Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Das Opel GT Forum
Datum: 10.01.25 22:43
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
anro71
Mitglied

Z�rich

Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)

Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 17:39 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Kollegen und Vergaserspezies

Vor einigen Monaten - oder doch schon Jahre - keimte mal eine verr�ckte Idee in mir. Dort hatte ich auch noch etwas mehr Zeit und da kommt man(n) schonmal auf dumme Gedanken.
Beim aufr�umen des Kellers bin ich mal wieder dar�ber gestolpert und dachte mir, mit etwas Hilfe von Eurer Seite k�nnte das Projekt in absehbarer Zeit vielleicht doch zu Ende gebracht werden.

Langer Rede kurzer Sinn: es geht um die Montage von zwei Doppelfallstromvergasern auf dem 1900er Motor. In meinem speziellen Fall zwei Solex CCI.

Vorhanden sind bereits:
- die spezielle Ansaugbr�cke aus Edelstahl
- die zwei Vergaser
- die Ansaugtrichter

Was noch fehlt
- eine M�glichkeit die Flansche (Edelstahl) zu planen, um die Dichtheit der Vergaser und der Br�cke zu gew�hrleisten.
- Ein passendes Vergasergest�nge um die beiden Vergaser so synchron wie m�glich anzusteuern.
- die Bed�sung, abgestimmt auf die Verwendung von zwei Solex-Fallstromvergaser
- und sicherlich noch etliches andere.....

Mein erstes Problem ist das planen der Flansche.
Da das Material �usserst hart/z�h ist (1.4571/1.4544) komme ich da mit normalen Mitteln (Feile etc.) nicht wirklich voran. Ausserdem fehlt mir dann die Pr�zision in der ausrichtung der Fl�chen.
Einen Motorbetrieb habe ich schon angefragt - dieser verlangte jedoch fast 600 CHF, was mir die Sache dann doch nicht Wert ist.

Habt Ihr eine Idee ? Und was sagt Ihr zu diesem ganzen Projekt - weiter oder Zeitverschwendung ?

Herzliche Gr�sse
Andreas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

N�he Regensburg

You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

0  0  
  RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 17:51 IP: gespeichert Moderator melden

Gef�llt mir au�erordenlich gut.
Eine schicke Br�cke.
Um ein profesionelles Schleifen der Dichtfl�chen kommst du nicht herum um sie dicht zu bekommen.
Das geht sicher g�nstiger via Kaffekasse und oder Bierkasse...
Das Gasgest�nge w�rde ich bevorzugt aus zweien die an den CCI dran waren bauen, die �ffnungsrichtung ist dabei eine Beachtung wert.
Der gr��te Akt wird sein die Grungbed�sung zu finden, da einer der beiden voll ausreicht den 1.9S zu versorgen ( Grundbed�sung Ford 20)
Das Teillastverhalten ist eigentlich problemlos, denn es ist garnicht vorhanden - die Dinger gehen nur voll offen oder garnicht.

Gru� Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
anro71
Mitglied

Z�rich

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 18:06 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Stephan

Danke f�r deinen Input.
Das planen hat selbst den erfahrenen Motorbauer etwas abgeschreckt, zum einen wegen dem Material
und zum anderen wegen der Geometrie die fast nicht einspannbar ist...

Meinst du, die zwei Vergaser sind �berhaupt auf dem Motor fahrbar ? Ich weiss, dass es Rennvergaser sind und der normale Strassenbetrieb nicht zu ihrer Paradedisziplin z�hlt, aber fahrbar sollte die Sache schlussendlich schon werden. Ich hatte ein l�ngeres Gespr�ch mit einem Fordfahrer der hatte 3 dieser Wundert�ten auf dem 2.6er Motor - er meinte es w�rde gehen.

Gr�sse
Andreas

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von anro71 am 26.10.10 um 18:06 geändert
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 18:31 IP: gespeichert Moderator melden

Kannst du nicht relativ dicke Dichtungen verbauen?
Dichtungen kannst du selber schneiden.

Eigentlich sollte dir jeder Stahl verarbeitene
Betrieb die planen k�nnen, oder?

Was sehr gut geht ist ggf. ein Bandschleifer?
Die haben sehr viel Leistung und eine grosse
Auflagefl�che.
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallm�nz / m�nchen

old opels never die! they only go faster!!!

