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17.11.24 16:32 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) Kabelbrand - Nichts geht mehr |
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Autor | Eintrag | |||||
Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab meinen kompletten Kabelbaum selbst gebaut. Kostenpunkt nur für Material waren ca. 200 EUR. Wenn ich jetzt die Stunden (Mietkosten/Anfahrt/Bier) die ich beim EInbau und Betriebnahme verbarcut habe, hätte sich ein Kauf definitiv gelohnt. Der einzige Vorteil - ich kenn mich mit der Verkabelung in meinem GT nun recht gut aus An der Stelle wo der Kabeklbrand war sind die Kable total verschmorrt. Ist da nix zu erkennen? |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Wie gesagt habe ich den Baum gerade nicht hier..aber soweit ich mich recht entsinne waren die beiden dicken roten/rotweißen Kabel quasi miteinander verschmolzen! Das was von der Lima kommt und das vom Anlasser! @Manfred: Ich habe auch schon überlegt einen Kabelbaum so zu kaufen, nichts gegen dich Allerdings bekommt mein Vater die benötigten Kabel ziemlich günstig von der Firma (wenn nicht sogar umsonst) was allerdings nur einmalig ist! Zudem ist an dem Aggregatkabelbaum ja nicht sonderlich viel dran verglichen zu den anderen, von daher möchte ich mich mal probieren Wäre es denn möglich das der Regler auch Scahden davon getragen hat? Falls ja benötige ich dort ja einen neuen Gleiches gilt für das Amperemeter..wie groß ist die Gefahr das es Schaden nimmt, und ist es möglich es wieder Instandsetzen zu lassen? Danke vielmals für eure Hilfe!!! Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Hessen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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Fehlerquelle war also Lichtmaschine? Dann kann der Regler tatsächlich etwas abbekommen haben, wenn er nicht sogar schuld am Defekt hat. Kannst den ganz bequem aufmachen. Wenn es drin sehr stark nach Elektrik riecht, oder es sonstwie verschmort aussieht, ist er wohl defekt. Aber die meisten neuen Lichtmaschinen haben keinen außenliegenden Regler mehr. Warum so ein altes Teil verbauen? Gruß, Jur |
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Beverstedt/Landkr. Cuxhaven Beiträge: 186 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, Regler prüfen Gruß Gorden |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Magnus, du solltest mal lieber auf die Leute Hören - kauf dir einen neuen Kabelbaum und schau das du einen anderen Sicherungskasten findest. Wenn du nicht in ein paar Monaten wieder an den Strippen hängen willst dann mach die komplette Elektrik neu dann hast du Ruhe. Und wenn du wirklich Kabel umsonst bekommen kannst und dir zutraust die Kontakte richtig anzuschlagen dann achte darauf das es die richtigen Kabel sein müssen die auch für´s Auto gedacht sind - gerade für den Motorraum. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel-GT-73 am 23.05.07 um 13:00 geändert Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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nuja - man kann das ja auch als dummie einbauen - und zb die transistorzündung darunter verstecken.... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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@Opel GT 73: Ja das ist mir schon klar! Habe die Nacht schon im Schaltplan nachgeguckt wegen dem Querschnitt und so, keine Sorge kabelbäume sind doch jetzt eh fast alle draußen mal abgesehen von der Lichtanlage... Und dafür die neuen Kabelbäume liegen doch schon bereit Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Jo, das ist schön - wird halt schon ganz gern mal vergessen das Im Motorraum zum Teil Hochtemperaturleitungen verbaut werden und die Kabel von der Modelleisenbahn andere Anforderungen haben an Temperatur, Flexibilität, Alterungstest, Ölresistenz ... etc. Bei der ein oder anderen Leitung solltest du auch den Querschnitt um eins erhöhen. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey, Ne daran habe ich gedacht...Danke für den Hinweis trotzdem! Heute den ganzen Tag gebastelt und: Der eine Kabelbaum der zum Amperemeter geht hab ich fertig! Kann ja auf Wunsch morgen mal Bilder einstellen was ihr davon haltet Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Hi zusammen! So bin jetzt soweit mit den Kabelbäumen fertig! Alles vom Querschnitt her optimal und jedes Kabel ein paar cm länger gelassen falls es mal enger wird! Danach alle Stecker gekrimmt(schreibt man das so?) und gelötet..mit Schrumpfschlacuh versehen, wie den gesamten Kabelbaum! Bevor ich nun aber wieder alles einbaue stellt sich mir die Frage: Könnte der Kurzschluss evtl. auch durch das Amperemeter ausgelöst worden sein?? Die 2 dicken Kabel B+ und B- am Kabelbaum sahen nämlich wensentlich schlimmer aus als die Kabel des Aggregatkabelbaums!! Nicht das ich jetzt alles anschließe und das Amperemeter macht wieder alles kaputt...eine neue Lima habe ich ja schon (Danke nochmal an Rouven) Big THX für eure Hilfe! Gruß Magnus [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 01.06.07 um 12:28 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Selbst wenn die Klemmen am Amperemeter beide einen vollen Kontakt zum Gehäuse hätten, also voll der Kurzschluß, passiert außer dem verschmorten Massekabel ( für die Beleuchtung )gar nix. Das Amperemeter hat einen extrem geringen Innenwiderstand, weil der komplette Bordstrom da durchfließt. Wenn sowohl das Hinkabel als auch das Wegkabel verschmort sind, wird es am Amperemeter eher nicht gelegen haben. Ich bin aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, daß das Amperemeter mittlerweile Schaden genommen hat. Ich würde die Anschlußschrauben leicht lösen, und wieder festziehen, dann kann man schon erkennen ob die inneren Klemmen in Ordnung sind. Gruß, Jur |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hey Jur! Danke erstmal! Werd es mal ausprobieren! Besteht denn die Möglichkeit die Funktion zu prüfen indem man z.B. eine schwache Batterie an den + und - Pol anschließt?? Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Ja klar, die Möglichkeit besteht. Aber nur 1 mal. Nee, Witz, hast recht. So ne einfache Taschenlampenbatterie kann man nehmen, aber dann ne volle, denn 10 Ampere wird die nie schaffen. Ja, oder eine fast schon völlig defekte Autobatterie, würd ich aber nie machen. Ist einfach zu wenig Aussagefähig. Durchmessen mit Meßgerät kann man machen, aber wenn da ein Wackelkontakt vorliegt, der erst bei hohen Stömen zur Geltung kommt, misst man Mist. Gruß, Jur |
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ja. genau 1 mal - danach ist es endgültig hin. ein amperemeter ist kein voltmeter, das kannst du so testen. schließe noch eine glühlampe in reihe - dann passt das.bei einem leuchtmittel von ca 40/45 watt (zweifadenbirne) fließen bei 12 volt ca. 3,5 ampere, sollte ein auschlag zu sehen sein. magnus, nicht sauer sein - aber dir fehlt das grundverständnis für die elektrik (man kann nicht alles wissen) - aber im hinblick auf den kabelbrand.... besser 2 mal fragen. gecrimpt schreibt man übrigens so..... und gelötet wird bei automobilen niks, entweder können lötstellen brechen öder bei falscher verwendung von lot bzw sogar flüßmittel gibt es andere nebenwirkungen (ich weiß das es da andere ansichten gibt....) EDIT: oh, jur hatte die gleiche idee - zeitgleich [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 01.06.07 um 13:57 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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@Andreas: Doch ein Stück Elektronik versteh ich schon! Hatte schließlich bei meinem Fachabi zum Fachinformatiker 3 Jahre EP (Elektro und Prozesstechnik) was allerdings nicht mein stärkstes Fach war Gelötet habe ich zusätzlich zum Crimpen- Mach dir da mal keine Sorgen das ich nur gelötet habe Also erst gecrimt und dann noch mit Lötzinn damit auch wirklich 100% Kontakt entsteht =) (Auch keine kalten Lötstellen dabei) Bin mir noch nicht ganz der Funktionsweise des Amperemeters bewusst..weshalb ich lieber nachfrage bevor ich was falsches mache Soweit ich es verstehe und den Kabeln zu urteilen misst das Amperemeter ja quasi nur das Potenzial zwischen den 2 Kabeln oder irre ich da? Sprich die beiden Stromstärken miteinander vergleichen und dann irgendwie auf die Anzeige umsetzen?!? Danke für die Tipps! Gruß Magnus [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 01.06.07 um 14:25 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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ne, macht es nicht. es ist ja ein mechanisches werk. der strom geht zur einen seite herein und zur anderen heraus. du kannst also das amperemeter überbrücken indem du die beiden schrauben verbindest. der durchfließende strom verursacht die zeigerbewegung, beim gt glaube ich (schon länger her das ich die dinger auseinander hatte) durch induktion in die zeigerspule. korrigiert mich jungs.... daher ist das amperemeter auch eigentlich widersinnig - denn der gesamte strom des gt´s - mit ausnahme des anlassers natürlich - muß erst zum amperemeter und dann wieder zurück - dem ohnehin schon schwächlichen potential im gt tut das auch nicht gut. zudem ist diese plusleitung NICHT abgesichert - aufpassen - denn danach wird sie ja erst am sicherungskasten aufgelegt und abgesichert verteilt. logisch, wie sollte man sonst den gesamtstrom auch messen können. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 01.06.07 um 15:01 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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mach doch mal ein foto von dem kabelbaum! würd mich interessieren! mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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@simon: Meinst du von dem alten abgebrannten oder von dem neuen den ich gebaut habe?? @Andreas: Ja das wunderte mich auch warum diese Leitungen nicht abgesichert ist... habe schon überlegt eine fliegende Sicherung zu verbauen damit mir sowas nicht evtl. nochmal passiert... Doof dabei ist nur das wenn die Sicherung mal rausfliegt, aus welchem Grund auch immer, der GT komplett ohne Saft wäre [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 01.06.07 um 15:57 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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der neue interessiert mich natürlich wie er geworden ist! mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Hi zusammen! Grad eben die Lima ausgebaut da ich diese aus Sicherheitsgründen wechseln wollte! Da fiel mir auf das an der Rückseite an einem der Kontakte (B+) die Farbe angesenkt ist!! Der Vorbesitzer hatte diesen kleinen Deckel den man abschrauben kann gelb lackiert... Ich dachte zuerst das wäre von dem dreckigen Kühlwasser was die Wapu ab und an gespuckt hatte! War ja überall im Motorraum einw enig! Allerdings geht das am Deckel nicht ab, was darauf schließen lässt das da wohl ungeahnte Kräfte frei wurden Kann es sein das daher der Fehler kommt? Hab auch dran gerochen...riecht schon ein wenig geschmort Habe Fotos gemacht..allerdings grad kein Datenkabel zur Hand..hat meine Schwester Gruß Magnus [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 02.06.07 um 20:44 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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