Autor |
Eintrag |
Mitglied
Wilhermsdorf
Leben und Leben lassen!
|
Motorprobleme
|
Datum:08.05.06 22:36 IP: gespeichert
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch einer eine Idee was meinem GT fehlt!? Ich habe einen GT mit 1,9 E Motor. Leider läuft er nicht sauber - das heisst er hat nicht die volle Leistung. Im Leerlauf läuft er unrund und stottert ein wenig - springt aber immer sofort an. Beim Hochdrehen quält er sich und bei ca. 175 km/h ist Schluß. In meiner Werkstatt wurde schon alles mögliche überprüft aber nichts gefunden - mechanisch ist der Motor bestens in Schuß. Festgestellt wurde nur, daß sich der CO Gehalt nur sehr schwer über die Einstellschraube regulieren läßt. Ich weiß leider nicht was mein Vorgänger alles verbaut hat und ob alles genau zueinander passt.
1. Woher weiß ich ob die Teile kompatibel sind?
2. Gibt es einen Unterschied beim Verteiler zwischen Vergaser und Einspritzer?
3. Kann der LMM der Übeltäter sein? (Tip der Werkstatt)
Hat jemand eine Vermutung - bitte her damit!?
Besten Dank
|
|
Mitglied
Amberg/Opf.
7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
|
RE: Motorprobleme
|
Datum:08.05.06 22:54 IP: gespeichert
|
|
Hallo!
Hast Du die Nockenwelle schon mal überprüft, die könnte eingelaufen sein. Der Motor bekommt dann nicht mehr genug Gemisch, da die Ventile nicht weit genug öffnen. Ddurch ungleichmäßiges Einlaufen kommt auch ein unrunder Leerlauf zustande, da die Zylinder ungleichmäßig gefüllt werden.
|
|
Mitglied
Wilhermsdorf
Leben und Leben lassen!
|
|
Datum:08.05.06 23:00 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
wie beschrieben ist der Motor mechanisch völlig in Ordnung. Die Nockenwelle ist nach Sichtprüfung völlig normal und nicht eingelaufen. Ebenso ist die Kompression zwischen 11 + 12 auf allen Zylindern. Es ist auch kein Ölverbrauch feststellbar.
Gruß
buber
|
|
Admin
|
|
Datum:09.05.06 03:39 IP: gespeichert
|
|
das kann viele Ursachen haben, natürlich auch der LMM aber das glaube ich irgendwie nicht...
Mein Tipp geht eher richtung Zündung. Oftmals sind die Verteiler ausgeschlagen, die Zündkabel haben zuviel Widerstand, Zündzeitpunkt oder Schließwinkel stimmt nicht...prüf diese Sachen mal genau, vor allem der Verteiler...
Gruß Klaus
|
|
Mitglied
78247 hilzingen
GT forever
|
|
Datum:09.05.06 17:30 IP: gespeichert
|
|
wenn der schließwinkel nicht stimmt kann das schon einiges ausmachen. ist alles schon mal dagewesen. kleine ursache - große wirkung.
gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
|
|