Datum:
29.12.24 13:52 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) 5.Gang Getrag |
|
Autor | Eintrag | |||||
86441 Zusmarshausen Beiträge: 97 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
hallo habe ein problem bis 120 km/h l�uft er ganz normal aber wenn ich dann Gas gebe wird der GT sehr laut wenn ich den Gang raus nehme l�uft er aber ganz normal,habe ein 5Gang Getriebe eingebaut, nun meine frage wie gerade mu� die Kardanwelle vom Getriebe zur Hinterachse stehen,ich habe meine mal an den Kardanwellengelenken vorne und hinten zum boden gemessen sind 2,5 cm unterschied kann man das �berhaupt so messen? Mfg Lothar |
||||||
|
||||||
75382 (Schwabenland-Kreis Calw) Beiträge: 311 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
nein,so kann/sollte man nicht messen-wer sagt denn da� der Wagen auch sonst "im Wasser" steht?? Ich w�rde auf ne Grube fahren und dann schauen da� Getriebe und Hinterachsrohr ziemlich genau miteinander fluchten(auf einer Hebeb�hne w�re die Hinterachse ausgefedert und die Kardanaufnahme an der Achse k�nnte leicht nach oben zeigen...) Dann entweder das getriebe oder den halter so unterlegen oder komplett ab�ndern damit die Welle "fluchtet" Wenn du das 5 Gang allerdings schon l�nger drin hast und bisher noch keine Probleme hattest,w�rde ich allerdings auf ein verschlissenes Mittellagergummi oder verlorene Wuchtgewichte der Kardanwelle tippen... who the fuck is Elise ?? |
||||||
|
||||||
Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Bei mir ist die kritische Geschwindigkeit bei 130km/h wo es das laute Brummen anf�ngt.Ist aber nur im Bereich von 5km/h. Das ist nachdem ich den 5-Gangumbau gemacht hatte. Das kann daran liegen das die Kardanwelle Unwucht hat oder die neuen Gummilager die Ger�usche st�rker �bertragen...oder,oder,oder. Gru�,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen. |
||||||
|
||||||
Gr�nenplan Old GT\'s never die Beiträge: 122 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Ich hatte auch Brummger�usche bei Geschwindigkeiten um 130 km/h, unabh�ngig vom verbauten Getriebe. Seit dem Tausch von Kardanwelle und Differential sind die Ger�usche verschwunden. Vermutlich war das Nadellager im Kardangelenk f�r die Ger�uschentwicklung verantwortlich. Gru� Carsten |
||||||
|
||||||
A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi! Mir ging´s so wie allen hier, bei 130 km/h ein irres Brummen. Drunter nichts, dr�ber nichts. Hier mal Nachlesen! Klick Da es keinen eindeutigen Grund f�r die Vibrationen gab bzw. es eine Mischung aus mehreren Faktoren war, hab ich mir den Aluhals vom Manta (der mit dem Klotz als Schwingungsd�mpfer) besorgt und um/eingebaut. Jetzt ist die Vibration nur mehr minimalst zu sp�ren - ein Ergebnis, das halt von mehreren Faktoren positiv beeinflusst wurde. Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
||||||
Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hall�le, ich habe mich dem Thema "Brummen bei 130 Sachen " nochmal praktisch gewidmet.Es ist Abh�ngig von der Last. Seit l�ngerem habe ich im Mittellagergummi ein St�ck Gummirundschnur(8mm) eingelegt.Das hat merklich was verbessert aber das Brummen nicht komplett beseitigt. -Hab dann das Ma� Kardanwellensteckwelle oben bis Unterboden Schaltkulisse gemessen -->Statt 117mm sind es bei mir nur 107mm.Also Getriebe zu hoch. -Hab dann zwischen Getriebetraverse und Unterboden erst 6mm und dann 12mm Alublech zum tieferlegen des Getriebes geschraubt -->Vielleicht etwas eingebildet aber keine wirkliche Besserung. -Hab dann mit der Wasserwaage die Kardansteckwelle,Kardanrohr und HA-Verl�ngerung gepr�ft -->Hab eine V-Form der 3 Bauteile zueinander festgestellt. -Hab daraufhin 6mm Alublech zwischen Schwingmetalle und Getriebetraverse zum h�herlegen des Getriebes geschraubt -->Ger�usche wurden etwas st�rker. -Hab als letztes dann nochmal durch das untere Loch im Mittellagergeh�use das Mittellager, mit einem St�ckchen Holz und Schlauchschellen um das Mittellagergeh�use, nach oben gedr�ckt um die Deichselwelle wegen der Tieferlegung nach oben zu korrigieren -->Recht starke Vibrationen bei 50 km/h und 80-100km/h.Brummen bei 130km/h blieb unver�ndert. Mittlerweile habe ich den Eindruck das das Mittellager h�her mu� wegen der Tieferlegung von 50mm damit die Deichselwelle �berhaupt eine Fluchtung mit der Kardanwelle m�glich ist und damit das Brummen verschwindet. Kann das sein? Die Unterlegscheibe zwischen Unterboden und Mittellagergeh�use fehlt schon.Von daher ist mit der H�he des Mittellagers nicht mehr rauszuholen. Ansonsten kommt es mir auch vor wenn ich im "Brummbereich" �ber Bodenwellen fahre, das beim Ausfedern das Brummen ruhiger wird.Fragt sich nur ob es mit dem Lastwechsel zutun hat oder mit der H�he der Karosse und die damit ver�nderte Neigung der HA-Verl�ngerung. Was haltet ihr davon und wer hat trotz Tieferlegung das Brummen in den Griff bekommen? Gru�,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen. |
||||||
|
|