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welcher Motor? Das Opel GT Forum
Datum: 29.12.24 12:15
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 Autor Eintrag
Niels
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  RE: welcher Motor? Datum:02.12.10 10:51 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Bei der Spritze braucht man nix zers�gen.


Naja, die Haubenverriegelung muss gek�rzt werden
und der rechte Haubenfanghaken muss dran glauben.



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Hubi GT
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  Ansaugbr�cken Datum:03.12.10 17:06 IP: gespeichert Moderator melden


danke f�r die vielen Antworten

jetzt bin ich ein bisschen gescheider... Wenn man den Motor gerade stellt, wie geht sich dass mit dem Getriebe bzw Ganghebel aus? welche Modifikationen sind da n�tig? Allen ein sch�nes Wochenende!
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conrero
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Frontantrieb ist Hexenwerk...

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  RE: welcher Motor? Datum:03.12.10 19:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hi, muss nat�rlich auch gerade werden







Mit dem gerade stellen ist es aber nicht getan, man muss darauf achten, dass sich der Kurbelwellenausgang exakt an der alten Stelle bfindet, dadurch wandert der Motor noch gut 20mm nach links, also noch mehr Platz !
Man sieht gut auf meinen Fotos, dass ich statt Kardanwelle ein St�ck Alurohr verwendet habe, damit stellte ich die exakte Richtung zur Hinterachsverl�ngerung her...

Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 03.12.10 um 20:58 geändert
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simon19
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  RE: welcher Motor? Datum:03.12.10 19:29 IP: gespeichert Moderator melden


Die Geschichte mit der Schaltkulisse gef�llt mir sehr gut. Hab da auch eine etwas modifizierte L�sung im Kopf. Kannst du dazu mal 1-2 S�tze sagen, oder hast du noch mehr Fotos.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

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conrero
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Frontantrieb ist Hexenwerk...

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  RE: welcher Motor? Datum:03.12.10 20:27 IP: gespeichert Moderator melden


Simon, was m�chtest du wissen ?










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simon19
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kallm�nz / m�nchen


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  RE: welcher Motor? Datum:03.12.10 21:07 IP: gespeichert Moderator melden


H�tte gerne gewusst, was du da f�r ein Gelenk verwendet hast? Oder ist das ein abge�nderter orginal Schalthebel?

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 03.12.10 um 21:07 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

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conrero
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  RE: welcher Motor? Datum:03.12.10 21:46 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist das Gelenk aus einem M16 Kugelkopf mit 15mm Innendurchmesser, die Gabel und die untere Umlenkung ist eine Eigenkonstruktion.
Da durch, dass die Schaltkulisse extrem kurz ist, (Schalthebel kommt genau mittig aus der �ffnung) war es nicht m�glich den "Schaltweg" gro�artig zu verk�rzen ! Habe nach unz�hligen Berechnungen und Versuchen aufgegeben, alle f�nf G�nge lie�en sich schalten nur der R�ckw�rtsgang harkte immer.
H�tte ich die Schaltkulisse etwas l�nger gelassen, h�tte ich den Schaltweg auch verk�rzen k�nnen, in dem ich den Hebel vom Kugelgelenk zur Gabel verl�ngert h�tte, aber wie gesagt, ich wollte halt unbedingt mittig aus dem Loch kommen
Nun ja, nen bissel k�rzer isser schon geworden...

Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 03.12.10 um 21:47 geändert
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GT@Remscheid
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  RE: welcher Motor? Datum:04.12.10 02:44 IP: gespeichert Moderator melden


Hey Christian,
hab den Beitrag erst jetzt gelesen!
Ich kann dir die Tage gern mal Fotos von meiner L�sung machen!
Habe auch die Weber mit den k�rzesten K&N Luftfiltern, aber nicht den ganzen Kasten weggeschnitten.
Bei mir haben wir lediglich den untern "Bogen" f�r die Heizungsrohre begradigt, die Heizung bleibt also vollkommen erhalten, da die "steifen" Rohre durch flexible ersetzt und anders verlegt werden!
Das reicht dann eigentlich v�llig aus um gen�gend Platz zu haben (inklusive Bewegungsfreiheit)
Falls du interesse hast mach ich dir gern mal ein paar Bilder.

Gru�
Magnus
Beim Beschleunigen m�ssen die Tr�nen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter R�hrl)
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conrero
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  RE: welcher Motor? Datum:04.12.10 17:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

Zitat

Habe auch die Weber mit den k�rzesten K&N Luftfiltern


da stell ich mir nat�rlich die Frage, warum �berhaupt Vergaser genommen werden, historisches Tunnig, aus optischen Gr�nden, wegen dem Sound...oder steht man auf die viele und anspruchsvolle Fummelarbeit bei der Einstellung, Abstimmung und der ewigen Synchronation...denn einfach ist was anderes.Ich denke, man entscheidet sich eigentlich f�r Doppelvergaser, um eine bestimmte Motorleistung anzustreben, die man mit wenig Platz, ohne Trichter und mit den "k�rzesten" K&N filtern nat�rlich nicht erreicht.

Ich habe Hochachtung vor jedem, der das alles auf sich nimmt, aber es sollte sich auch lohnen

Peter


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 04.12.10 um 17:55 geändert
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baker
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  RE: welcher Motor? Datum:04.12.10 19:14 IP: gespeichert Moderator melden


Einstellung und Synchronisierung ist doch pillepalle - nebenbei mit Kerzengesicht...
Was gescheites nat�rlich mit Pr�fstand.
Der Sound ist absolut porno.
Optik genial
Leistung bringts auch.
Das Ganze ist f�r mich nur zu toppen durch die Kugelfischer
Gru� Stephan
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west
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  RE: welcher Motor? Datum:04.12.10 19:30 IP: gespeichert Moderator melden


@Peter

die Summe deiner Aufz�hlung wird wohl der Grund sein, warum heute noch immer wieder auf die Weber Vergaser zur�ckgegriffen wird.
Ein Kollege hat seit Jahren noch nie irgendwelche Probleme mit seinen Webern gehabt.
Man mu� aber auch dazu sagen, da� die Vergaser in einem Top Zustand sind (nichts ausgeschlagen etc.).
Der Wagen springt nach jeder Winterpause ohne viel Tam Tam sofort an und l��ft Rund.


Gru�
Jens
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conrero
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Herford


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  RE: welcher Motor? Datum:04.12.10 21:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Jungs,

ich wollte Vergaser auch nicht schlecht machen, ich bin selber "der Gaserfetischist"
Vielmehr wollte ich damit sagen, dass ein "vern�nftig" abgestimmter Motor mit Doppelvergaser nicht mal gerade auf�m samstag Nachmittag zusammen geschraubt ist.
Voraussetzung, man setzt die Vergaser auch ein wof�r sie sind, zur Leistungssteigerung !
Klar laufen die Dinger auch einigerma�en wenn man sie drauf schraubt und die Standartbed�sung nimmt, nach Leerlauf und Kerzenbild einstellt. Aber um sie optmal zu nutzen, geh�rt schon mal etwas mehr dazu...auch Platz mit viel Luft zum ansaugen
@ Stephan,f�hrst du Doppelvergaser ? Ich baue jetzt schon seit vielen Jahren leistungstarke Motoren mit Doppelvergaser, pillepalle ist das nun wirklich nicht, so eine Pr�fstandsabstimmung um das beste Zusammenspiel von Steuerzeit, Z�ndung, Bed�sung und Venturis zu finden, kann schon mal schnell einen tausender kosten um sowas wirklich optimal zum laufen zu bringen spielen viele Faktoren mit...

Ps. Kugelfischer ist schon "Porno", dass ist aber nun wirklich nichts mehr f�r einen Garagenschrauber, alleine das spezifische Steuerkolbenschleifen nach Nockenwelle und Abstimmung...auweier, ich pers�nlich kenne nur noch einen alten Hasen der das drauf hat.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 04.12.10 um 21:15 geändert
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baker
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  RE: welcher Motor? Datum:05.12.10 07:22 IP: gespeichert Moderator melden


Peter, mit einem meiner Lieblingsw�rter "pillepalle" war die Grundeinstellung gedacht.
siehe Text.
Momentan hab ich am Ascona welche drauf, am GT noch nie - das wird sich wohl �ndern.


Gru� Stephan
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Hubi GT
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  RE: welcher Motor? Datum:05.12.10 17:35 IP: gespeichert Moderator melden


also ich wollte schon lange einen GT haben und als dieser mit Doppelvergaseranlage angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Deswegen will ich diese jetzt auch verbauen und weil meiner Meinung nach auf ein Auto mit orginal Vergaser auch beim Tuning wieder ein Vergaser hinaufgeh�rt. Voraussichtlich werde ich am anfang das 4-Gang-Getriebe verbauen, hier in den Bergen spielt Endgeschwindigkeit eh keine Rolle. nochmals allen vielen Dank, die sich hier an der Diskussion beteiligen und meine Fragen beantworten! Gr�sse Hubert
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Hubi GT
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  Zylinderkopfkennung Datum:28.02.11 09:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, ich habe jetzt meine beiden Zylinderk�pfe angeschaut: einer hat die Nr: X2O und der andere XR2E. Kann man den XR-Kopf mit bleifrei fahren?
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gt-oldie
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  RE: Zylinderkopfkennung Datum:28.02.11 21:01 IP: gespeichert Moderator melden


Bitte berichtigen wenn es nicht stimmt.

Die Bleifreik�pfe haben folgende Buchstaben eingeschlagen: zB. P 2E.


Gru� Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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GT-Yeo
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Nettetal


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  RE: Zylinderkopfkennung Datum:28.02.11 21:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

genau - die Kennzeichnung ist P...

Ab Bj. 86 sind die K�pfe meines Wissens nach bleifrei - das Datum ist auf der Oberseite eingegossen (2 Ziffern). Da die Sitzringe aber meist ja eh recht alt sind braucht man auch nicht bei jeder Tankung Blei-additiv einf�llen.

Gr��e
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Hubi GT
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  Luftschachtel Datum:24.04.11 11:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Ich habe jetzt in meinen Kartons eine Luftschachtel f�r die Doppelvergaseranlage gefunden, scheint aus einem Manta oder Ascona zu stammen. Ich m�chte diese Schachtel gerne einbauen, habe allerdings noch eine Frage: in diesem Beitrag wurde erkl�rt dass ein kantiger �bergang den Luftstrom einschn�rt und man deswegen immer Trichter verwenden soll, in meiner Luftschchtel haben diese allerdings keinen Platz und sind denke ich auch nicht vorgesehen,. Gibt es daf�r eine Erkl�rung? Die Schachtel besteht aus einem Alu-Unterteil, dem Filter und einem Kunststoffdeckel.
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