0  0  
  RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 19:03 IP: gespeichert Moderator melden

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps...ex.php?Seite=74

mfg Simon

http://www.myvideo.de/watch/223478

molkepaul
Mitglied

86690 Mertingen

Gelobt sei was schnell macht.

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 19:19 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Andreas!

Leider hat Dein Problem bereits beim Verschwei�en begonnen. Zu diesem Zeitpunkt h�tten die Platten bereits Plan aufgespannt werden m�ssen. Die Rohre im Anschluss mit m�glichst geringem Spalt geheftet und dann verschwei�t werden m�ssen. Damit h�lt sich der Verzug in Grenzen.

Als M�glichkeit um das ganze zu retten sehe ich nur eine M�glichkeit.
Vergaser demontieren, einen Edelstahlwinkel anstelle der Vergaser montieren und den anderen Schenkel an der zu planenden Platte anheften (anschwei�en). Somit kann jeder Betrieb mit einer Fr��maschine die Flansche planen. Dauert dann max. eine Stunde. F�r eine Maschinenstunde kannst Du ca. 80,--� zuz�glich MwSt. rechnen.

�ber die Dimensionierung der Vergaser kann ich Dir leider nichts sagen.

Gru�
Stephan
anro71
Mitglied

Z�rich

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 19:22 IP: gespeichert Moderator melden

Hoi Niels
Bandschleifer habe ich auch schon gedacht, da mein Schwingschleifer nur bescheidene Resultate ergab.
Der Verzug der Flansche ist leider zu gross (einige 10tel mm), als dass eine Dichtung dies kompensieren k�nnte. Die Flansche haben sich relativ stark verzogen, durch den Einfluss der Schweissung, da sehr viel Hitze auf kleiner Fl�che eingetragen wurde.

@Simon
Danke f�r den Link.
Habe es mit einer schweren Mamorplatte (20x20cm) versucht und diese mit Schleifpapier umwickelt. Nur mein Ansatz war andersrum - die Flansche eingespannt und mit der Mamorplatte dr�ber.
Der Ansatz aus dem Link ist ein Versuch wert.

@Stephan
Jepp, genau das ist das Problem.
Finde deinen Vorschlag sehr gut.
Werde mir diese Umsetzung mal ansehen.

Gr�sse
Andreas

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von anro71 am 26.10.10 um 19:28 geändert
Rolf Dobrig
Mitglied

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 19:57 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Andreas,

in der N�he von kassel gibt es die Fa. Knobloch. Da habe ich vor Jahren mal meinen damaigen GT zum Vergaser fluten hingebracht. Die machen das mit einem Leitungspr�fstand. Danach ging der GT au�erordentlich gut.

Rolf
west
Mitglied

Bei Stuttgart

.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:26.10.10 20:16 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Andreas,

ich kann auf den Bildern leider nur schlecht absch�tzen wie hoch die Vergaser mit den Trichtern wirklich sind.
Hast du schon mal grob nachgemessen ob die Vergaser unter die Motorhaube passen?
Wenn das passt, dann k�nnte man die Vergaser montieren ohne dass man den Heizungskasten modifizieren mu�, weil die nicht so weit nach au�en auftragen.
Klarer Vorteil f�r die Fallstromvergaser!
Wenn die aber nur ganz knapp unter der Motorhaube Platz haben ist die Frage nach der Frischluftversorgung auch wie bei den Querstromvergasern aktuell.

Interessant ist dieser Umbau allemal!
Gru�
Jens
anro71
Mitglied

Z�rich

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:31.10.10 12:38 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo

Ja, die Vergaser passen von der H�he unter die Haube. Der Kr�mmer wurde entsprechend konstruiert, so dass ich hier die gleichen Anschlussh�hen habe, wie beim Original.

Die offenen Trichter habe ich in der kurzen Ausf�hrung erstellt. Sollte das Projekt bis zu praktikablen Fahrversuchen reifen, habe ich auch schon eine L�sung f�r die offenen und somit nicht zul�ssigen Trichter.

Habe n�chste Woche Kontakt zu einem Betrieb der den Kr�mmer mal in Augenschein nimmt und dann mal sehen, wie es weitergeht.

Vielen Dank an alle die bisher mit L�sungsvorschl�gen und Ideen geholfen haben.

