Datum:
18.11.24 00:24 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Eigenbau Luftfilter |
|
Autor | Eintrag | |||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Nachdem ich nun schon einige km mit dem GT unterwegs war, hab ich festgestellt, dass der GT im Sommer nach kurzer Fahrzeit keinen ordentlichen Leerlauf mehr hat. Ohne ständiges zwischengasgeben, stirbt er sofort ab. Da es sicher etwas mit der hohen Lufttemperatur im Motorraum zu tun hat, möchte ich folgende Änderung machen. Ist Zustand: Steinmetz Midi Kit mit einem 40er Weber DCOE, 25mm Ansaugtrichter und Filtersocken 1. Änderungsmöglichkeit: Anstatt der Luftfiltersocken einen Sportluftfilterkasten von RACIMEX oder besser original Steinmetz einzubauen. Allerdings ist beides schwer bzw. unmöglich aufzutreiben. Allerdings ist auch hier der Luftfilter umlaufend geöffnet. Es wird also auch die heise Luft vom Ansaugkrümmer direkt angesaugt. 2. Änderungsmöglichkeit: Einbau eines eigenbau Luftfilterkastens der im unteren bereich geschlossen ist. Ansaugöffnung nur vorne und oben. Ich hab mir nun mal einen Luftfilterkasten als Prototyp gebaut. Was meint Ihr dazu. Bezüglich einer Eintragung hab ich mit unserem TÜV schon gesprochen. Eine Eintragung ist ohne Probleme möglich Gruß Harald |
||||||
|
||||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Warme Luft steigt nach oben, der Eigenbau wird nix bringen Nur von der Schnauze kühle luft ansaugen ist besser. Ergo Lufika mit Schlauch. Gruß Stephan |
||||||
|
||||||
Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
wenn die Haube zur Windschutzscheibe vernünftig abgedichtet ist, wird die heiße Luft im Fahrbetrieb nach hinten unten durch den Kardantunnel "abgesaugt", somit wird das schon ein bisschen was bringen. Im Stand bringt es natürlich nichts, ein Schlauch von vorne wäre auf jeden Fall die bessere Lösung. Gruß Robert |
||||||
|
||||||
Hauptwil / CH Beiträge: 108 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Das mit der warmen Luft ist schon ein Problem, da sich ja der Auspuffkollektor ( oder Krümmer ) gleich darunter befindet. Und vom Kühler her kommt ja auch immer warme Luft. Eine andere Lösung wäre, dem Buckel auf der Haube eine neue Funktion geben und mit ein paar stylischen Lüftungschlitzen zu versehen und so für frische und kühle Luft sorgen. Wär ja grundsätzlich nicht mal so falsch, da ja bei den Anfängen des GT´s eine Lufthutze mal ein Thema war. Aber wer´s halt lieber Original hat und seine Haube zu schade ist um so eine Abänderung zu machen, ist die Lösung mit dem Luftschlauch optimaler. Gruss Rudolf Wer hat's erfunden ? |
||||||
|
||||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Die Optimallösung gibts natürlich auch: Querstromzylinderkopf, hab ein paar hier liegen... vom BMW 02, sollte man mal testen ob das passen könnte, wohl eher nicht Gruß Stephan |
||||||
|
||||||
kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Sieht sauber aus. Ob es wirklich was bringt? Musst du einfach ausprobieren. Ich würde die Chancen auf 50:50 schätzen, dass die Probleme damit behoben sind. Optisch auf jeden Fall gelungen. Hast du auch Fotos im eingebauten Zustand? Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
||||||
|
||||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Harald, der Eigenbau von Dir sieht ja mal wirklich top aus.... ich fahre auch schon einige Jahre das "Midi Kit", allerdings habe ich keinerlei Probleme mit dem Standgas oder das der Motor abstirbt. Freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht mit dem neuen Filterkasten von Dir. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
||||||
|
||||||
Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Harald, der Eigenbau ist handwerklich gelungen, gedanken hast du dir auch gemacht, sehr löblich... Aber ich befürchte meine Vorredner haben recht, da ja ohne hin schon sehr enge Platzverhältnisse herschen um genügend Luft zu bekommen, hast du durch die Begrenzung nach vorne und oben, das ganze noch ein wenig zugeschnürt...und da du die Temperatur im Motorraum nicht gesenkt hast, wird sich nicht so ganz viel ändern befürchte ich. Abhilfe bringt wirkich nur kühle Luft von vorne..., entweder durch eine Hutze (hatte ich bei mir auch vor, siehe Foto, habe ich aber wegen der Originalität wieder verworfen oder ein Schlauch von den Lüftungsschlitzen in der Front zum Vergaser. Was mir augefallen ist, dein Hitzeschutzblech zum Krümmer könnte ruhig etwas großzügiger ausfallen. Peter life is a race, enjoy it ! |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
@ alle: Ja, da habt Ihr wohl recht. Da sich an der Temperatur im Motorraum nichts ändert, wird die warme Luft im Stand auch angesaugt. Aber Wolfgang schreibt ja, dass er mit seinem Midikit Umbau diese Probleme nicht hat. Der Unterschied zwischen meinem und Wolfgang´s Umbau sind die Luftfilter. Also könnte es bei mir ja auch an den Filtersocken liegen. Wenn´s so wäre, bin ich überzeugt, das der neue Lufi was bringt. Das mit dem Ansaugschlauch von vorne wäre natürlich die optimale Lösung. Allerdings find ich das Optisch nicht so schön. Mal sehen, vielleicht kann ich ja den originalen Lufikasten etwas umbauen und an meinen Eigenbau anschliessen. Ich dachte auch schon an einen kleinen 12V Lüfter (gibt es für Boot´s Motoren)den ich in der Schnauze einbaue und über einen Schlauch kühle Luft zum Lufi leite ?? @ Simon: hier die Bilder im eingebauten Zustand und so könnte es mit dem originalen Luftfilterkasten aussehen. Den Eigenbau Lufika komplett schliessen und schwarz matt pulvern, einen Anschluss für den Flex-Schlauch zum org. Lufika und fertig. Würde die Luftmenge den wohl für den Weber ausreichen ? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Flock am 01.04.11 um 12:55 geändert |
||||||
|
||||||
kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Wo ist der "gefällt mir" Button für Facebook Mfg Simon [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 01.04.11 um 13:51 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478 |
||||||
|
||||||
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hey Flock, finde den Filterkasten auch echt gelungen, schmiegt sich so schön an den Heizungskasten an Aber wo hast du geplant den Filter dann einzubauen wenn du zu deinem Kasten noch den originalen benutzen möchtest? Wenn du weiterhin in deinem Kasten filtern möchtest, wäre da ein einfaches Alu-Flexrohr passender? Sonst hast du ja nur unnötig "Platz" verschwendet. Das mit dem kleinen Elektromotor in der Schnauze habe ich bei meinen zwei 40er Webern an meinem alten GT auch gemacht...werde ich wohl auch beim neuen machen. Habe den Lüfter damals einfach an den Rahmen zwischen die Hupen gesetzt, und dann mit nem Rohr an die Weber geleitet. Hier mal n Bild als Link (wegen der Größe) E-Lüfter Gruß Magnus [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 01.04.11 um 14:15 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
@Magnus: "Aber wo hast du geplant den Filter dann einzubauen wenn du zu deinem Kasten noch den originalen benutzen möchtest" Wenn ich nur den Eigenbau verwende, werde ich Filterflies als Filtermaterial verwenden. Wenn ich den originalen mit einbaue, würde ich auch die originale Filterpatrone verwenden und meinen Eigenbau nur als geschlossenen Kasten ohne Filter verwenden. |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
erinnert mich an mein seinerzeit mit dem midikit gefahrenen colombo luftfilter (schokoladentafel groß) - viel platz im motorraum. sauber! ich hätte ad hoc aber einige bedenken bzgl. platz bei motorvibration hoffentlich reicht der ohne das da was ständig anschlägt! __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Willst du dir dann einen neuen "Deckel" für den originalen Kasten basteln? Oder umändern? Der Stutzen für den Schlauch kommt ja ein ganzes Stück weiter oben raus, oder täuscht das auf dem Bild nur? Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
@Andreas: "ich hätte ad hoc aber einige bedenken bzgl. platz bei motorvibration hoffentlich reicht der ohne das da was ständig anschlägt!" Hab ich schon ausprobiert. Da ist genügend Platz . @Magnus: "Willst du dir dann einen neuen "Deckel" für den originalen Kasten basteln? Oder umändern? Der Stutzen für den Schlauch kommt ja ein ganzes Stück weiter oben raus, oder täuscht das auf dem Bild nur?" Ich würde den Deckel abändern. Der Anschlussstutzen müsste ein ganzes Stück tiefer kommen. Aber das dürfte kein Problem sein. Harald |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
kann mir jemand sagen, welche Teile ( Schraube, U-Scheibe, Gummiring,...) zur Befestigung des originale Luftfilterkastenunterteils benötigt werden und in welcher Reihenfolge die Befestigungsteile eingebaut werden ?? Vielleicht hat jemand ein Bild oder eine Explosionszeichnung. Flock [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Flock am 16.04.11 um 21:09 geändert |
||||||
|
||||||
86747 Maihingen It´s only a car but i like it. Beiträge: 308 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
kann mir jemand sagen, welche Teile ( Schraube, U-Scheibe, Gummiring,...) zur Befestigung des originale Luftfilterkastenunterteils benötigt werden und in welcher Reihenfolge die Befestigungsteile eingebaut werden ?? Vielleicht hat jemand ein Bild oder eine Explosionszeichnung. Flock |
||||||
|
||||||
78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Harald Ich schicke Dir später was. Bilder und Maße. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
||||||
|
||||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Dieter! Kannst du das in Forum stellen? Es würde mich interessieren, ob das, wie es bei mir verbaut ist, richtig ist. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
||||||
|
||||||
78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Da mir sämtliche Teile dafür gefehlt haben, habe ich mir etwas ausgedacht. Ist nichts besonderes, es erfüllt aber seinen Zweck. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
||||||
|
|