Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Das Opel GT Forum
Datum: 18.11.24 09:47
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 09:46 IP: gespeichert Moderator melden

Ich hab mal eine generelle Frage zum Öl.

Welches benutze ich für den 2.2E ? Mineral, Halb Syn. oder Voll Syn. ?
Klar ist das Voll Syntetik das bessere Öl - aber ist es auch für den Motor geeignet, der Gedanke das ein Leichtlauföl auch besser durch die Kolbenringe läuft und so verbrannt wird kommt mir da auf.
Ich muss noch dazu sagen das mein Motor frisch überholt wurde und auch neue Kolbenringe hat.

Welches Öl kommt in die Hinterachse und

welches Öl kommt ins Getriebe ?

Dann gebt mal eure Empfehlung/Erfahrung wieder.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 10:08 IP: gespeichert Moderator melden

CIH fahr ich immer mit 15w40.
Warum auch nicht. Reicht vollkommend
aus. Vollsinntetische Öle sind für alte
Motoren garnicht so toll...

Für die Hinterachse gibt es extra Öl beim OpelHändler. Dort gibt es auch ein spezielles
Öl-Additiv. Dann ist die Achse super leise.
Opel-Nummern hab ich in der Werkstatt.

Öl fürs Getrag bekommst du im Zubehör. Ich hab
mal gehört das es hier etwas "höherviskoses"
womit sich das Getrag besser schalten lässt.

Normal reicht aber hier das ganz normale Getriebeöl nach Liste auch aus. Sobald das
Getriebe warm ist lässt es sich richtig gut
schalten...

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland

User ist offline
0  0  
  RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 10:36 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Stephan.

1. Motoröl hängt natürlich auch davon ab, wie Du Deinen GT zu nutzen gedenkst.
Vollsynthetík-Öl hat natürlich einige Vorteile:
Da es dünnflüssiger ist, hast Du z.B. nach einem Kaltstart ne schnellere Schmierstoffversorgung an allen nötigen Stellen.
Falls Du dein Auto sehr "sportlich" bewegen willst, d.h. hohe Drehzahlen und hohe Öltemperaturen, würde ich Dir zu Synthetic raten.
Der Nachteil durch die Dünnflüssigkeit kann neben den Kosten natürlich ein etwas höherer Ölverbrauch sein.

Falls Du Dein Auto "normal" nutzen willst, würd ich die goldene Mitte wählen, ein qualitativ gutes 10w40. Vorteil hierbei ist durch das etwas "dickere" Öl auch eventuell ein etwas ruhigerer Motorlauf und auch die Hydrostössel bei Deinem 2,2er laufen schön ruhig.

15W40 wäre mir etwas zu "dick", geht aber natürlich auch.

2. Getriebe: Hab in der 90ern B-Manta mit Getrag gefahren, und lt Opel gab´s da damals ein spezielles Öl für das Getrag-Getriebe. Keine Ahnung, was das war, denke aber, ein normales Getriebeöl dürfte kein Problem sein.

3. Hinterachse ist mir mal nichts bekannt, dass es da irgenwas besonderes gibt,fuhr und fahre normales Differential-Öl.

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Iltis 71
Mitglied

86°°°

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 11:20 IP: gespeichert Moderator melden

Hi!

Also ich fahr auch 10w 40. Ist wohl auch am geeignetsten. Hab auch schon mal gehört, dass man keine Vollsyntetischen Öle in nem Cih fahren soll weil unter Umständen die Ölpumpe das dünne Öl nicht richtig fördern kann ,also nicht die volle Leistung bringt.
Und dass wär dann weniger gut!!

Für die Hinterachse nehm ich Hypoid Öl M12 von der Opelwerkstatt!

MfG
Roman
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx

Kommt Zeit, kommt Hubraum.

0  0  
  RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 18:34 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo!
Ich fahre ebenfalls das billige 10W-40, ins Getriebe schütte ich 75W-90 (vollsynthetisch),damit lässt es sich glaub ich wirklich einen Tick besser schalten (kommt wohl auch auf den Zustand des Getriebes an...) die Hinterachse bekommt normales Hinterachsöl, z.B. BMW.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
projekt2
Mitglied

thaleischweiler

easy skanking

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 19:25 IP: gespeichert Moderator melden

also ich mache, wie früher auch in den motor 15w40, ins getriebe 80er und in die hinterache ebenfalls 80er

karsten
Hooroo
Karsten

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.

Werkstatthündin Sam

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:02.03.06 20:08 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

also ich mache, wie früher auch in den motor 15w40, ins getriebe 80er und in die hinterache ebenfalls 80er
schließe mich an
Gruß wolle
Jörg aus Lux.
Mitglied

Luxembourg

Probleme sind verkleidete Möglichkeiten

0  0  
  RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:05.03.06 00:15 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Opel-GT-73,

vielleicht kann ich ein bißchen helfen, da ich auch keinen Original-Motor und- Getriebe fahre:
Motor: (2,0 L E)
lt Rat der Werkstatt 20W-50 (ist eingefüllt), lt Buch: 10W-40 oder auch 10W-50,aber unsynthetisch, ist schließlich ein alter Motor.
Getriebe: (5-Gang-Getrag)
lt Werkstatt 75W90 , aber auch möglich SAE 80, Opel Kennung M15/1 oder auch M 75, Opel-Katalog-nr. 1940 750
Hinterachse (Serie): SAE 90 Hypoidöl Opel-K.-Nr. 1942 380/ auch -382
Quellenangabe: Werkstatt in Trier und Buchreihe von Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst "Kadatt B" und "Manta B" Bücher.

Freundliche Grüße vom
Jörg aus Lux
* GT - Stammtisch Saar/Pfalz *
Außenstelle Luxembourg
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal

Nicht einmal Fliegen ist schöner !

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:05.03.06 22:21 IP: gespeichert Moderator melden

Hi,

neben der Viskosität ist aber auch die Klassifizierung des Öls sehr wichtig !

Bin mal Motul Öl auf Ester Basis bei nem gemachten 2,4er gefahren - bringt in meinen Augen alles nicht wirklich viel. Lieber öfter nen Ölwechsel machen und gut ist - die CIHs sind da doch absolut unproblematisch - aber als Faustregel kann man sagen das ein 15W40 aus dem Baumarkt für 15€ sicher nicht verkehrt ist

Das 240er Getrag Öl ist eine rote Suppe - Teile Nr. bei Opel lautet in meinen Unterlagen 9120541 bzw. 19 40 768

MFG
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:06.03.06 09:15 IP: gespeichert Moderator melden

Da werd ich mich mal zum Freundlichen Opel Händler begeben und mir Öl für´s Getrag und die Hinterachse holen.
Bim Motor bin mir noch unschlüssig aber ich denke mal lieber etwas besseres wie das 10W-40.
Gruß
Stephan

Lück
Mitglied

Saarland

User ist offline
0  0  
  RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:06.03.06 11:17 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

Das 240er Getrag Öl ist eine rote Suppe

Stimmt, kann mich erinnern, dass Zeug war in der Tat rot!

Zum Thema "was besseres" als 10W40:
Qualität des Öls hat nur begrenzt was mit der Viskosität zu tun...

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? Datum:21.03.06 15:40 IP: gespeichert Moderator melden

Ich hab jetzt 10-W40 von Mobil 1 im Motor, 1940768 für das Getrag und 1942387 für die Hinterachse vom freundlichen Opelhändler.
Gruß
Stephan

Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü