Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
5.Gang Getrag Das Opel GT Forum
Datum: 29.12.24 13:52
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  5.Gang Getrag
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Lothar69
Mitglied

86441 Zusmarshausen




Beiträge: 97

Geschlecht:
User ist offline
  5.Gang Getrag Datum:27.09.10 17:38 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
habe ein problem bis 120 km/h l�uft er ganz normal aber wenn ich dann Gas gebe wird der GT sehr laut wenn ich den Gang raus nehme l�uft er aber ganz normal,habe ein 5Gang Getriebe eingebaut,
nun meine frage wie gerade mu� die Kardanwelle vom Getriebe zur Hinterachse stehen,ich habe meine mal an den Kardanwellengelenken vorne und hinten zum boden gemessen sind 2,5 cm unterschied kann man das �berhaupt so messen?


Mfg Lothar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
19er
Mitglied

75382 (Schwabenland-Kreis Calw)




Beiträge: 311

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 5.Gang Getrag Datum:27.09.10 18:17 IP: gespeichert Moderator melden


nein,so kann/sollte man nicht messen-wer sagt denn da� der Wagen auch sonst "im Wasser" steht??

Ich w�rde auf ne Grube fahren und dann schauen da� Getriebe und Hinterachsrohr ziemlich genau miteinander fluchten(auf einer Hebeb�hne w�re die Hinterachse ausgefedert und die Kardanaufnahme an der Achse k�nnte leicht nach oben zeigen...)

Dann entweder das getriebe oder den halter so unterlegen oder komplett ab�ndern damit die Welle "fluchtet"

Wenn du das 5 Gang allerdings schon l�nger drin hast und bisher noch keine Probleme hattest,w�rde ich allerdings auf ein verschlissenes Mittellagergummi oder verlorene Wuchtgewichte der Kardanwelle tippen...
who the fuck is Elise ??
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 5.Gang Getrag Datum:27.09.10 18:44 IP: gespeichert Moderator melden


Bei mir ist die kritische Geschwindigkeit bei 130km/h wo es das laute Brummen anf�ngt.Ist aber nur im Bereich von 5km/h.
Das ist nachdem ich den 5-Gangumbau gemacht hatte.
Das kann daran liegen das die Kardanwelle Unwucht hat oder die neuen Gummilager die Ger�usche st�rker �bertragen...oder,oder,oder.
Gru�,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Gr�nenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 5.Gang Getrag Datum:27.09.10 19:34 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hatte auch Brummger�usche bei Geschwindigkeiten um 130 km/h, unabh�ngig vom verbauten Getriebe. Seit dem Tausch von Kardanwelle und Differential sind die Ger�usche verschwunden. Vermutlich war das Nadellager im Kardangelenk f�r die Ger�uschentwicklung verantwortlich.
Gru�
Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 G�llersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 5.Gang Getrag Datum:28.09.10 10:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Mir ging´s so wie allen hier, bei 130 km/h ein irres Brummen. Drunter nichts, dr�ber nichts.
Hier mal Nachlesen! Klick

Da es keinen eindeutigen Grund f�r die Vibrationen gab bzw. es eine Mischung aus mehreren Faktoren war, hab ich mir den Aluhals vom Manta (der mit dem Klotz als Schwingungsd�mpfer) besorgt und um/eingebaut.
Jetzt ist die Vibration nur mehr minimalst zu sp�ren - ein Ergebnis, das halt von mehreren Faktoren positiv beeinflusst wurde.
Gru�
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 5.Gang Getrag Datum:23.06.12 23:52 IP: gespeichert Moderator melden


Hall�le,
ich habe mich dem Thema "Brummen bei 130 Sachen " nochmal praktisch gewidmet.Es ist Abh�ngig von der Last.

Seit l�ngerem habe ich im Mittellagergummi ein St�ck Gummirundschnur(8mm) eingelegt.Das hat merklich was verbessert aber das Brummen nicht komplett beseitigt.

-Hab dann das Ma� Kardanwellensteckwelle oben bis Unterboden Schaltkulisse gemessen
-->Statt 117mm sind es bei mir nur 107mm.Also Getriebe zu hoch.

-Hab dann zwischen Getriebetraverse und Unterboden erst 6mm und dann 12mm Alublech zum tieferlegen des Getriebes geschraubt
-->Vielleicht etwas eingebildet aber keine wirkliche Besserung.

-Hab dann mit der Wasserwaage die Kardansteckwelle,Kardanrohr und HA-Verl�ngerung gepr�ft
-->Hab eine V-Form der 3 Bauteile zueinander festgestellt.

-Hab daraufhin 6mm Alublech zwischen Schwingmetalle und Getriebetraverse zum h�herlegen des Getriebes geschraubt
-->Ger�usche wurden etwas st�rker.

-Hab als letztes dann nochmal durch das untere Loch im Mittellagergeh�use das Mittellager, mit einem St�ckchen Holz und Schlauchschellen um das Mittellagergeh�use, nach oben gedr�ckt um die Deichselwelle wegen der Tieferlegung nach oben zu korrigieren
-->Recht starke Vibrationen bei 50 km/h und 80-100km/h.Brummen bei 130km/h blieb unver�ndert.

Mittlerweile habe ich den Eindruck das das Mittellager h�her mu� wegen der Tieferlegung von 50mm damit die Deichselwelle �berhaupt eine Fluchtung mit der Kardanwelle m�glich ist und damit das Brummen verschwindet.
Kann das sein?
Die Unterlegscheibe zwischen Unterboden und Mittellagergeh�use fehlt schon.Von daher ist mit der H�he des Mittellagers nicht mehr rauszuholen.

Ansonsten kommt es mir auch vor wenn ich im "Brummbereich" �ber Bodenwellen fahre, das beim Ausfedern das Brummen ruhiger wird.Fragt sich nur ob es mit dem Lastwechsel zutun hat oder mit der H�he der Karosse und die damit ver�nderte Neigung der HA-Verl�ngerung.
Was haltet ihr davon und
wer hat trotz Tieferlegung das Brummen in den Griff bekommen?
Gru�,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Der Aufruf erzeugte 14 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.01 sec davon SQL: 0.00 sec.