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24.11.24 12:49 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Brainstorming Sportauspuff bauen |
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Autor | Eintrag | |||||
kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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So Leute, ich möchte mich in nächster Zukunft mit dem Bau eines Sportendtopfes beschäftigen. Hab mal einen alten Zubehör Endtopf (Walker) zersägt um zu sehen wie er aufgebaut ist. Das Ergebniss ist erschreckend. Strömungstechnisch ein Albtraum, da sich das Gas durch das Lochrohr drücken muss... Aus diesem Grund hab ich schon vor einiger Zeit mal einen Endtopf selbst gebaut. Strömungstechnisch um Welten besser aber SEHR laut. Nun will ich mal was bauen, was nicht zu laut wird und auch geringen Widerstand hat. Meine Frage, was habt ihr für Ideen, wie man die Leitungen führen könnte? Vielleich hat auch schon mal jemand nen Lenk Endtopf zerlegt. Kleine Skizzen wären toll. Last mal eurer Fantasie freien Lauf, mal sehen was dabei raus kommt. Ich hätte an sowas gedacht. Ist zwar nicht perfekt aber einfach zu realisieren und immer noch besser als orginal... Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 08.11.10 um 19:21 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Laute Auspuffanlagen habe ich auch schon gebaut. Leider waren die nie sehr effektiv was Leistung anbelangt. Ich für meinen Teil habe leider zu wenig Ahnung von Auspuffanlagen um dir einen guten Tip zu geben. Ich bin aber schon mal auf die kommenden Lösungen gespannt. Scheint recht interessant zu werden! [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von west am 08.11.10 um 19:34 geändert Gruß Jens |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn Du Deinen alten Endtopf veräußern möchtest, meld Dich mal per PN! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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75382 (Schwabenland-Kreis Calw) Beiträge: 311 Geschlecht: User ist offline |
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ich glaub ich laß meinen Auspuff vorm Hinterrad raus... ist leider schade um die zwei Ausbuchtungen am Heckblech... Wie sind andere Töpfe von anderen Herstellern aufgebaut?Audi TT z.B.?? die andere Optin wäre einen Mittelschalldämpfer mit einem Eingang und zwei Ausgängen zu verwenden und dann eben zwei Achsbögen zu verbauen die in die Endrohre münden... who the fuck is Elise ?? |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Meinst du den selbst geschweißten? Der wird dir nich viel bringen wenn ich die Endrohre abgeflext und an meinen neuen geschweißt habe @19er Das wäre schon ne radikale Lösung, aber vielleicht gar nicht dumm. Hab leider auch noch nix gefunden wie so ein Sportauspuff aufgebaut ist, bei dem die Rohre seitlich rauskommen wie beim gt. Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 08.11.10 um 21:42 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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das blaue soll die Dämmwolle darstellen. Oben vom Eingang kommend ein Siebrohr. Das untere Rohr kein Siebrohr, dient zur Versorgung des rechten Endrohres Gruß Robert [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 08.11.10 um 22:38 geändert |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, nur mal so als Gedankenanstoß. Ich hatte hier mal einen 911er Auspuff und im Anschluß daran findet Ihr das Bildchen der Umbauanleitung des Auspuffs von einem Endrohr seitlich auf 2 Rohre mittig. Neulich, in der Schalmei Bildchen von Fremdspace geklaut, kann es grad nicht hochladen. Grüße Jürgen [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 08.11.10 um 23:29 geändert |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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@Jürgen Das ist doch schon mal klasse. Hätte nicht gedacht, dass ein 911 Endtopf so strömungsungünstig ist. Das Bild würde mich schon noch interessieren. Vielleicht klappts ja noch mit dem hochladen. Hab grad auch noch was gefunden: Der Aufbau wie Robert und ich gedacht hatten scheint wohl standard zu sein. Aber wirklich schön find ich es nicht. Was mich mal brennend interessieren würde wie so ein Lenk Topf aufgebaut ist. Also immer weiter her mit Ideen. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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75382 (Schwabenland-Kreis Calw) Beiträge: 311 Geschlecht: User ist offline |
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hm,vielleicht kann der User "West" mal bei sich im Nachbarort fragen-da wäre ja ein Auspuffbauer klick Zumindest hat er nen GT in seiner Bildergalerie... Würde mich auch interessieren wie man ströumgsgünstig die Endtopfgeschichte am besten löst... Die zwei Ausparungen am Heckblech würde ich schon wieder gerne ausfüllen... Wie sind Käferschalldämpfer aufgebaut?? Ok sie haben zwei Eingänge-aber der Resonanzraum wird doch sicher komplett für alles sein,oder? mal ne Käferfahrenden Kumpel fragen ob er nen alten Topf da hat den man aufschneiden kann who the fuck is Elise ?? |
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Düsseldorf Beiträge: 185 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Am Strömungsgünstigen wäre ein Absorbtionsschalldämpfer zudem macht dieser ein schön tiefen Sound. Ob das auch die beste Bauweise für die CIH Motoren ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß ob sie ein bestimmten Gegendruck benötigen. Gruß Opel - GT [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel - GT am 09.11.10 um 17:47 geändert |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Ja, das ist klar. Aber wie bringt man das in dem kleinen Schalldämper unter, das ist ja die Frage um die es hier geht.