Gr�sse
Andreas
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe

4 Jahre GT sind noch nicht genug

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:31.10.10 13:31 IP: gespeichert Moderator melden

Ich h�tte die Ansaugbr�cke vielleicht aus Alu gemacht.
Das verzieht nicht so beim Schwei�en,ist nicht so schwer und leitet die W�rme nicht so gut bzw. h�lt die W�rme nicht so stark wie Edelstahl.
Zudem l�sst es sich deutlich besser bearbeiten.
Gru�,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen.
anro71
Mitglied

Z�rich

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:31.10.10 13:36 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo

Grunds�tzlich richtig.

Problematisch waren jedoch die Schweissh�hte bei den geringen Materialst�rken, die ben�tigten Halbzeuge und die nachfolgende Standfestigkeit - deshalb ist Alu ausgeschieden.

Ich hatte sogar schon eine Offerte �ber eine Kleinserie von Gusskr�mmern - hier scheitert es jedoch sicherlich an der Anzahl potentieller Kunden

Gr�sse
Andreas
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe

4 Jahre GT sind noch nicht genug

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:31.10.10 14:37 IP: gespeichert Moderator melden

Naja...am planen des Flansches sollte das denke ich nicht scheitern.
Musst nur mal sehen das dir nicht soviel W�rme in den Vergaser zieht.
Gru�,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man m�ge mir verzeihen.
conrero
Mitglied

Herford

Frontantrieb ist Hexenwerk...

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:01.11.10 11:52 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Gemeinde,

Ich sehe da noch ein Problem, denn wenn der Flansch geplant ist, was f�r einen mechanischen Bearbeitungsbetrieb eigentlich kein gro�es Problem darstellen d�rfte, ist das Flanschmateial d�nner als der Flansch des Kr�mmers und da Beides mit einer Schraube befestigt wird, kommt es da zu Dichtigkeitsproblemen.
Desweiteren, ist VA extrem verzugsempfindlich auf W�rme und es ist nicht auszuschlie�en, da� er sich nicht wieder verformt sobald die W�rme vom Abgaskr�mmer ansteht.
Wenn der Ansaugstutzen nun in normalen Stahl geschwei�t worden w�re, w�rden diese Probleme nicht auftreten.
Um Rost vorzubeugen, gibt es Heute sehr gute hitzebest�ndige Pulverbeschichtungen oder noch besser ist aluminieren...

ich finde das Projekt auch sehr interesant, aber um damit erfolgreich zu sein w�rde ich den Ansaugkr�mmer nochmal ganz neu bauen.
Wenn man eine Flanschplatte in richtiger St�rke fest an einem Alten Kopf(oder anderem geeignetem Material)fest verschraubt, von da aus weiter aufbaut und nur feine N�hte mit WIG schwei�t, bekommt man auch ein gutes Ergebnis.
Zu Pr�fen w�re auch, ob man nicht einen originalen Alukr�mmer um�ndern kann, das w�re auch vom Gewicht her das Beste.
Der Bob aus Kanada hat sowas schon gemacht.
Schaut mal auf seine Seite, der Typ ist ganz fiffig, inspiriert mich auch immer wieder...

http://www.flickr.com/photos/10498579@N07/page86/

Gru�
Peter
life is a race, enjoy it !
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:01.11.10 15:53 IP: gespeichert Moderator melden

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:01.11.10 18:16 IP: gespeichert Moderator melden

Auch so eine Konstruktion von Bob....

Peter
Elmar
Mitglied

Stukenbrock

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:01.11.10 18:21 IP: gespeichert Moderator melden

K�nnte mir vorstellen, dass bei der Konstruktion der hintere Vergaser etwas zu wenig Luft bekommt.
Str�mungstechnisch w�re es optimaler hier mit 2x 45� zu arbeiten. Man muss nur sehen, wie es platzm��ig zu realisieren ist.
conrero
Mitglied

Herford

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:01.11.10 18:30 IP: gespeichert Moderator melden

da gebe ich dir recht, die hintere Klappe bekommt definitiv zu wenig Luft, mal ne Sache die nicht so funktioniert... aber handwerklich gut...vor allem,wenn man bedenkt, wie er das Saugrohr gedengelt hat ( siehe Bob´s Fotos)

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 01.11.10 um 18:34 geändert
west
Mitglied

Bei Stuttgart

.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

RE: Vergaserumbau - Doppelfallstromvergaser Datum:01.11.10 18:38 IP: gespeichert Moderator melden

mal abgesehen davon, dass die hintern Zylinder zu wenig Luft bekommen und es zwischen Luftsammler und Heizungskasten sehr jungfr�ulich eng hergeht, ist das ne sch�ne L�sung.
Gru�
Jens
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü