Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
ATE Bremssattelverbreiterungskit Das Opel GT Forum
Datum: 18.11.24 09:30
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  ATE Bremssattelverbreiterungskit
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:10.03.06 17:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

mein Vater möchte die Bremsanlage von seinem GT auf 246mm innenbelüftet umbauen da er des öfteren Fading Probleme hat.
Passt das Bremssattelverbreiterungskit von ATE für die Zangen vom Manta, Ascona und Kadett auch an die orginal 1900er Sättel vom GT?

Wieviel ist ein neues Kit ungefähr wert?

mfg
alain
Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:10.03.06 18:20 IP: gespeichert Moderator melden


Glaube nicht das die auf die GT-Sättel passen.Müsste mal in meiner Teilekiste schauen und messen hab da noch einen Satz verbreiterte Manta Sättel liegen.
Gruß Wolle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:10.03.06 18:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich habe die Suche im OHF gequält und gefunden, dass das Kit auf die orginal Sättel passt, man allerdings den Steg an der Radnabe abdrehen muss, da der verbreiterte Bremssattel diesen berührt.
Suselbeek baut die Sättel übrigens auch auf diese Art und Weise um und dreht die Naben auch ab.

mfg
alain

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von alzenGT am 10.03.06 um 18:40 geändert
Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:10.03.06 19:42 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
man allerdings den Steg an der Radnabe abdrehen muss, da der verbreiterte Bremssattel diesen berührt.


Kann mich da an was erinnern: Je nachdem, was für Felgen dann montiert werden, müssen min. 5mm-Spurplatten montiert werden, weil sonst die Felge am Sattel schleift. Hatte so ein Problem mal mit Rial 7x15 auf einer identisch aufgebauten Bremse,

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:11.03.06 07:56 IP: gespeichert Moderator melden


Jungs,
ist beides richtig habe diese Sättel mal gefahren in Verbindung mit ATS 7x13 ET3 der Außensteg muss abgedreht werden und man muss 10mm Spurplatten fahren 5mm reichen bei dieser Felge nicht.Bei meinem C standen die Reifen dann zu weit raus deshalb habe ich sie wieder abmontiert.
Gruß Wolle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:11.03.06 18:24 IP: gespeichert Moderator melden


Danke für die Antworten

Mein Vater hat 15x7" Felgen von Fondmetal drauf, Bezeichnung und ET weis ich leider nicht auswendig.

Vielleicht kennt jemand von euch die Felge(eine bessere Foto habe ich momentan leider nicht)



Kennt jemand von euch die Felge und kann mir sagen ob die verbreiterten Sättel darunter passen?


Der rote Streifen auf dem Reifen ist Lack: das Rad(HA)berührte bei sportlicher Fahrweise nämlich den Kotflügel....Nachdem wir die beiden hinteren Felgen etwas abgedreht haben, passt es und es gibt keine Feindberührung mehr(die Reifen wurden natürlich ersetzt) Es ist mir ein Rätsel wie der Vorbesitzer den GT durch den TÜV bekommen hat...

mfg
Alain
Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:11.03.06 20:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Alain.

Die Daten Deiner Fondmetal-Felgen kenn ich leider nicht und kann Dir somit nicht sagen, ob die Sättel drunterpassen.
Musste bei Rial 7x15 ET12 damals 5mm-Platten fahren und Wolle mit ATS ja sogar 10mm. Bei 10mm-Platten müssen evtl. auch längere Radbolzen in die Nabe montiert werden. Die Passung ist halt abhängig von der Felgenform innen, daher ist die ET alleine wohl nicht entscheidend.

Allerdings: Wenn Du ja, wie beschrieben, "die hinteren Felgen abgedreht" hast, damit die Reifen nicht aussen am Radlauf schleifen, deutet das ja auf eine sehr niedrige ET hin, und wenn Du dann vorne noch zusätzlich Spurplatten montierst, stehen Deine Vorderräder wohl sehr weit nach aussen....

Oder hast Du hinten ne breitere Achse?

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:11.03.06 20:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Lück,

die hintere Achse ist zu 90% noch die orginale.

Eine Ursache weshalb die Räder der HA die Kotflügel berührt haben sind wohl die 225er Reifen.

An der VA ist mehr Luft zwischen Kotflügel und Reifen(205), 5mm Spurverbreiterung dürfte theoretisch kein Problem sein, 10mm könnte knapp werden.
Ich werde der Tage die Distanz zwischen Sattel und Felgeninnenseite messen.

mfg
alain

Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:11.03.06 20:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Alain.

225er Reifen erklären das Hinterachsproblem natürlich.
Kannst ja die Messergebnisse mal mitteilen.

Gruss aus dem nahen Saarland
Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:12.03.06 20:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
der Abstand zwischen orginal Bremssattel und Felgeninnenseite beträgt ungefähr 20mm.
Die Sattelverbreiterung wird wohl ca 12-15mm betragen, oder?
Das Ergebniss dieser Milchmädchenrechnung(oder besser Schätzung)wären 5-8mm Luft zwischen Felge und Sattel.
Damit müsste der Umbau theoretisch ohne Änderung möglich sein.

Die Felgen sind ET13.


mfg
alain
Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:12.03.06 21:38 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Alain.

Entscheidend ist die innere Auflagefläche der Felge.
Mess mal den Aussendurchmesser der Radnabe (im original-Zustand vor dem Abdrehen).
Mess dann den Durchmesser der inneren Auflagefläche der Felge.
Wenn der Durchmesser der orig.-Nabe und der Felge ziemlich gleich sind, brauchst Du Platten.
Ohne Platten wirds wohl nur funktionieren, wenn die Felgenaufnahme vom Durchmesser min 5 oder6mm (grob geschätzt) kleiner als der Durchmesser der (orig.-)Nabe ist.
Alternativ dazu wäre noch ne Möglichkeit, Schwimmsättel vom Rekord 2.2 zu verbauen, die sind insgesamt etwas schmaler, und das Abrehen der Nabe ist dann auch nicht nötig.

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit Datum:12.03.06 22:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Lück

ich werde den GT auf die Hebebühne stellen und mir das Ganze etwas genauer anschauen(wenn ich einmal Zeit habe)
5mm Verbreiterung pro Seite wäre auch noch kein Problem.

mfg
alain
Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.12 sec davon SQL: 0.00 sec.