Datum:
17.11.24 16:42 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) Starterknopf |
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Autor | Eintrag | |||||
71522Backnang Beiträge: 215 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ich habe folgendes vor: Ich möchte meinen GT nur noch über einen Starterknopf anlassen.Also , daß man mit dem Zündschlüssel nur noch die Zündung einschalten kann,aber nur mit dem Startknopf anlassen.Klar der Starter über Relais,aber was muss oder kann ich am Zündkontaktteil ändern, daß man nicht mehr starten kann? Am kontaktteil sind ja zwei rote Kabel, eines mit Stecker. Muss ich das vielleicht trennen?. Vielen Dank Gruß Oliver |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hab mein defektes Kontaktteil überbrückt und einen 220V Taster eingebaut. Der wird nie mehr bruzzeln. Einfach die Leitung die fürs Anlassen am Kontaktteil zuständig ist hernehmen. Gruß Stephan |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Wie ich das aus dem Schaltplan raussehe musst du den Taster an das dicke rote 2,5mm² und an das dünnere schwarz-rote 1,5mm² anklemmen.Ich würde aber alles so gesteckt lassen für den Fall das der Taster sich mal verabschieden sollte oder der TÜV rummeckert und den Taster parallel verschalten. D.h. jeweils am roten 2,5mm² und rot-schwarzen 1,5mm² einen Abgriff zum Taster legen. @baker Die Spannungsfestigkeit ist an dieser Stelle nun nicht unser Problem.Der STROM lässt die Kontakte schmurgeln.Hast du mal vor dem Einbau geschaut welchen Strom dein 220V-Taster ab kann? Es können auch mal die Kontakte kleben bleiben wenn sie für den Strom nicht geeignet sind und damit läuft der Anlasser mit der Motordrehzahl während der Fahrt mit.Das merkt man nicht unbedingt gleich. Gruß, Tim [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 06.02.11 um 18:50 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin hier muss ich Andreas einmal mehr unbedingt recht geben. Es wird sehr gerne nur ein Entlastungsrelais angeboten.Benutzt man dieses,auch bei einen noch nicht stark geschädigten Zündkontaktteil,so langt schon der Abrieb(feine Kupferspäne im Fett) von den Kontakten um den Stromkreislauf zum Magnetschalter zu schliessen!!! Dieses führt beim Automatik vieleicht nur dazu, das der Wagen anspringt.Beim Schalter hat es,gerade mit eingelgten Gang,fatale Folgen. Ich selbst hatte einen Händler solch ein Relais abgekauft und eingebaut.Nur weil ich mein scheinbar neues Kontaktteil entlasten wollte. Ich habe dann einmal an Diebe gedacht,weil mein GT in der Nacht ansprang.Aber die Garage war noch zu und abgeschlossen. Also lieber ein neues Kontaktteil verbauen und dann mit ZWEI Relais schützen So hatte es mir auch der Manfred Wiards erklärt! In dem Sinne Ein guter Funken springt gerne mal über Norbert Ps.Aber das beste war,der Händler gab mir die Schuld und leugnete vehement,das es Automatik-GT`s gab.Davon musste ihn erst sein Partner überzeugen. |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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nabend dann mach es aber gleich richtig und bau 2 entlastungsrelais ein damit du 1. den strom vom magnetschalter klemme 50 und 2. den zündungsplus von klemme 15 nicht mehr über dein kontaktteil führst. das macht erst richtig sinn ... (und auf die verriegelung achten das dein motor nicht ausversehen anspringt ohne schlüssel!) edit: irgendwie ausversehen gelöscht, zum glück hatte norbert vorher schon für die ewigkeit vorgesorgt ... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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@ norbert: ich war aber auch schon live dabei als ein gt mit defektem kontakteil (ohne relaiszeugs) und ohne schlüssel ansprang und losfuhr (gang war eingelegt) und in den rabetten vom nachbar stand aber das wär eine ganz andere geschichte ! __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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@Andreas und ich habe schon 220V Schalter/Taster gesehen welche genauso verschmort waren.Man sollte,wenn Starterknopf,schon darauf achten das diese auch die vollen Ampere ab können. Also meine Meinung. Neues Kontaktteil und gut ist.Denn mit 90 werde ich wohl Rollator-GT schieben Norbert |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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@norbert: richtig es gibt ja auch "provisorische" lösungen, da muß der zündschlüssel auf "zündung" gedreht werden UND der knopf gedrückt werden. (was ein deutsch...) wird meistens aus vereinfachungsgründen gemacht. ist geil, weil man dann idr 2 hände zum starten braucht ....(festhalten des schlüssels und drücken des knopfes) (stellung II bereitet den spulenstrom des Entlastungsrelais vor und der knopf schaltet durch...) [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 06.02.11 um 23:49 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Jetzt habt ihr mich aber verunsichert... Gruß Stephan |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Achja...wenn man es wirklich vernünftig und sicher machen will dann sollte man bei der Tasterwahl auch darauf achten das der auch Gleichstrom in der benötigten Größe abkönnen muß.Die Dinger sind nämlich anders aufgebaut als bei Wechselstrom. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin wenn man aber unbedingt einen guten Startknopf haben möchte,sollte er schon diese Merkmale haben. Norbert bidde schö! |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Yes,Baby...solch ein Dingens oder garnichts Mit abgedeckelten Kippschalter für den Turbobooster. K.I.T. lässt grüßen Von den technischen Merkmalen aber optimal. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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71522Backnang Beiträge: 215 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ihr macht euch echt viele Gedanken. Aber ich glaube ihr denkt zu kompliziert.Ich möchte mit dem Zündschloß nur noch die Zündung einschalten,aber nicht mehr starten können.Also werde ich wohl einen Anschluß entfernen müssen. Wenn ich dann nicht mehr starten kann brauche ich auch kein Enlastungsrelais. Desweiteren möchte ich mit meinem Startknopf ein Relais schalten welches dann den Anlasser betätigt.Also geht doch wohl der ganze Anlassstrom über das Relais und nicht über den Startknopf. Müsste doch wohl funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Gruß Oliver |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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ich sehe da keinen Denkfehler, das funktioniert so Gruß Robert |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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@ oliver sofern du keinen automatik hast geht das natürlich grundsätzlich (s.o.)... (und das dann von die eingebaute relais ist ja ein entlastungsrelais - zumindest für die start - stellung) [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 10.02.11 um 10:29 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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