4-Takt braucht grundsätzlich keinen Gegendruck. Absolut strömungsgünstig wäre dieser Aufbau. Zudem könnte man hier einen Universalen Topf nehmen. Allerdings sieht es nicht orginal aus und das ist mir sehr wichtig. @19er Vielleicht ist das ne Lösung für dich? Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 09.11.10 um 18:13 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@19er ich habe schon vor längerer Zeit mit Peter über seine Anlagen gesprochen. Klarer Vorteil für die die in der Nähe wohnen, daß er den Auspuff am Fahrzeug anpasst und daher nichts klappert oder so. Weiter macht er auch Eintragungen für G-Kat mit Vergasermotoren. Anlagen sind aus Edelstahl. Endrohrvarianten stehen genügend zur Verfügung. Wie die Anlagen leistungstechnisch sind kann ich allerdings nicht sagen. Gruß Jens |
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Spremberg Opel GT "das is Romantik pur" Beiträge: 438 Geschlecht: User ist offline |
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Meine strömungsgünstige Idee: Warum nicht einen "normalen" Endschalldämpfer (z.B. Manta B) nehmen, den direkt VOR der Hinterachse anbringen und dann mit nem Y Stück in zwei Endrohren enden lassen. Könnte schön eng an der Karosserie in die Heckaussparungen geführt werden, die dann an den beiden org. Halteösen festmachen und nun ist auch, für die bessere Optik, der quere Endschalli nicht mehr da... |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend Freunde, mal was zu "strömungsgünstig". Eigene Erfahrung: So weit hinten ist das ziemlich wurscht und so schlecht sind die Elferauspüffe ja nicht. Vor diesem Endtopf am 911er ist ein Vorschalldämpfer (katlos), den habe ich mir mal vorgenommen. Und ich habe einen Sportkat selbst gebastelt, mit dem ist das Auto deutlich schneller (Endgeschwindigkeit) und spritziger als mit dem originalen Vorschalldämpfer ohne Kat. Von der Ausführung mit Serienkat (keramik) will ich mal gar nicht reden, das war ja nur noch ein Pfropfen. Richtig was gebracht hat es, den Ausgang aus den stumpf endendem Rohr im Vorschalldämpfer komplett wegzulassen und statt der steilen Kegel schlankere Hütchen zu verwenden. Hier gehts zur Kat-Show, natürlich nur a...ecke verwendbar Aber im Endtopf ist der Aufwand mit Strömung m. E. nicht mehr nötig. Da machst Du Dir zuviel Sorgen. Grüße Jürgen |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich meine auch das der Endtopf für den gezielten Auslaß der Abgase vom Auto weg und die Klangkulisse zuständig ist. Mit Leistungstuning wird man da nicht viel auch wenn man vom Geräusch meint man hätte mit einem Sportauspuff 50PS mehr. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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75382 (Schwabenland-Kreis Calw) Beiträge: 311 Geschlecht: User ist offline |
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natürlich hat der Endtopf auch was mit Leistung zu tun-also sollte die Strömung auch optimal sein... man kann ja schließlich auch am Serienauto mit einem Lappen das Endrohr zuhalten und der motor geht nach ner Weile aus... Ergo:wenn die Strömung im Endtopf den Abgasfluß zu sehr drosselt,drosselt es auch den ganzen Motor...Der Motor muß so frei wie möglich ausatmane können. Die Lautstärke hat nix mit der Durchsatzmenge an Abgas zu tun-ein großer Absorbationsdämpfer dämpft den Schall (also die Lautstärke)und läßt das Abgas trotzdem recht verlustfrei (strömungstechnisch)durch... @Simon19: deine letzte gezeigte Variante ist vermutlich am besten-allerdings müßte der 180° Rohrbogen entsprechend groß vom Querschnitt dimensioniert sein um kein Verlust in der Strömung zu haben. Hab mich mal mit Slalomfahrern unterhalten die an ihren Kadetten den Auspuff unter der Achse verlegt haben-Der Leistungszuwachs aufgrund des fehlenden Achsbogens sein spürbar (wir reden hier von 2x ca 90° und einmal knapp 180° Rohbögen)-allerdings mußte auch mit entsprechend großen Töpfen gegen den Lärm angekämpft werden-gestreckte Länge des Rohrs (Achsbogen) sind schließlich auch knapp ein halber halber Meter... who the fuck is Elise ?? |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, in dem Rohrbogen (und dabei ists fast egal welchen Biegeradius der hat) wird er wesentlich weniger Widerstand haben, als in dieser seltsamen Gabel für die beiden Endrohre bzw. in diesem gelochtem Rohr. Das sind Stellen mit Strömungswiderstand, weil hier schafft man sich Wirbel und Engstellen durch Einschnürung der Strömung. Grüße Jürgen |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, vielleicht kann Udo ja mal was dazu sagen, er hat o. hatte ja die Komet 4 im Angebot, ist ein V2A Auspuff mit 60mm Durchmesser bis hinten hin... Peter life is a race, enjoy it ! |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Ich muß mal suchen wo ich die Lektüre zur Auslegung von Auspuffanlagen habe. Genelrelles aber zur Physik hierzu. 1. Jede Stunde die in den Auspuff gesteckt werden macht sich 5mal mehr bezahlt wenn man die Zeit in den Ansaugtrakt steckt! Grund: vorausgesetzt kein Turbo oder Kompressor ist vorhanden, arbeitet der Kolben beim Frischgas gegen den Umgebungsdruck. Der hat aber halt nun mal nur 1Bar Spielraum. 2. die Auslegung beginnt am Anfangsquerschnitt des Krümmers. Aus Hubvolumen und Drehzahl läßt sich das Strömende Volumen berechnen. wählt man hierzu einen kleineren Rohrdurchmesser wird die Strömung im unteren Drehzahlbereich schneller, somit wird das Drehmoment dort erhöht. Oben rum macht dieser kleine Querschnitt dann aber zu. und umgekehrt. 3. auch bei diesem Punkt ist wichtig, welchen Drehzahlbereich man optimieren möchte. Mit der kombination von Zylindern und der Rohrlänge wo sie sich das erste mal treffen, können die sich bildenden stehenden Wellen genutzt werden. Liegt zum Zeitpunkt des Öffnens des Auslassventils Unterdruck an, zieht dieser quasi das Abgas zusätzlich noch mit heraus. 4. um die sache dann noch leise zu bekommen braucht es möglichst viele Reflexionen, die aber bei den herkömmlichen Dämpfern wenn sie effektiv sein sollen immer mit Strömungsverlusten einher gehen. Abhilfe schaffen da sog. Helmholz Resonatoren. Die aber auszulegen ist ein anderes Kapitel. Schaut doch einfach mal in wikipedia nach strömungswiederstand in Rohrleitungsquerschnitten. Ein paar Werte eingesetzt und schon bekommt man einen überblick was sich genau tun wird. Einen Auspuff bauen ist schön. Einen Ansaugtrakt hingegen wirkungsvoller. Gruß Stefan |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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so sieht der "Komet 4" aus, ist aber nicht der leiseste... Peter life is a race, enjoy it ! |
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