Datum:
22.12.24 02:54 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Steuergehäusedeckel |
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Hallo Freunde, mal ne frage an die Motorenspezis Ich habe vor meinen original Zylinderkopf gegen einen neueren Kopf( umgebaut auf Bleifrei ) auszutauschen. Nachdem ich den alten Kopf herrunter hatte stellte ich fest, dass der neue ja die zwei zusätzlichen Schrauben im Steuergehäuse hat. Ich binn auch der Meinung, dass das alte Steuergehäuse nicht plan mit dem Motorblock sitzt.Eine andere Zylinderkopfdichtung hat der alte Motor auch. Nun meine Frage, ich möchte nun auch das Steuergehäuse tauschen, sitzt das neue dann auf gleicher höhe mit dem Motorblock ? Und passen die Verschraubungen an den alten Block ?? Gruß Thomas |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Ja kannst Du ohne Probleme nehmen passt alles.Wenn Du ein anderes (gebrauchtes) Steuergehäuse nimmst schau dir genau das innere von der Oelpumpe an dürfen kleinere Riefen da sein aber nix großes besser man baut auch direkt den Oelpumpendeckel um aber muss man nur wenn Du nachher im leerlauf Probleme hast mit dem Oeldruck und schau mal nach den Führungsschienen von der Steuerkette verschleissen gerne neue gibet beim freundlichen Gruß Wolle |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Also Führungsschienen habe ich auch direkt neue eingebaut und auch gleich dieses Ölstandsrohr für den Zylinderkopf. Beides bekommt man auch bei Risse Motorsport. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Danke für die schnellen Antworten, @Wolle Der Stahl Ölpumpendeckel der alten Ausführung soll ja angeblich besser sein, da der nicht zur Riefenbildung neigt, wie der Aludeckel. Haben die nicht andere Ölpumpen ? @Wolfgang Das Ölstandsrohr soll doch nur dafür sorgen, dass mehr Öl im Kopf verbleibt oder ?? Danke Thomas |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Ich meine nicht den Stahldeckel man kann den Alu-Oel-deckel auch prima umbauenwill mich da nicht mit fremden Federn schmücken der Dieter (Zajak) aus dem OHF hatte das mal beschrieben wie das geht. Habe das so ca 5xnach gebaut und das ist super wenn man Probleme mit dem Oeldruck im Leerlauf hat. Wenn da Bedarf besteht werde ich das mal beschreiben aber nicht heute weil ich hundemüde bin Gruß Wolle |
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Amberg/Opf. 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich Beiträge: 178 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! Du kannst auch Dein altes Steuergehäuse verwenden, mußt aber die passende alte Dichtung mit der Gummileiste vorne verwenden, sonst wirds nicht dicht. Die Löcher für die Schrauben hängen dann ins Leere. Hab selber so einen Motor, ein 2,5l 6-Zyl. der vom Block/Steuergehäuse original alt ist, aber einen neueren Kopf mit den Schrauben vorne hat. |
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Nur noch mal kurz nachgefragt, hab jetzt bei Ebay ein Steuergehäuse bekommen. Leider ohne Ölpumpe und ohne Ölpumpendeckel. Passt die Ölpumpe der alten Version auch in das neue Steuergehäuse ?? Gruß Thomas |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Guten Tag! Hätte da auch mal ne Frage: Mein Ölpumpendeckel vom altem Motor (US) hat irgend ein Ventil (mit Feder) eingebaut, wofür gehört das? Das Ölpumpendruckventil ist wie üblich im Steuergehäuse vorhanden. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Hi Larry, soviel ich weiss, ist es ein Überdruckventil, das die Ölpumpe schützen soll. Das hast Du aber bei den alten Motoren nicht. Ich tausche auch diesen Deckel aus.Dann mit Überdruckventil Gruß Thomas |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Thomas, sorry weiter oben im Text das mit dem Ölstandsrohr habe ich verschlafen. Das Rohr (2,- Euro bei Risse)ist natürlich für den Ölstand im Zylinderkopf es hat den Vorteil das immer etwas Öl im Kopf stehen bleibt und bei langer Standzeit dann der Motor nicht ganz trocken anlaufen muß. Die Sache mit dem Ölpumpendeckel wurde hier im Forum auch schon mal besprochen(vor ca 1/2 Jahr), mir wurde von dem Deckel mit der Schraube abgeraten. Versuch´s doch mal über die Suchfunktion. ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Komme mal auf einen älteren Thread zurück:
Haben wir nach Abnehmen des Kopfes auch festgestellt. War das Standard? Doch wohl eher nicht, oder? Gleicht das die Kopfdichtung aus oder sollte man mit Hylomar nachhelfen? Bernd |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 05.10.10 um 19:44 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin da wir es gerade im Club hatten. Es gibt zwei verschiedene Kopfdichtungen. Bei der älteren Version ist Versatz mit dran. Unser Helmut hat dafür eine neue geordert und bekommen. Gruss Norbert |
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Bingo! Meine nämlich, ich hätte mal so was in der Richtung im OHF gelesen. War dann wohl - warum auch immer - konstruktionsbedingt. Nächster Schritt wäre nämlich gewesen, das Steuergehäuse zu lösen. Habe den Dichtungssatz von Udo, da ist allerdings alles plan. Bernd |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Bernd! Ich habe Motor-Nr. 19S 0526885 Fahrgestell-Nr. 94 2225928 - also 1. Serie. Auch für meinen Motor passt nur die mit der Stufe. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Hallo Peter, meiner hat die 0320997. Da werde ich mir a) die Dichtung noch mal genauer anschauen müssen (Udo hatte x-tra nach der Motornummer gefragt) oder b) noch einmal mit Udo telefonieren müssen. Bernd |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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@Bernd genau so sieht das dann aus.Unser Helmut hatte in Seiner Neuerwerbung auch einen 19E Block einen 1975er Kopf.Aber das frühe Steuergehäuse ohne Kopfschrauben.Zur riesigen Freude waren auch noch Muldenkolben verbaut.So etwas ist aber bei US-GT`s nicht selten.Womit sollen die Jungs drüben denn auch Ihre Lieblinge am Laufen halten? Wenn Dein Kopf auch keine zwei Frontschrauben hat,würde ich Udo um einen Tausch bitten. Wenn er die Bohrungen aber hat,brauchst Du ein passendes Steuergehäuse. Gruss Norbert [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 3/71er Melone am 05.10.10 um 22:21 geändert |
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Habe noch einmal nachgeschaut, Udo hat mir die richtige Kopfdichtung eingepackt, der Absatz für das Steuergehäuse ist als Korkauflage mit dran. Danke Euch für Eure Unterstützung Bernd |
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