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 H�xter
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Ampermeter anschlie�en!
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Datum:20.09.07 22:22 IP: gespeichert
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Kann jemand mal einen absoluten Laien erkl�ren, wie ich das Teil anschlie�en mu�?
Bei mir geht jetzt ein Stromkabel von B+ zur Lichtmaschiene, das andere(L+) zu den Sicherungen!
Auf beiden ist Strom, Masse stimmt auch, trotzdem keine Reaktion von dem Ding!
Mu� ja dazu sagen, das ich ein Steuerger�t hab(hat aber glaub ich nichts damit zu tun?)
An meiner Lima giebts auch nur ein Pin mit Plus, von da geht ein Kabel zum Strommesser und eins zur Batterie! Mache morgen mal ein Foto!
P.S.: Kein GT! Rekord mit 3,0NE!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)
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 Hessen

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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 01:08 IP: gespeichert
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Was f�r ein Amperemeter?
Ist da ein Shunt ( Widerstand ) drin oder nicht?
Wenn ja, dann mu� der gesamte Strom, der von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten f�hrt, da dr�ber. Das ist eigentlich alles. Es mu� diesen Strom in diesem Fall aber auch aushalten.
WO man die Kabel daf�r anklemmt ist immer auch eine Frage ob man da nicht zuf�llig einen Kurzschlu�
provoziert.
Wozu ben�tigt dein Amperemeter denn Masse?
Wenn du das zwischen Plus und Minus anklemmst dann
gibt es eine sch�ne Rauchentwicklung.
So schlie�t man Voltmeter an, aber keine Amperemeter.
Wenn das Amperemeter keinen Shunt hat kannst du es unter Umst�nden auch zu Beginn und zum Ende der Leitung zum Sicherungskasten anschlie�en.
Es wird zwar nicht korrekt anzeigen, aber man mu� dann auch nichts irgendwo unterbrechen.
Die Leitung ist dann der Shunt.
Aber das ist dann von der Abstimmung eine Sache f�r Profis.
Der Manfred ist einer und der wird dir sicher mehr sagen k�nnen wenn du auch mehr zur Frage schreibst.
Gru�, Jur
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  26556 Westerholt

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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 07:50 IP: gespeichert
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Hallo,
du willst ja folgendes messen:
Strom von und zur Batterie. Aber ohne Anlasserstrom.
Ich vermute mal, das du ein Amperemeter ohne externen Shunt hast:
Am Anlasser ist sicher ein dickes rotes Kabel welches zum Sicherungskasten f�hrt. Manchmal sind da auch zwei, einmal Sicherungskasten mit seinen Verbrauchern und einmal zur Lima.
Dieses rote Kabel (oder zwei) ab nehmen. Verl�ngern und zum Amperemeter f�hren. Andere Seite Amperemeter wieder zum Anlasser. Die Schraube am Anlasser hat ja das dicke Kabel zur Batterie. Somit flie�t der Ladestrom der Lima �ber das Amperemeter. Der Strom der Lima f�r die Verbraucher nicht. Wenn der Motor steht, dann flie�t der Strom f�r die Verbraucher dar�ber.
Der Anlasserstrom wird nie gemessen.
Diese Kabel m�ssen dick genug sein. Vom Gef�hl (Senator 66Ah Batterie, Lima ca. 65 A) 6 - 10 mm2. So lang wie n�tig so kurz wie m�glich.
Hier gibt es keine Sicherung in dem Zweig. Beim Kurzschluss ist nicht kurz Schluss sonder l�nger!
Masse ben�tigst du nur f�r die Beleuchtung.
Bei Fragen melden.
Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 09:14 IP: gespeichert
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auch wenns b�se klingt:
totale laien ohne das mindeste grundverst�ndnis (steckdoesen anschlie�en geh�rt nicht dazu) sollten insbesondere keine amperemeter anschlie�en !
wenn nichts passiert haben sie sogar gl�ck gehabt.
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Lamp in Lamp out
Andreas
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Moderator
  26556 Westerholt

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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 09:33 IP: gespeichert
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Hallo Andreas,
da gebe ich dir v�llig recht. Ist schon nicht ohne Risiko!
Gru�
Manfred Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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 H�xter
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 13:25 IP: gespeichert
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Also hab noch einmal genau nachgeschaut:
1: Kabel von Batterie geht �ber die Sicherung (Bild 1) zum Ampermeter B+ (Bild 2)
2: Vom Amperemeter L+ (Bild 2) geht ein Kabel zur Lima (Bild 3)
Die Massekabel sind wohl nur zur Beleuchtung!




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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 14:03 IP: gespeichert
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himmel hilf....
wer hat das denn installiert ?
(ist ja wohl auch nicht der eigentliche sicherungskasten, oder?)
manfred, kannst du vielleicht grunds�tzlich die funktionsweise eines amperemeters (im kfz) einem laien erl�utern ?
und was es hei�t "alle verbraucher (ausser anlasser) m�ssen �BER das amperemeter geschleift werden ?"
das hier aufzudr�seln ist mir zu kompliziert ...
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Lamp in Lamp out
Andreas
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 17:41 IP: gespeichert
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Hallo,
hoffentlich hat der der das gebastelt hat, sich aufgeschrieben welches Kabel welche Funktion hat.
Kann sonst wirklich schwierig werden einen Fehler zu finden.
Original Schaltplan bringt dann nicht sehr viel. Gru�
Jens
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 H�xter
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 19:08 IP: gespeichert
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Es ist nicht der eigentliche Sicherungskasten vom rekord!
Nur f�r zus�tzliche Sachen: �ldruck, Uhr, E-Fensterheber!

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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 19:13 IP: gespeichert
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...wenn du wei�t was da abgesichert ist dann ist es ja OK. Gru�
Jens
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 19:23 IP: gespeichert
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Zitat | Es ist nicht der eigentliche Sicherungskasten vom rekord!
Nur f�r zus�tzliche Sachen: �ldruck, Uhr, E-Fensterheber!
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Hallo,
dann geh�rt an den Sicherungskasten auch nicht das Amperemeter dran angeschlossen. W�rde ja wohl
nur Strom anzeigen wenn die zus�tzlichen Ger�te eingeschaltet werden.
Die Isolation der einzelnen Stecker und der Querschnitt ist �berhaupt nicht sch�n. Vielleicht auch nicht in Ordnung. Kannst Du einen Elektriker mal drauf schauen lassen?
Gru� Danny
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 Haben ist besser als Brauchen !
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 19:40 IP: gespeichert
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mal was grunds�tzliches:
bei unserem hobby gibt es leute, die bauen sich eine werkstatt auf zur restauration.
da gibt es leute, die machen schweisskurse.
da gibt es leute, die kaufen sich das teuerste werkzeug.
da gibt es leute, die zinnen und schleifen und polieren auf das tausendstel.
da gibt es leute, die lassen sich die tollsten sachen sauteuer nachfertigen.
da gibt es leute, die jahrelang hinter irgendeiner scheibe her sind f�r irgendein differential.
aber alle, wirklich alle denken:
scheiss auf die elektrik, dat fummel ich zusammen.
ist so, schaut euch mal um.
geh�rt das etwa nicht zu einer ordentlichen restauration?
habe ich davon keine ahnung, lasse ich es machen.
oder lackiert irgendeiner (heute) noch auf der strasse ?
oder ich bringe es mir bei.
oder....
auf jeden fall mache ich es ordentlich.
gewissenhaft.
mensch leute, bei einem falschen spaltma� bleibt der wagen nicht liegen oder schlimmeres.
ach was solls, ich geh ein pils trinken - und das sakko f�r das forumstreffen morgen raussuchen.
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Lamp in Lamp out
Andreas
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 Bei Stuttgart
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 19:55 IP: gespeichert
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Hallo Andres,
du kommst ja richtig in Wallung.
.....hast ja aber schon Recht!
Wenn ich erz�hle das ich noch zig Euros f�r einen ordentlichen Kabelbaum einplane, werd ich immer bel�chelt.
Viele denken.....sind ja nur 12Volt, was kann da schon gro� passieren.
Wenn aber schon mal gesehen hat was �geschieht wenn ein Schraubenschl�ssel auf + und - von ner Batterie f�llt, f�r den "kr�mmt sich der Wurm" von da an anders. Gru�
Jens
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 H�xter
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 21:02 IP: gespeichert
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Zitat | mal was grunds�tzliches:
bei unserem hobby gibt es leute, die bauen sich eine werkstatt auf zur restauration.
da gibt es leute, die machen schweisskurse.
da gibt es leute, die kaufen sich das teuerste werkzeug.
da gibt es leute, die zinnen und schleifen und polieren auf das tausendstel.
da gibt es leute, die lassen sich die tollsten sachen sauteuer nachfertigen.
da gibt es leute, die jahrelang hinter irgendeiner scheibe her sind f�r irgendein differential.
aber alle, wirklich alle denken:
scheiss auf die elektrik, dat fummel ich zusammen.
ist so, schaut euch mal um.
geh�rt das etwa nicht zu einer ordentlichen restauration?
habe ich davon keine ahnung, lasse ich es machen.
oder lackiert irgendeiner (heute) noch auf der strasse ?
oder ich bringe es mir bei.
oder....
auf jeden fall mache ich es ordentlich.
gewissenhaft.
mensch leute, bei einem falschen spaltma� bleibt der wagen nicht liegen oder schlimmeres.
ach was solls, ich geh ein pils trinken - und das sakko f�r das forumstreffen morgen raussuchen.
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Mein lieber Andreas!
Ich habe das Auto jetzt seit 2 Monaten, und so vom Vorbesitzer �bernommen!
Ich versuche grad das wesentliche in Ornung zu bringen!
Sorry, das ich noch nicht so weit vorgedrungen bin einen komplett neuen Kabelbaum zu kaufen, oder mir einen in der Werkstatt eiziehen zu lassen!
Wenn Du meinen GT kanntest, w��test Du das ich doch Gewissenhaft arbeite, aber leider kein gelernter KFZ bin!
Ich habe hier eine ordentliche Frage gestellt, und von Dir nur Schrott als Antwort bekommen!
Sorry, aber darauf kann ich verzichten!
Jeder nach seinem Geschmack, K�nnen und finanziellen M�glichkeiten!
Bitte Thread schlie�en,
fahre am Montag zur Werkstatt!

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Mitglied
 Ehlerange
 Luxemburg
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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 21:07 IP: gespeichert
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Hallo
Mir gef�llt den (Zusatzsicherungs Kasten) auch nicht so richtig, mit ein bischen Geschick, Geduld und nat�rlich auch ein bischen Elektrische Kentnissees kann mann das bestimmt besser machen,da gibt es doch heute f�r ein bischen Geld Anst�ndigen Kossen, Relais und Schrumpfschlauch!
@Andreas: Tolle Aufkl�rung hat mir gut gefallen Mit freundlichen Gr�ssen
Tommasino
Das wichtigste ist nicht aufgeben
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Admin

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RE: Ampermeter anschlie�en!
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Datum:21.09.07 21:33 IP: gespeichert
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Zitat | ...Bitte Thread schlie�en |
done deal
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