Datum:
17.11.24 16:50 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) US Radio |
|
Autor | Eintrag | |||||
Wittmund Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb Beiträge: 72 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
hey leute sagt mal habt ihr erfahrung mit dem US radio insachen umbau auf MP/3 und wie sieht das aus mit den deutschen frequenzen kann er das? mfg Jann Zitat von Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe |
||||||
|
||||||
Fürstenfeldbruck Auch Arme haben Beine! Beiträge: 433 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo ! Meines Wissens sind die UKW Frequenzen und die MW Frequenzen in den USA und D gleich. Nur das die US-Radios früher schon im UKW-Band bis 108 MHz gingen, die deutschen nur bis 104. Insofern hast du also Glück, denn in meinem alten Radio kann ich unseren Ortssender nicht empfangen. Das weist du sicher, aber UKW in D = FM in USA, MW in D = AM in USA. Das kommt daher das bei uns die Frequenzbänder benannt wurden, in anderen Ländern die Art der Modulation, also wie das Tonsignal mit der Trägerfrequenz verwurschtelt wird. FM = Frequenzmodulation, AM = Amplitudenmodulation. AM würde bei uns also auch KW und LW einschließen. Vom Umbau her würde ich einen FM-Transmitter verwenden, denn dann brauchst du garnichts umbauen. Den Transmitter in den Zigarettenanzünder stecken, das Radio auf die entsprechende Frequenz einstellen und genießen. Viele Grüße aus FFB! Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! |
||||||
|
||||||
GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
...füher war da mal der Polizeifunk... Grüße vom Kardinal-Thomas |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
ohne wieder mal annahmen zu diskutieren - bei UNS war der polizeifunk unterhalb 87,6 .... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
Wittmund Nix ist mir so lieb wie der Opel Heckantrieb Beiträge: 72 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
danke für die schnellen antworten mfg Jann Zitat von Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe |
||||||
|
||||||
GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
...stimmt, siehe hier : http://www.frequenzdatenbank.de/bos-funk/ Ich hatte das falsch in Erinnerung, denn das Nordmende Kofferradio meiner Kindheit, aus den ´60ern, hatte die Skala anders herum, so das die kleinen Frequenzen recht begannen und beim Kurbeln nach links anstiegen, also war dort der Pol.-Funk "rechts draussen", d.h. unter 87 MHz... Grüße vom Kardinal-Thomas |
||||||
|
||||||
28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Moin irgendwie bin ich hier ein bisschen verwirrt. Nach meiner Meinung hatte das originale US-Radio (GT-Radio by Delco)doch nur AM-Empfang mit vier Stationstasten. In meinen GT war und ist immer noch ein Blaupunkt Münster verbaut aber mit US-Tasten für AM und FM. Die Skala ist zum deutschen Münster auch anders. Ich schaue noch einmal genau nach.Denn ich habe bei den Stationstasten immer das Problem den Sender etwas von Hand nachzuführen. Ich meine das es an den geraden deutschen Frequenzen zb 87,6 liegt.In den USA würde es glaube ich 87,5 oder 87,7 heissen. Gruss Norbert [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 3/71er Melone am 01.12.10 um 20:40 geändert |
||||||
|
|