Autor |
Eintrag |
Mitglied
kallmünz / münchen
old opels never die! they only go faster!!!
|
neues prob.: kardan zerstört getriebe?!?
|
Datum:18.05.06 14:27 IP: gespeichert
|
|
Hab ja den Winter ein gutes gebrauchtes Getrag 240 mit neuen Hauptlagern vorne und hinten bestückt! Das lastabhängige pfeifen, dass vorher vom hinteren Hauptlager erzeugt wurde war damit natürlich behoben!
Jetzt nach ein paar km kündigt sich das nagelneue Lager mit ganz leichten pfeifen an! Sehr schön!!!
Nun begebe ich mich natürlich auf Ursachenforschung.
Ist vielleicht:
- eine Unwucht in der Kardanwelle?
- das Getriebe nicht sauber zur HA ausgerichtet (auf was muss man achten?)
- das fehlen der Feder (in der Kardan) der Grund?
Vielleicht weiß jemand weiter!
Mit freundlichen Grüßen Simon
http://www.myvideo.de/watch/223478
|
|
Mitglied
86°°°
|
RE: neues prob.: kardan zerstört getriebe?!?
|
Datum:18.05.06 19:46 IP: gespeichert
|
|
Hi Simon!
Kann dir zwar nicht viel helfen, aber ich kann dir sagen dass ich 4 Jahre ohne der Feder in der Kardanwelle gefahren bin und dass hat wohl nichts gemacht.
MfG
Roman
|
|
Mitglied
kallmünz / münchen
old opels never die! they only go faster!!!
|
|
Datum:21.05.06 15:58 IP: gespeichert
|
|
das ist doch schon mal gut zu wissen! kann ich schon mal eine möglichkeit ausschließen!
was kostet denn kardan wuchten lassen?? glaub zwar nicht, dass es der grund ist aber schaden kanns auch nicht!
was muss man beim ausrichten des getriebes zur HA beachten? hab es so gelöst, dass die kardan möglichst gerade läuft! ganz gerade geht irgendwie nicht!
mfg simon
http://www.myvideo.de/watch/223478
|
|
Mitglied
|
|
Datum:21.05.06 16:12 IP: gespeichert
|
|
Moin Moin,
ich hab mal wegen ähnlichem Problem mit einem Kardanwellenfachmann in DK gesprochen (macht alles mögliche an Wellen mit wuchten und so)ER hat mir folgenden Tip gegeben: der Winkel Kreuzgelenk getriebeseitig zur Welle muß dem gegenüberliegenden Winkel Kreuzgelenk achsseitig zur Welle gleich sein !Außerdem muß Getriebeausgang,Welle und Achsverlängerung in einer Flucht liegen. ich geb Dir mal die Internetadresse von dem Dänen (er kann ein bischen deutsch) www.kardan-service.dk
Gruß Fiede Automatik: Während andere noch kuppeln und schalten,fährt er schon !!
|
|
Mitglied
32312 Lübbecke
|
|
Datum:03.06.06 08:07 IP: gespeichert
|
|
Tja, ich würde mal sagen, daß eine Kardanwelle nunmal 2 KREUZGELENKE hat, und deshalb nicht eingestellt werden muß.Dafür die Erfindung mit zwei Kreuzgelenken. Bleibt die Möglichkeit der schlecht gewuchteten Kardanwelle.Die Unwucht müßte aber, so schnell wie die Lager wieder kaputt waren, sehr groß sein und man würde es sofort an Brummgeräuschen im Fagrzeug merken, eigentlich.Die Fa.ATZ/Oberhausen hat auch immer gut gewuchtet.
Gruß Kai immer am Limit
|
|
Mitglied
|
|
Datum:03.06.06 08:21 IP: gespeichert
|
|
Zitat | Die Fa.ATZ/Oberhausen hat auch immer gut gewuchtet. |
wie kommst Du auf sowas? ATZ ist doch kein Uni Kardan Dienst. ATZ lässt irgendwo wuchten und verkauft nur. Davon abgesehen wuchtet bestimmt jede Kardanwellenfirma "gut", denn das ist ihr Job, damit verdienen sie ihre Brötchen, also sollten sie das zumindest können
Gruß Robert
|
|