Autor |
Eintrag |
Mitglied
 Wittingen

|
Stabiaufnahme hinten nachr�sten
|
Datum:05.09.11 17:26 IP: gespeichert
|
|
Moin
Hab da mal ne Frage:
Ich muss an meiner GT-Hinterachse noch die Stabiaufnahme (von Splendid) anschweissen, aber wo und wie genau?
Wei� jemand die Ma�e bzw. gibt es eine Schablone? Bilder w�ren auch ganz hilfreich.
Ich hab nicht unbedingt Bock drauf die Kiste erst komplett zusammenzusetzen und auf R�der zu stellen um die genaue Position herauszufinden.
Mfg
|
|
Mitglied
 Bei Stuttgart
 .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
|
RE: Stabiaufnahme hinten nachr�sten
|
Datum:05.09.11 18:58 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
........Ich hab nicht unbedingt Bock drauf die Kiste erst komplett zusammenzusetzen und auf R�der zu stellen um die genaue Position herauszufinden.
|
Ich mu� bei meiner HA auch noch die Stabiaufnahmen anschwei�en.
Ich werde es aber genau so machen wie es nicht machen willst!
Wenn alles zusammen gebaut ist und der Wagen auf den R�dern steht kannst du sicher sein, dass du die richtige Position ermitteln kannst.
Du kannst aber auch mal direkt beim Dieter (gt-oldie) anfragen! Gru�
Jens
|
|
Mitglied

|
|
Datum:05.09.11 19:46 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
Ich hab nicht unbedingt Bock drauf die Kiste erst komplett zusammenzusetzen und auf R�der zu stellen um die genaue Position herauszufinden. |
dann k�nntest du aber sicher sein, da� es richtig passt...
Gru�
|
|
Mitglied
 Wien
 selber schuld !
|
|
Datum:05.09.11 19:51 IP: gespeichert
|
|
Gr�� euch Gott!
Ihr k�nnt aber auch mich fragen, weil das habe ich hinter mir.
Ich kann euch zwar keine Ma�e geben, aber wenn man die Achse und den Stabi samt Befestigungslaschen vor sich liegen hat, ist einmal der Abstand fix vorgegeben. Also geht es nur mehr um die Neigung der Laschen an der Achse. Da kann ich euch auch beruhigen, da kann man auch nicht viel falsch machen. Am besten auf Bildern anschauen und ungef�hr so anschwei�en. Wenn man dann doch ein bisschen daneben ist, so wie ich, stehen die Laschen dann halt nicht ganz senkrecht, was ziemlich egal ist.

Ewald
|
|
Mitglied
 Bei Stuttgart
 .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
|
|
Datum:05.09.11 20:05 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
.......Wenn man dann doch ein bisschen daneben ist, so wie ich, stehen die Laschen dann halt nicht ganz senkrecht, was ziemlich egal ist.
|
Hallo Ewald,
sei mir bitte nicht b�se, aber ich bin der Meinung, dass bei Bremsen, Lenkung und Fahrwerk keine Kompromisse und Basteleien gemacht werden sollten!
Lieber ist der Lack nicht ganz so perfekt oder der Innenraum hat gewisse M�ngel aber was die Fahrsicherheit anbelangt, sollte man nicht rumspielen!!!
Gru�
Jens
|
|
Mitglied
 kallm�nz / m�nchen
 old opels never die! they only go faster!!!
|
|
Datum:06.09.11 09:23 IP: gespeichert
|
|
Im schlimmsten Fall rei�t die Lasche ab und der HA Stabi ist ohne Funktion. Sehe ich eher unkritisch, da damit schlagartig die Radlastverlagerung durch den Stabi wegf�llt was bedeutet die Achse kann mehr Seitenf�hrung aufbauen (Ein Stabi verschlechtert n�mlich die Seitenf�hrung). Das Fahrzeug wird eher zum Untersteuern neigen, was einfach zu handeln ist.
Aber nat�rlich sollte man immer m�glichst genau arbeiten. Hat ja auch was mit Verschlei� und Lebensdauer der Teile zu tun.
Mfg Simon
http://www.myvideo.de/watch/223478
|
|