sollte sie nicht greifen?Die ist für genau solche Sachen gedacht. Die beist sich in Linksdrehrichtung mit dem Konus und den scharfen Flanken fest. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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schau doch mal bitte die größen der ausdreher an (max 19mm). die sind viel zu klein, als dass du damit über den Kopf kommen würdest. Bau dir ein Werkzeug nach wie Simon das empfohlen hat. |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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sie muß doch ersteinmal über die Radschraube passen, an was soll die Nuss dann greifen wenn das Teil rund ist? Keine Frage, daß das Teil gut an rundgedrehten Muttern oder ähnliches greift ...aber an der runden, glatten Außenseite der Radsicherungsmutter? Meine Zweifel bleiben...entweder ein Werkzeug anfertigen oder eben einmal gezielt "bumm" |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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schon komisch so ein forum - und immer wieder ähnlich. ich habe das ding beschrieben. so geschehen an meinen RUNDEN felgenschlössern vom omega keine minute pro schloß .... aber was solls, geht zumindest der beitragszähler hoch.... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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