Datum:
18.11.24 00:23 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Kühlerschottwand - Mittelstück herausnehmbar |
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Autor | Eintrag | |||||
Fulda Beiträge: 151 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe hier mal eine bebilderte Kurzanleitung. So habe ich es bei meinem GT gemacht. Mittelstück von Hand herausgesägt (je feiner das Sägeblatt, desto kleiner die Spalte... ist klar denke ich). 4 kleine ca. 1cm starke Blechstücke anschweißen. Schweißnaht beischleifen, und dann... Ich habe keine Ahnung was der Tüv bzw. Ing. dazu sagt, da ich dort ja noch nicht war. Ich glaube jedoch nicht das es Probleme geben wird, weil bei Sechszylinderumbauten beispielsweise auch keine Schottwand mehr vorhanden ist. Aber ich gebe bescheid, sobald ich dort gewesen bin. Schöne Grüße: Face |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Grüß dich Face! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei 1cm starken Blech hast du wohl zu dick aufgetragen. Für die Stabilität der Karosserie ist das Schottblech wahrscheinlich nicht relevant, und wenn, dann ist deine Ausführung massiv genug. Wenn der TÜV-Prüfer nicht gerade ein GT-Kenner ist, wird ihm dein Umbau nur durch die glänzenden Schrauben auffallen.... Ewald |
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Fulda Beiträge: 151 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ewald. Ja das sehe ich auch so. Zumal ja auch noch der Haubenauflagegummie aufgesteckt wird. |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Er meint wohl, dass die Lasche 1 cm weit überlappt. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Fulda Beiträge: 151 Geschlecht: User ist offline |
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Uuuups.... tschuldigung Ich habe mich verschrieben. Ich meinte 1mm. Danke für den Hinweis. Ich war eben noch mal in der Garage - es sind sogar 2mm Stärke. |
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Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, Die Kühlerschottwand hat ein bissl versteifende Wirkung für die Federdome - viel wird das aber vermutlich wirklich nicht sein. Was ich mich hier nur Frage: Wieso trennt man das raus, wenn man 4 Zylinder fährt - eigentlich kommt man auch so mit allem recht gut parat. Die Verbindung nur mit Schrauben bringt keinerlei Steifigkeit - stopft nur das Loch wieder - dann kann man die Strebe auch weglassen. Grüße |
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Fulda Beiträge: 151 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo GT-Yeo. Ich habe mich damals während des Motoreinbau dazu entschieden. Hebebühne war keine vorhanden und der Einbau von oben war mir einfach nur zu "spektakulär". Also raus damit, notfalls kann man sie ja wieder anschweißen. Naja und mal ehrlich... die Strebe weglassen? Wie sieht denn das aus?! Außerdem ist da ja auch noch der Gummie. Dies soll ja auch keine Aufforderung zum Umbau von euren GTs sein, sondern nur ein Beispiel das es so etwas gibt und wie es aussehen kann. MfG: Face |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Bei mir hat der Vorbesitzer so ne geile Chromstrebe reingehauen.Keine Ahnung ob die was bringt. Siehe hier: Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Fulda Beiträge: 151 Geschlecht: User ist offline |
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Hey Tim. Also Chrom im Motorraum finde ich immer hübsch anzusehen. Stabilität verloren hast Du dadurch auf keinen Fall. Und jetzt wo ich das bei Dir sehe, denke ich mir doch "Yes! Das ist die perfekte Ergänzung zu meiner Modifikation". Danke für das Bild. Gruß: Face |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Sowas gibt es auch noch für unten. Siehe hier: Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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jetzt aber mal ehrlich, wofür solle das gut sein ? wenn jetzt damit wenigstens die Achse abgestützt würde, hätte es einen Sinn, aber nur die Stabiaufnahmen mit einander zu verbinden ist nur Optik. (Kuhfänger) nicht böse sein, ich denke nur ein wenig konstruktiv... Wenn schon, dann verbindet man die Dome, was bei einem Straßen GT aber auch wenig Sinn macht, da die Dämpfer im Achskörper verbaut sind und nicht wie bei anderen (C Kadett Manta Ascona) in den Domen selbst. Dort verwendet man eine Domstrebe um zu verhindern, daß sich die Dome bei starker Dämpferbelastung verformen und sich auf einander zu bewegen. Genau so kritisch sehe ich leider auch das raustrennen und wiederverschrauben der Schottwand !! die hat schon seinen Sinn, nicht nur als Kühlerhalterung, sie bringt dem Fahrzeug die nötige Steifigkeit im Vorderwagen, ansonsten würde er ja nur durch die kleine vordere Quertraverse und den Luftleitblechen zusammengehalten. gerade bei unterschiedlichen Auf-und Abwärtsbewegungen sehe ich das entfernen der Schottwand als bedenklich an, so kann sich der ganze Vorderwagen verwinden... Hab da mal ein Bild geklaut, wo man schön sehen kann, das sebst bei Sechszylinderumbauten nicht auf die Schottwand verzichtet wird. Allerdings hätte sie geschweißt werden müssen und nicht geschraubt, da hat Rouven absolut recht. in diesem Sinne... Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 19.06.12 um 10:27 geändert life is a race, enjoy it ! |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Schwachsinn in meinen Augen. - Karosserie nicht mehr original. - Versteifung des Vorderwagens weg. Der Motorein- und Ausbau ist beim GT von unten so einfach. Holzklotz unter dem Getriebetunnel. Wagen mit 0815-Wagenheber hochbocken. Motor mit montiertem Motorträger auf Rollbrett unter den Wagen schieben - Wagen ablassen. Beim Nockenwellenwechsel reicht es aus den Kühler auszubauen und den Motor leicht abzulassen. Du kannst das schon machen - ist halt Geschmackssache... [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Niels am 19.06.12 um 10:09 geändert |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Wie schon geschrieben.Hat der Vorbesitzer gemacht.Ich wollte nur mal sehen ob ihr eine Erklärung dafür habt wo das Thema gerade hier ansteht. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Hmm. Sieht aus wie ein Handtuchhalter. Vielleicht hat der Vorbesitzer da seinen Öllappen drübergehängt, wenn er unter dem Auto zum Schrauben lag... Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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vor allem - heutzutage wird doch alles geklebt, oder ? __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Stimmt...kommt der Sache wirklich sehr nahe.] [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 19.06.12 um 14:45 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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