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Weissenhorn
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Komplettausfall Blinker
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Datum:24.06.07 12:10 IP: gespeichert
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Hallo,
folgendes Problem.
alle vier Blinker funktionieren nicht mehr. Blinkerrelai klackt so wie es sein soll, aber die Blinker blinken nicht. Auch die Kontrollleuchten sind tot. Alles andere wie Licht usw. funktioniert. Masseproblem? Blinkrelai defekt? Ist noch das originale vierpolige. Hab keine Ahnung. Kabelbaum ist neu von Manfred. Kontakte an den Blinkern hab ich gesäubert vorne und hinten. Was kann man noch tun?
MfG
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kallmünz / münchen
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RE: Komplettausfall Blinker
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Datum:24.06.07 12:48 IP: gespeichert
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also, wenn das relai klackt ist es mit großer wahrscheinlichkeit in ordnung. du kannst ja mal prüfen ob die schaltkontakte durchlässig sind( auf manchen relais ist ein schatplan aufgeruckt oder du schaust im internet nach nem schaltplan, wenn du nicht weiß welche kontakte du messen sollst).
ansonsten mal messen ob strom beim relai ankommt.
wenn ja, geht der strom nach dem relai verloren, und so muss man schritt für schritt den strom duch den kabelbaum verfolgen und den fehler eingrenzen.
irgendwo muss der strom ja hin.
sicherung ist aber drin
ein masseproblem kanns nicht sein, wenn der rest der elektrik geht. aber du kannst ja mal am blinkerkabel messen, ob überhaupt was ankommt
mfg simon
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 24.06.07 um 12:52 geändert http://www.myvideo.de/watch/223478
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Weissenhorn
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RE: Komplettausfall Blinker
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Datum:24.06.07 16:29 IP: gespeichert
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Hallo,
also Sicherung ist in Ordung. Strom kommt am Relai an.
Jetzt hab ich mal das Relai abgeklemmt und wieder zusammengesteckt. Danach Blinkte es genau ein mal und dann wieder alles tot.
Warnblinker funktioniert auch nicht.
Im inneren des Relai ist irgend etwas locker. Klappert beim leichten schütteln. Normal?
Wenn es das Relai nicht ist muß ich mal schritt für schritt den Strom verfolgen.
MfG
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Alberschwende / A
leben und leben lassen!
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RE: Komplettausfall Blinker
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Datum:24.06.07 16:38 IP: gespeichert
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Wenn das Relais im Takt klackt, dann mess mal mit nem Messgerät am Relais an Klemme 49a (schwarz-grün-weiß). Hier müsstest du immer, wenn die Blinker leuchten sollen, 12 V gegen Masse messen. WEnn das so ist, ist vmtl. die Verbindung von Kl. 49a zum Blinkerhebel unterbrochen. Diese geht über die farbigen 6fach-Stecker am Sicherungskasten. Ansonsten ist es wahrscheinlich das Blinkrelais.
Grüße
Peter
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Moderator
26556 Westerholt
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RE: Komplettausfall Blinker
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Datum:25.06.07 08:06 IP: gespeichert
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Hallo,
erstmal, sind alle Kabel von mir oder nur ein Teil?
Blinker testen:
Auf der Sicherungsleiste Lenksäulenseite sind Kontakte ohne Sicherung. Das sind nur Verteilerkontakte.
Hier mit einem Kabel Spannung drauf geben:
Von der 4. Sicherung (von der A-Säule gesehen) Motorraumseite Spannung holen. Hier ist immer Spannung drauf. Aber von der Motorraumseite, dann ist die Sicherung dazwischen. Fahrersitzseite ist ohne Sicherung!
Dieses Kabel an die Blinker-Verteilerplatte Richtung Motorraum halten.
Dann sollten die Blinker links am Fahrzeug inkl. der Kontrollleuchte leuchten.
Die Blinker-Verteilerplatte Richtung Fahrersitz mit Spannung versorgen, dann sollten die Blinker Beifahrerseite inkl. Kontrolleuchte leuchten.
Wenn das stimmt, dann:
Blinkrelais rausnehmen und mit dünnem Kupferdraht die Kontakte +49 und 49a verbinden.
Den Draht direkt am Relais um diese Kontakte wickeln.
Relais rein und blinken. Die Leuchten haben dann Dauerleuchten.
Bevor ich jetzt ewig weiterschreibe, melde dich mal wie diese Tests verlaufen sind.
Gruß
Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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Weissenhorn
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RE: Komplettausfall Blinker
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Datum:25.06.07 13:58 IP: gespeichert
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Hallo Manfred,
ja alle Kabel sind von dir.
Ich melde mich wieder!
MfG
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Weissenhorn
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RE: Komplettausfall Blinker
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Datum:26.06.07 17:52 IP: gespeichert
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Hallo,
beim Blinkertest haben die beiden vorderen Blinker nicht funktioniert. Daraufhin hab ich das alte vierpolige Blinkerrelai gegen ein dreipoliges getauscht. Jetzt geht wieder alles. Danke!
Gruß
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