Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Getriebe rappelt!?! Das Opel GT Forum
Datum: 05.01.25 19:50
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Getriebe rappelt!?!
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

old opels never die! they only go faster!!!

0  0  
  Getriebe rappelt!?! Datum:15.05.06 11:47 IP: gespeichert Moderator melden

Hi Leute!
Hab Anfang letzter Saison das Getrieböl meines 240er Getrags erneuert. Kurz danach fing das Hauptlager an zu rappel. Hab das nicht mit dem Öl verbunden. Ist nur im Standgas zu hören nicht bei getretener Kupplung. Hab jetzt übern Winter ein zweites Getriebe überholt und eingebaut. Also vorderes und hinteres Hauptlager wurden erneuert. Rappel ist schon wieder da (nur im warmen Zustand).
Ist das Öl vielleicht zu dünn (Schaltung hackt im warmen Zustand) und kann das Geräusch mit dickerem Öl beseitigt werden?

mfg Simon
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal

Nicht einmal Fliegen ist schöner !

RE: Getriebe rappelt!?! Datum:15.05.06 12:36 IP: gespeichert Moderator melden

Könnte auch das Ausrücklager sein - denn du schreibst ja es ist weg, wenn du die Kupplung trittst. Kupplung richtig eingestellt ?

MFG
Rouven
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen

User ist offline
  RE: Getriebe rappelt!?! Datum:15.05.06 13:54 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,das rappeln ist nicht schlimm.Ist bei mir genauso. Besonders bei zu niedrigem Standgas oder schärferer Nockenwellen gibt es ein unrunde Laufkultur.Dadurch werden die Wellen im Getriebe mal geschoben mal gebremst.Wenn das Getriebe kalt ist, dann ist das Öl zäher und die Zahnräder kleben mehr aneinander.
Gruß Ecki
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

0  0  
  RE: Getriebe rappelt!?! Datum:15.05.06 16:57 IP: gespeichert Moderator melden

jetzt wo du es sagst, seit ich die nocke drin hab hat es angefangen!!!
Ausrücklager ist gut!

mfg simon

GT-Yeo
Mitglied

Nettetal

Nicht einmal Fliegen ist schöner !

RE: Getriebe rappelt!?! Datum:15.05.06 18:20 IP: gespeichert Moderator melden

Hab noch nie von einem Rappeln wegen unrunden Motorlauf gehört und auch nie erlebt und ich hatte schon div. Motörchen. Für mich klingt es immer noch wie Ausrücklager.
Welches Öl hast du drin ? Kupplung ist richtig eingestellt - Ausrückhebel hat kein Spiel wenn du den Kupplungszug aushängst ?

Auch die Schaltung muss warm wie kalt einwandfrei funktionieren - nur bei hohen Drehzahlen - so ab 6500-7000 U/min kann es schonmal nicht klappen nen Gang reinzubekommen - sonst muss es aber immer einwandfrei gehen.

MFG
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

0  0  
  RE: Getriebe rappelt!?! Datum:18.05.06 13:36 IP: gespeichert Moderator melden

öl ist die rote getrag suppe drin! 80er vollsyntetisch also!
kupplung passt auch!

vielleicht ist was dran, denn so unrund läuft er mit der irmscher zündung nicht! allerdings ist das geräusch bei 1500 U/min leerlauf weg!

schaltung ist gut! bist aud 3ten! der hackt manchmal!

mfg simon

Andreas
Moderator

Haben ist besser als Brauchen !

User ist offline
  RE: Getriebe rappelt!?! Datum:18.05.06 14:10 IP: gespeichert Moderator melden

moin

die 4 schrauben vom getriebe zur glocke prüfen !
(hatte mal eine verloren und 2 waren lose)
die schrauben von der glocke zum block checken (dito)
hast du neue zugschrauben für die schwungscheibe verwendet ? (waren bei mir auch mal ausgeschlagen, weil mehrfach verwendet)
und, evtl: schraube zum zum schwingungsdämpfer überprüfen (das die mir mal fliegen gegangen ist sage ich jetzt besser nicht - nagelneu eingebaut aber eben nicht entfettet - hält natürlich nicht.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 18.05.06 um 14:11 geändert
Mitglied im Dachverband
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

0  0  
  RE: Getriebe rappelt!?! Datum:18.05.06 14:14 IP: gespeichert Moderator melden

schrauben sind alle fest und in gutem zustand! war vor einem monat erst draußen das getriebe und läuft seit sonntag!

ich glaube es ist die nocke!

mfg simon

Radnor
Admin

RE: Getriebe rappelt!?! Datum:18.05.06 14:29 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
...ich glaube es ist die nocke!

? also wo kommt das rappeln nun her? irgendwo unten am Getriebe oder oben vom Zylinderkopf? Soweit sollte man das Geräusch schon lokalisieren können...

Sollte es aus Richtung Getriebe kommen, dann könnten das auch defekte Kupplungsfedern sein (kommt öfter vor)

Gruß Klaus
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

0  0  
  RE: Getriebe rappelt!?! Datum:18.05.06 15:08 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

? also wo kommt das rappeln nun her? irgendwo unten am Getriebe oder oben vom Zylinderkopf? Soweit sollte man das Geräusch schon lokalisieren können...

hab zwar nen tinnitus aber soweit kann ich noch hören! du hast mich jetzt irgendwie falsch verstanden! ich meinte, dass der etwas raue lauf durch die sportnockenwelle, das von ecki beschriebene problem verursacht!

es hat nämlich tatsächlich angefangen seit ich die welle drin hab!

vielleicht beschreibe ich das geräusch mal näher! im prinzip klingt es so als wär ne packung schrauben ins getriebe gefallen! und ich denke nicht, dass das etwas mit ausrücklager-geräuschen zu tun hat!

mfg simon

Radnor
Admin

RE: Getriebe rappelt!?! Datum:18.05.06 15:59 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
...hab zwar nen tinnitus aber soweit kann ich noch hören!

hihihi

Zitat
vielleicht beschreibe ich das geräusch mal näher! im prinzip klingt es so als wär ne packung schrauben ins getriebe gefallen! und ich denke nicht, dass das etwas mit ausrücklager-geräuschen zu tun hat!

...und doch könnten das die beschriebenen Kupplungsfedern sein

Gruß Klaus

Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü