Autor |
Eintrag |
User ist offline
|
Auspufflautstärke
|
Datum:01.10.04 22:33 IP: gespeichert
|
|
Wie laut darf die Auspuffanlage beim GT max. sein(dB) damit der TÜV sie noch einträgt ?
Habe mal gehört das alte Autos einen höheren Grenzwert haben.
|
|
Mitglied
Amberg/Opf.
7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
|
Auspufflautstärke
|
Datum:02.10.04 12:22 IP: gespeichert
|
|
Hallo!
Bis 99db wird von toleranten TÜVlern wohl eingetragen. Hatte so ne Eintragung beim Manta meines Kumpels. Lauter wird eher mit den grün-weißen Freunden problematisch, als beim TÜV, die haben schon Autos deswegen aus dem Verkehr gezogen und zum TÜV geschickt inkl. Anzeige.
Also besser nicht übertreiben.
|
|
Moderator
GT Club Vorderpfalz
|
Auspufflautstärke
|
Datum:10.10.04 22:47 IP: gespeichert
|
|
Hallo Leute,
folgendes habe ich im Netz gefunden:
\"Tatsächlich sind die Ohren in der Lage, Lärm bis zur Schmerzschwelle von 120 dB(A) (Dezibel) zu ertragen, wenn sie danach Zeit haben, sich zu erholen. So ist die innerhalb einer Woche zumutbare Schallbelastung für das menschliche Gehör bei einer Lautstärke von 100 Dezibel nach 90 Minuten überschritten. Solche Schallpegel sind in Diskos und bei Rockkonzerten durchaus üblich. Alles, was über diese festgelegten Zeiten hinausgeht, kann langfristig das Gehör schädigen.
Da Lautstärken über 85 Dezibel den Ohren schaden, ist für Arbeitsplätze mit derartiger Lärmbelastung Gehörschutz vorgeschrieben.\"
Noch ein Vergleich: Ein Presslufthammer bringt auch ungefähr 100 db. Also ich wollte keinen Auspuff mit 99 db Lautstärke fahren. Da kann man ja jegliches Gespräch oder Musik hören vergessen! Ob das der \"normale\" TÜV einträgt?
Gruß Stefan
|
|