Datum:
18.11.24 12:37 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Getriebefrage |
|
Autor | Eintrag | |||||
Hamburg Beiträge: 517 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Moin, moin, ich weiß, ich habe es schon einmal gelesen, aber kann mich nicht mehr entsinnen wo das war. Frage 1) Welche 5- Gang Getriebe können direkt am 1900 cc Motor angeschlossen werden? Würde das Getriebe vom 6-Zylinder Monza vom Anschluß passen? Welche Bezeichnung hat dieses Getriebe? Ich könnte ein 240er Opel 5-Gang für kleines Geld ergattern. Das müßte doch das Getriebe vom 6 Zylinder sein ? Frage 2) Zur Zeit baue ich einen 1,1 ltr GT auf. Gibt es 5 Gang Getriebe, die an diesen Motor passen? gtler ohh, ich sehe gerade mein Beitrag Nummer 300. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gtler am 28.06.06 um 17:13 geändert |
||||||
|
||||||
Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
für den 1.9er Motor nimmt man normalerweise das Getrag 240 Getriebe. Dieses Getriebe wurde z.b. im Manta verbaut...aber aufpassen das 240er Getriebe gibt es auch für den 1.8er OHC Motor, dieses passt nicht auf den 1.9er GT Motor (Aussparung in der Kupplungsglocke für den Anlasser ist auf der anderen Seite). Das 240er Getrag Getriebe hat eine integrierte Kupplungsglocke, d.h. man kann sie nicht abschrauben und wechseln. Dann gibt es noch das 265er Getrag Getriebe welches bei den 6Zylinder Motoren verbaut wurde (Ausnahme 2.5er dort wurde auch das 240er verbaut). Das 265er Getriebe ist größer, hält mehr Leistung aus und die Kupplungsglocke ist verschraubt. Dieses Getriebe bietet sich für sehr starke Motoren (ab 160 PS) an. Aber generell passen beide Getriebe, sowohl das 240er als auch das 265er. Für den kleinen OHV Motor gibt es kein 5 Gang Getriebe welches passt. Im OHF gibt es dazu einen interessanten Beitrag hier anschauen Gruß Klaus |
||||||
|
||||||
Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi, am 6 Zylinder gibt es sowohl das 240er - was auch im Manta/Rekord drin ist - als auch das schwere 265er. Für nen "normalen" CIH reicht das 240er aus - ist einfacher umzubauen - und wesentlich günstiger - denke für dein Projekt ist das 240er ideal. Für den OHV gibt es bisher noch kein 5 Gang, aber ein paar Jungs aus dem OHF sind "da wat am Planen dran, Schlucke" - und immer dran denken - "Ratte ist doch auch ein Kollege" MFG Rouven |
||||||
|
||||||
Hamburg Beiträge: 517 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Jungs, erst einmal Danke für die Information. Das hilft mir weiter. Habe mir auch den Beitrag in OHF zum Thema 5-Gang für kleinen OHV durchgelesen. Ist schon Aufwand, doch anscheinend machbar. Erwähnt ist dort auch das Getriebe vom Fiat 124 . Hörte auch schon, das Getriebe vom 124 Spider AS mit 1,4 ltr Motor könnte angefriemelt werden. gtler |
||||||
|
|