Datum:
17.11.24 18:32 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) Oeldruckdose GT anders? |
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Autor | Eintrag | |||||
Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend Leute, eine Frage ist die orginale Oeldruckdose vom GT anders aufgebaut als die vom Rekord E? Hab leider nur ein vom Rekord da sind ja 2 Anschlüsse dran wenn ich das noch so in Erinnerung habe ist der eine Anschluss nur ein Schalter der bei Druck keinen durchgang mehr hat also keine Masse.Dadurch geht die Kontrolleuchte aus.Der andere Anschluss verändert seinen Wiederstand der dadurch halt die Anzeige steuert. Ist das beim GT auch so weil hab die beiden Anschlüsse abgezogen und bei eingeschalteter Zündung mit dem Voltmeter durch gemessen.Der eine hat ca.6Volt der andere ca.12 Volt.Schätze das wir da vieleicht was falsch verdrahtet haben.Müsste dann die Amaturentafel nochmal aufachen.Sonst klappt elektrisch alles prima Motor schnurrt wie ein Kätzchen Licht etc.ist alles bestens dank eurer Hilfe und natürlich vor allen dem Manfred Wiards seiner ausführlichen Hilfe. Gruß Wolle (der ein bischen ratlos ist) |
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26556 Westerholt Beiträge: 219 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, meines Wissens, sind die Öldruckgeber gleich. Wenn du im Motorraum die beiden Leitungen abnimmst, die Zündung einschaltest, dann muss das Instrument voll ausschlagen und die Lampe dunkel bleiben. Im Motorraum die blau-grüne Leitung an Masse halten, dann leuchtet die Lampe. Im Motorraum die blau-gelbe Leitung an Masse halten , dann geht das Instrument auf Null. Es gibt das Problem, bei alten Öldruckgebern, das die durch Nichtbenutzung nicht mehr richtig arbeiten. Wenn man sich ganz ganz sicher ist, das Öldruck vorhanden ist, dann kann man den Geber ein paar Tage fahren, durch die Erwärmung wird der oft wieder funktionsfähig. Ist dann wohl Öl rein gekommen. Im Hecktrieblerforum gibt es eine Anleitung zum öffnen und Instandsetzen des Gebers. Neu sind die ja nicht so ganz preiswert. http://home.arcor.de/ohf-archiv/ohf_arch...druckgeber.html Viel Spaß beim probieren. Manfred Wiards OPEL GT Kabelvertrieb Manfred Wiards OPEL GT Kabelvertrieb |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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So haben den Fehler gefunden. 1.Eine Masseleitung war verkehrt geklemmt. 1.Oeldruckdose war defekt. Jetzt geht alles wieder Danke für die Hilfe Gruß Wolle |
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