Datum:
10.01.25 22:43 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Kollegen und Vergaserspezies Vor einigen Monaten - oder doch schon Jahre - keimte mal eine verr�ckte Idee in mir. Dort hatte ich auch noch etwas mehr Zeit und da kommt man(n) schonmal auf dumme Gedanken. Beim aufr�umen des Kellers bin ich mal wieder dar�ber gestolpert und dachte mir, mit etwas Hilfe von Eurer Seite k�nnte das Projekt in absehbarer Zeit vielleicht doch zu Ende gebracht werden. Langer Rede kurzer Sinn: es geht um die Montage von zwei Doppelfallstromvergasern auf dem 1900er Motor. In meinem speziellen Fall zwei Solex CCI. Vorhanden sind bereits: - die spezielle Ansaugbr�cke aus Edelstahl - die zwei Vergaser - die Ansaugtrichter Was noch fehlt - eine M�glichkeit die Flansche (Edelstahl) zu planen, um die Dichtheit der Vergaser und der Br�cke zu gew�hrleisten. - Ein passendes Vergasergest�nge um die beiden Vergaser so synchron wie m�glich anzusteuern. - die Bed�sung, abgestimmt auf die Verwendung von zwei Solex-Fallstromvergaser - und sicherlich noch etliches andere..... Mein erstes Problem ist das planen der Flansche. Da das Material �usserst hart/z�h ist (1.4571/1.4544) komme ich da mit normalen Mitteln (Feile etc.) nicht wirklich voran. Ausserdem fehlt mir dann die Pr�zision in der ausrichtung der Fl�chen. Einen Motorbetrieb habe ich schon angefragt - dieser verlangte jedoch fast 600 CHF, was mir die Sache dann doch nicht Wert ist. Habt Ihr eine Idee ? Und was sagt Ihr zu diesem ganzen Projekt - weiter oder Zeitverschwendung ? Herzliche Gr�sse Andreas |
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N�he Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Gef�llt mir au�erordenlich gut. Eine schicke Br�cke. Um ein profesionelles Schleifen der Dichtfl�chen kommst du nicht herum um sie dicht zu bekommen. Das geht sicher g�nstiger via Kaffekasse und oder Bierkasse... Das Gasgest�nge w�rde ich bevorzugt aus zweien die an den CCI dran waren bauen, die �ffnungsrichtung ist dabei eine Beachtung wert. Der gr��te Akt wird sein die Grungbed�sung zu finden, da einer der beiden voll ausreicht den 1.9S zu versorgen ( Grundbed�sung Ford 20) Das Teillastverhalten ist eigentlich problemlos, denn es ist garnicht vorhanden - die Dinger gehen nur voll offen oder garnicht. Gru� Stephan |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Stephan Danke f�r deinen Input. Das planen hat selbst den erfahrenen Motorbauer etwas abgeschreckt, zum einen wegen dem Material und zum anderen wegen der Geometrie die fast nicht einspannbar ist... Meinst du, die zwei Vergaser sind �berhaupt auf dem Motor fahrbar ? Ich weiss, dass es Rennvergaser sind und der normale Strassenbetrieb nicht zu ihrer Paradedisziplin z�hlt, aber fahrbar sollte die Sache schlussendlich schon werden. Ich hatte ein l�ngeres Gespr�ch mit einem Fordfahrer der hatte 3 dieser Wundert�ten auf dem 2.6er Motor - er meinte es w�rde gehen. Gr�sse Andreas [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von anro71 am 26.10.10 um 18:06 geändert |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Kannst du nicht relativ dicke Dichtungen verbauen? Dichtungen kannst du selber schneiden. Eigentlich sollte dir jeder Stahl verarbeitene Betrieb die planen k�nnen, oder? Was sehr gut geht ist ggf. ein Bandschleifer? Die haben sehr viel Leistung und eine grosse Auflagefl�che. |
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kallm�nz / m�nchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps...ex.php?Seite=74 mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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86690 Mertingen Gelobt sei was schnell macht. Beiträge: 103 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Andreas! Leider hat Dein Problem bereits beim Verschwei�en begonnen. Zu diesem Zeitpunkt h�tten die Platten bereits Plan aufgespannt werden m�ssen. Die Rohre im Anschluss mit m�glichst geringem Spalt geheftet und dann verschwei�t werden m�ssen. Damit h�lt sich der Verzug in Grenzen. Als M�glichkeit um das ganze zu retten sehe ich nur eine M�glichkeit. Vergaser demontieren, einen Edelstahlwinkel anstelle der Vergaser montieren und den anderen Schenkel an der zu planenden Platte anheften (anschwei�en). Somit kann jeder Betrieb mit einer Fr��maschine die Flansche planen. Dauert dann max. eine Stunde. F�r eine Maschinenstunde kannst Du ca. 80,--� zuz�glich MwSt. rechnen. �ber die Dimensionierung der Vergaser kann ich Dir leider nichts sagen. Gru� Stephan |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hoi Niels Bandschleifer habe ich auch schon gedacht, da mein Schwingschleifer nur bescheidene Resultate ergab. Der Verzug der Flansche ist leider zu gross (einige 10tel mm), als dass eine Dichtung dies kompensieren k�nnte. Die Flansche haben sich relativ stark verzogen, durch den Einfluss der Schweissung, da sehr viel Hitze auf kleiner Fl�che eingetragen wurde. @Simon Danke f�r den Link. Habe es mit einer schweren Mamorplatte (20x20cm) versucht und diese mit Schleifpapier umwickelt. Nur mein Ansatz war andersrum - die Flansche eingespannt und mit der Mamorplatte dr�ber. Der Ansatz aus dem Link ist ein Versuch wert. @Stephan Jepp, genau das ist das Problem. Finde deinen Vorschlag sehr gut. Werde mir diese Umsetzung mal ansehen. Gr�sse Andreas [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von anro71 am 26.10.10 um 19:28 geändert |
