Autor |
Eintrag |
Mitglied
Bochum
Mach fertich!
Beiträge: 379
Geschlecht: User ist offline
|
Funktion des Warnsummers im US GT
|
Datum:06.12.04 10:33 IP: gespeichert
|
|
Hallo GT´ler,
in meinem 69er US GT ist ein Warnsummer eingebaut. Der dazu gehörende Schalter ist oberhalb des Türkontaktes für die Innenraumleuchte angebracht.Der Schalter war defekt, ist jetzt aber wieder i.O., aber nichts summt.
Vor was sollte der Summer eigentlich warnen, Licht an, Sicherheitsgurt o.ä.?
GT´liche Grüße
Tom 2
|
|
Mitglied
Interlaken CH - Berner Oberland
Beiträge: 1044
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Funktion des Warnsummers im US GT
|
Datum:06.12.04 14:10 IP: gespeichert
|
|
Den Schalter hab ich am Sonntag ausgebaut. Dachte das währe irgendein Blödsinn den der Vorbesitzer eingebaut hat...wofür der gut ist weiss ich allerdings auch nicht...
|
|
Mitglied
Braunschweig
Nur Fliegen ist schöner !
Beiträge: 36
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Funktion des Warnsummers im US GT
|
Datum:06.12.04 21:24 IP: gespeichert
|
|
hallo,
ich denke mal, das teil ist für das licht.
das geht zwar von alleine aus, aber dann ist die batterie auch leer....grins nur die harten kommen in den Garten!
|
|
Mitglied
kallmünz / münchen
old opels never die! they only go faster!!!
Beiträge: 1301
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Funktion des Warnsummers im US GT
|
Datum:07.12.04 14:17 IP: gespeichert
|
|
dache immer das wär für den hauptbremszylinder! so ist es bei mir zumindest! hab allerdings auch zwei von den summern! mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478
|
|
Moderator
26556 Westerholt
Beiträge: 219
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Funktion des Warnsummers im US GT
|
Datum:09.12.04 10:43 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
es gab in den US-GT´s zwei Schaltungen mit Summern:
1. Schlüssel-im-Zündschloss-vergessen-Schaltung:
Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Tür geöffnet ist (dafür der zweite Kontaktschalter) dann summt es. Darum haben viele US GT´s im Rohr für den Schließzylinder in der Lenksäule eine Verdickung nach innen. Daran ist ein graues Kabel angeschlossen. Dieses Kabel meldet, ob ein Schlüssel eingesteckt ist.
2. Gurtalarm-Schaltung
Bei Automatik GT´s :
Wenn der Wahlhebelschalter in “D“ Stellung steht, dann bekommt der Summer Plus. Wenn dann kein Gurt im Fahrergurtschloss steckt, dann summt es. Zusätzlich wird mit einem Kontakt der Beifahrersitz überwacht. Sitzt da jemand muss auch hier der Gurt eingesteckt sein, sonst summt es.
Bei Schaltungswagen:
Wie beim Automatik GT. Nur wird hier nicht der Automatikwahlhebel abgefragt. Sondern der Summer wird über ein Öffnerrelais Spannungslos, wenn die Handbremse angezogen ist.
Bei beiden gibt es parallel zum Summer eine Kontrollleuchte im Warnblinkerschalterblock die leuchtet, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Es gibt auch US GT´s die beide Summer eingebaut haben. Wie das noch Baujahrabhängig ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe dein Eindruck, das die 69, 70er Baujahre diese Schaltungen nicht hatten. Vielleicht weiß das jemand genauer.
Gruß
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
|
|
Mitglied
Bochum
Mach fertich!
Beiträge: 379
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Funktion des Warnsummers im US GT
|
Datum:13.12.04 11:46 IP: gespeichert
|
|
Hallo GT´ler,
vielen Dank für die zum Teil "ausgefallenen" Lösungsvorschläge,werde mich aber dann doch nach Manfreds Vorschlägen auf die Suche nach dem Kupferwurm machen.
Wenn ich fündig geworden bin, werde ich berichten.
Gruß, Tom 2
|
|