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18.11.24 00:50 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Lenk-Blatfeder |
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Autor | Eintrag | |||||
Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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@baker Ist das Messer dann zum schnellen kürzen der Puffer oder um den Prüfer zu kitzeln Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Peter, schau mal hier unter "Anschlagpuffer mit parabolischem Querschnitt" nach : http://www.contitech-megi.com/pages/prod...s/cross_de.html Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Berlin-Spandau Beiträge: 108 Geschlecht: User ist offline |
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Hey Peter, oder Du schaust unter http://www.staufenbiel-berlin.de/ online shop Seite 13 Artikel 3927.01 (M8 30*15mm) Gruß Eddy |
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berlin neukoelln life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: User ist offline |
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naja, aber fuer einen Anschlagpuffer vom Staufenbiel bekommt man zwei bei den bekannten GT-Teilehaendlern... gruss matthias.b |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn wir schon beim Thema 6cm Lenkfeder sind. Bin seit heute auch Besitzer eines solchen Teils. Beim blättern im Gutachten hab ich gelesen, dass Koni Dämpfer verbaut werden müssen. Möchte aber gerne bei Monroe vorne und Sachs hinten bleiben, weil ich diese Kombi für super halte. Wie ist da die Tolleranz beim Tüv? Ach ja ist das normal, dass in der Mitte wo die Federlagen zusammengefügt sind einer grob mit der Flex drübergegangen ist. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Ja Simon, das ist normal - wenn ich eine treffliche Kerbwirkung erzielen möchte... Gruß Stephan |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Natürlich für bereitliegende 4 alte Puffer, ich tu doch Berufskollegen nix Gruß Stephan |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@Simon19 wenn nicht sowieso schon verbaut müssen auch PU Buchsen in die Blattfederaugen. Gruß Jens |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Ja, steht ja auch so im Gutachten. Mir gehts eigentlich nur um die Marke der Stoßdämpfer. Bin Eintragungsmäßig noch ein Noob.
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht. Zum Glück dürfte die Biegespannung in der Mitte nicht allzu hoch sein, da sich die Feder in den äußéren Federlagern abstützt. Ich hab die Feder ja jetzt im Forum günstig bekommen aber wenn ich die für 280€ bei Lenk gekauft hätte wär ich schon enttäuscht. Auch die billigen Kunststoffpads zwischen den Federlagen sehen nicht hochwertig aus. Für das was Lenk mittlerweile verlangt würde ich schon mehr erwarten. Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 20.11.10 um 12:54 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey Simon, bei mir mussten auch damals vom Vorbesitzer passend zu der Lenk Blattfeder Konis verbaut werden. Weiß nicht ob dir das weiterhift, vielleicht mal direkt bei Lenk nachfragen? Allgemein solltest du ja keine Probleme mit der Eintragung haben oder? Falls doch kann ich dir gern ne Kopie von meinem Fahrzeugschein machen, aber bringt dir glaube ich nicht viel da Konis verbaut. Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Ich wollte eigentlich auf Konis verzichten. Möchte die nur ungerne verbauen. Hat das wer mit anderen Dämpfern getüvt? Zum Thema Federkennlinie wollt ich auch mal meinen Senf abgeben. Eine Blattfeder hat ja prizipiell mal eine lineare Kennung. Erst bei mehreren Federlagen kommt es durch Reibeffekte zu einer Progressivität. Allerdings ist das bei einer 2-Blattfeder mit zusätzlichen Kunststoff-Gleitstücken wohl eher vernachlässigbar, verglichen mit einer 10-Blatt LKW Feder. Die Kennung unserer Federn wird also ziemlich linear sein. Problem ist, dass man das bei einem PKW eigentlich nicht möchte. Es gibt auch lineare Schraubenfedern die ab einem bestimmten Einfederweg auf einen PU Puffer treffen der für die gewünschte progressive Kennung sorgt. Also warum sollte das beim GT nicht auch so sein, dass ab einem Bestimmten Federweg die Puffer die Kennung progressiv werden lassen. So könnte ich mir auch die Notwendigkeit des Kürzens erklären. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Herdecke „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“ Beiträge: 387 Geschlecht: User ist offline |
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@ simon19 Warum soviel Theater für diese ``Lenk_Feder`` Progresiv blabla..... Mach die Roten ``Koni-Classic`` Dämpfer rein und gut is , sind übrigens Spitze nicht zu Hart/Weich etc. Basta ! Gruß Michael P.s. man kriegt nicht immer was man will |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn ich aber super Stoßdämpfer (Monroe / Sachs) schon habe und mit denen sehr zufrieden bin, möcht ich ungerne 340€ für Koni rauswerfen. Ausserdem geht es nicht um zu hart oder weich, sondern um das verhältniss Zug- und Druckstufen. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Herdecke „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“ Beiträge: 387 Geschlecht: User ist offline |
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@simon19 Dann Riskier doch mal was ....! Zug und Dingensstufen sind bei den Konis auch TOP !!!!! Gruß Michael |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich kann zudem auch nichts schlechtes über die gelben Konis sagen.Ich finde die nun absolut nicht hart.Hab sie auf weich stehen. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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das ist vor allem deshalb interessant, da die Koni garnicht einstellbar sind. Koni Dämpfer sind nachstellbar aber nicht einstellbar Gruß Robert |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Das stimmt. Wird aber oft fälschlicher Weise missbraucht Aber es gibt auch Leute die meinen dass erst ein Restfederweg von 3mm optimal ist und das Auto hoppeln MUSS Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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71522Backnang Beiträge: 215 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn im Gutachten Konis und PU Buchsen steht,denke ich mal dass der Prüfer die auch sehen will.Schließlich wurde das Gutachten mit diesen Komponenten erstellt.Diskussion hin oder her,das wird daran nichts ändern. Gruß Oliver Gruß Oliver |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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ein Prüfer ist auch ein "Fachmann" und kann sehr wohl entscheiden ob er auch andere Stoßdämpfer zulässt oder nicht. Ein Koni ist auch nur ein Stoßdämpfer und ist durch jeden anderen Stoßdämpfer ersetzbar. Warum oder was sollte bei z.b. einem Spax Dämpfer schlechter sein als bei einem Koni? Oftmals werden auf Wunsch des Auftraggebers auch solche eigentlich unsinnige Auflagen ins Gutachten geschrieben, damit der Auftraggeber diese eben auch an den Kunden verkaufen kann und somit seine Kasse stimmt. Dies entmündigt aber trotzdem nicht den abnehmenden TÜV Prüfer und er kann sehr wohl auch andere Teile zulassen, wenn dadurch die Statik der Konstruktion nicht verschlechtert wird ...und bei einem Stoßdämpfer ist das sicherlich nicht der Fall. Gruß Robert |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Simon, ich kann dir die gelben Konis auch leihen, im jetzigen Auto hab ich sie noch nicht nicht verbaut. Die so ziemlich bestem Dämpfer sind Öhlins oder Wilbers, Zug und Druckstufe getrennt X Fach einstellbar. Für viel Geld mach die auch GT Dämpfer. Fragen kostet nix Gruß Stephan |
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