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Beiträge: 86 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Andreas, in der N�he von kassel gibt es die Fa. Knobloch. Da habe ich vor Jahren mal meinen damaigen GT zum Vergaser fluten hingebracht. Die machen das mit einem Leitungspr�fstand. Danach ging der GT au�erordentlich gut. Rolf |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Andreas, ich kann auf den Bildern leider nur schlecht absch�tzen wie hoch die Vergaser mit den Trichtern wirklich sind. Hast du schon mal grob nachgemessen ob die Vergaser unter die Motorhaube passen? Wenn das passt, dann k�nnte man die Vergaser montieren ohne dass man den Heizungskasten modifizieren mu�, weil die nicht so weit nach au�en auftragen. Klarer Vorteil f�r die Fallstromvergaser! Wenn die aber nur ganz knapp unter der Motorhaube Platz haben ist die Frage nach der Frischluftversorgung auch wie bei den Querstromvergasern aktuell. Interessant ist dieser Umbau allemal! Gru� Jens |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ja, die Vergaser passen von der H�he unter die Haube. Der Kr�mmer wurde entsprechend konstruiert, so dass ich hier die gleichen Anschlussh�hen habe, wie beim Original. Die offenen Trichter habe ich in der kurzen Ausf�hrung erstellt. Sollte das Projekt bis zu praktikablen Fahrversuchen reifen, habe ich auch schon eine L�sung f�r die offenen und somit nicht zul�ssigen Trichter. Habe n�chste Woche Kontakt zu einem Betrieb der den Kr�mmer mal in Augenschein nimmt und dann mal sehen, wie es weitergeht. Vielen Dank an alle die bisher mit L�sungsvorschl�gen und Ideen geholfen haben. Gr�sse Andreas |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich h�tte die Ansaugbr�cke vielleicht aus Alu gemacht. Das verzieht nicht so beim Schwei�en,ist nicht so schwer und leitet die W�rme nicht so gut bzw. h�lt die W�rme nicht so stark wie Edelstahl. Zudem l�sst es sich deutlich besser bearbeiten. Gru�,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen. |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Grunds�tzlich richtig. Problematisch waren jedoch die Schweissh�hte bei den geringen Materialst�rken, die ben�tigten Halbzeuge und die nachfolgende Standfestigkeit - deshalb ist Alu ausgeschieden. Ich hatte sogar schon eine Offerte �ber eine Kleinserie von Gusskr�mmern - hier scheitert es jedoch sicherlich an der Anzahl potentieller Kunden Gr�sse Andreas |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Naja...am planen des Flansches sollte das denke ich nicht scheitern. Musst nur mal sehen das dir nicht soviel W�rme in den Vergaser zieht. Gru�,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen. |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Gemeinde, Ich sehe da noch ein Problem, denn wenn der Flansch geplant ist, was f�r einen mechanischen Bearbeitungsbetrieb eigentlich kein gro�es Problem darstellen d�rfte, ist das Flanschmateial d�nner als der Flansch des Kr�mmers und da Beides mit einer Schraube befestigt wird, kommt es da zu Dichtigkeitsproblemen. Desweiteren, ist VA extrem verzugsempfindlich auf W�rme und es ist nicht auszuschlie�en, da� er sich nicht wieder verformt sobald die W�rme vom Abgaskr�mmer ansteht. Wenn der Ansaugstutzen nun in normalen Stahl geschwei�t worden w�re, w�rden diese Probleme nicht auftreten. Um Rost vorzubeugen, gibt es Heute sehr gute hitzebest�ndige Pulverbeschichtungen oder noch besser ist aluminieren... ich finde das Projekt auch sehr interesant, aber um damit erfolgreich zu sein w�rde ich den Ansaugkr�mmer nochmal ganz neu bauen. Wenn man eine Flanschplatte in richtiger St�rke fest an einem Alten Kopf(oder anderem geeignetem Material)fest verschraubt, von da aus weiter aufbaut und nur feine N�hte mit WIG schwei�t, bekommt man auch ein gutes Ergebnis. Zu Pr�fen w�re auch, ob man nicht einen originalen Alukr�mmer um�ndern kann, das w�re auch vom Gewicht her das Beste. Der Bob aus Kanada hat sowas schon gemacht. Schaut mal auf seine Seite, der Typ ist ganz fiffig, inspiriert mich auch immer wieder... http://www.flickr.com/photos/10498579@N07/page86/ Gru� Peter life is a race, enjoy it ! |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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Auch so eine Konstruktion von Bob.... Peter life is a race, enjoy it ! |
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Stukenbrock Beiträge: 149 Geschlecht: User ist offline |
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K�nnte mir vorstellen, dass bei der Konstruktion der hintere Vergaser etwas zu wenig Luft bekommt. Str�mungstechnisch w�re es optimaler hier mit 2x 45� zu arbeiten. Man muss nur sehen, wie es platzm��ig zu realisieren ist. |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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da gebe ich dir recht, die hintere Klappe bekommt definitiv zu wenig Luft, mal ne Sache die nicht so funktioniert... aber handwerklich gut...vor allem,wenn man bedenkt, wie er das Saugrohr gedengelt hat ( siehe Bob´s Fotos) [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 01.11.10 um 18:34 geändert life is a race, enjoy it ! |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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mal abgesehen davon, dass die hintern Zylinder zu wenig Luft bekommen und es zwischen Luftsammler und Heizungskasten sehr jungfr�ulich eng hergeht, ist das ne sch�ne L�sung. Gru� Jens |
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