Datum:
18.11.24 09:30 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) ATE Bremssattelverbreiterungskit |
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Autor | Eintrag | |||||
Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, mein Vater möchte die Bremsanlage von seinem GT auf 246mm innenbelüftet umbauen da er des öfteren Fading Probleme hat. Passt das Bremssattelverbreiterungskit von ATE für die Zangen vom Manta, Ascona und Kadett auch an die orginal 1900er Sättel vom GT? Wieviel ist ein neues Kit ungefähr wert? mfg alain Schaltplan vom GT |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Glaube nicht das die auf die GT-Sättel passen.Müsste mal in meiner Teilekiste schauen und messen hab da noch einen Satz verbreiterte Manta Sättel liegen. Gruß Wolle |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, ich habe die Suche im OHF gequält und gefunden, dass das Kit auf die orginal Sättel passt, man allerdings den Steg an der Radnabe abdrehen muss, da der verbreiterte Bremssattel diesen berührt. Suselbeek baut die Sättel übrigens auch auf diese Art und Weise um und dreht die Naben auch ab. mfg alain [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von alzenGT am 10.03.06 um 18:40 geändert Schaltplan vom GT |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Kann mich da an was erinnern: Je nachdem, was für Felgen dann montiert werden, müssen min. 5mm-Spurplatten montiert werden, weil sonst die Felge am Sattel schleift. Hatte so ein Problem mal mit Rial 7x15 auf einer identisch aufgebauten Bremse, Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Jungs, ist beides richtig habe diese Sättel mal gefahren in Verbindung mit ATS 7x13 ET3 der Außensteg muss abgedreht werden und man muss 10mm Spurplatten fahren 5mm reichen bei dieser Felge nicht.Bei meinem C standen die Reifen dann zu weit raus deshalb habe ich sie wieder abmontiert. Gruß Wolle |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Danke für die Antworten Mein Vater hat 15x7" Felgen von Fondmetal drauf, Bezeichnung und ET weis ich leider nicht auswendig. Vielleicht kennt jemand von euch die Felge(eine bessere Foto habe ich momentan leider nicht) Kennt jemand von euch die Felge und kann mir sagen ob die verbreiterten Sättel darunter passen? Der rote Streifen auf dem Reifen ist Lack: das Rad(HA)berührte bei sportlicher Fahrweise nämlich den Kotflügel....Nachdem wir die beiden hinteren Felgen etwas abgedreht haben, passt es und es gibt keine Feindberührung mehr(die Reifen wurden natürlich ersetzt) Es ist mir ein Rätsel wie der Vorbesitzer den GT durch den TÜV bekommen hat... mfg Alain Schaltplan vom GT |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hallo Alain. Die Daten Deiner Fondmetal-Felgen kenn ich leider nicht und kann Dir somit nicht sagen, ob die Sättel drunterpassen. Musste bei Rial 7x15 ET12 damals 5mm-Platten fahren und Wolle mit ATS ja sogar 10mm. Bei 10mm-Platten müssen evtl. auch längere Radbolzen in die Nabe montiert werden. Die Passung ist halt abhängig von der Felgenform innen, daher ist die ET alleine wohl nicht entscheidend. Allerdings: Wenn Du ja, wie beschrieben, "die hinteren Felgen abgedreht" hast, damit die Reifen nicht aussen am Radlauf schleifen, deutet das ja auf eine sehr niedrige ET hin, und wenn Du dann vorne noch zusätzlich Spurplatten montierst, stehen Deine Vorderräder wohl sehr weit nach aussen.... Oder hast Du hinten ne breitere Achse? Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Lück, die hintere Achse ist zu 90% noch die orginale. Eine Ursache weshalb die Räder der HA die Kotflügel berührt haben sind wohl die 225er Reifen. An der VA ist mehr Luft zwischen Kotflügel und Reifen(205), 5mm Spurverbreiterung dürfte theoretisch kein Problem sein, 10mm könnte knapp werden. Ich werde der Tage die Distanz zwischen Sattel und Felgeninnenseite messen. mfg alain Schaltplan vom GT |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hallo Alain. 225er Reifen erklären das Hinterachsproblem natürlich. Kannst ja die Messergebnisse mal mitteilen. Gruss aus dem nahen Saarland Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, der Abstand zwischen orginal Bremssattel und Felgeninnenseite beträgt ungefähr 20mm. Die Sattelverbreiterung wird wohl ca 12-15mm betragen, oder? Das Ergebniss dieser Milchmädchenrechnung(oder besser Schätzung)wären 5-8mm Luft zwischen Felge und Sattel. Damit müsste der Umbau theoretisch ohne Änderung möglich sein. Die Felgen sind ET13. mfg alain Schaltplan vom GT |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hallo Alain. Entscheidend ist die innere Auflagefläche der Felge. Mess mal den Aussendurchmesser der Radnabe (im original-Zustand vor dem Abdrehen). Mess dann den Durchmesser der inneren Auflagefläche der Felge. Wenn der Durchmesser der orig.-Nabe und der Felge ziemlich gleich sind, brauchst Du Platten. Ohne Platten wirds wohl nur funktionieren, wenn die Felgenaufnahme vom Durchmesser min 5 oder6mm (grob geschätzt) kleiner als der Durchmesser der (orig.-)Nabe ist. Alternativ dazu wäre noch ne Möglichkeit, Schwimmsättel vom Rekord 2.2 zu verbauen, die sind insgesamt etwas schmaler, und das Abrehen der Nabe ist dann auch nicht nötig. Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Lück ich werde den GT auf die Hebebühne stellen und mir das Ganze etwas genauer anschauen(wenn ich einmal Zeit habe) 5mm Verbreiterung pro Seite wäre auch noch kein Problem. mfg alain Schaltplan vom GT |
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