Datum:
22.12.24 03:57 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) Blinker Kontrollleuchten |
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Autor | Eintrag | |||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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@ Panther Du hast eine PN Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Guten Abend allerseits, greife nochmals den älteren Beitrag mit den verschiedenen Lösungswegen auf. Möchte endlich das blöde Blinkerglimmen wegbekommen, was mich nervt. Also habe ich mir ein handelsübliches 3-poliges Blinkerrelais mit den Anschlüssen 49, 31 und 49a besorgt,nach kurzer Suche den alten Blinkgeber gefunden und abgezogen. Soweit so gut. Als nächstes würde ich, wie von Manfred vorgesehen, den schwarz-gelben Draht von der 31 durchknipsen, das Ende, das zur Kontrolleuchte führt, verlängern und eine Masseverbindung mit der Karosse herstellen. Das andere Ende kann man ja wohl hängen lassen, da es nicht mehr durch das neue Relais belegt wird und insoweit stört. Soweit habe ich es als absoluter Nichtelektriker wohl verstanden. Muss ich nun noch die Anschlüsse an den Blinkerkontrolleuchten tauschen oder nicht, so dass ich auch eine korrekte Anzeigerückmeldung bekomme. Wäre bei mir bescheiden, da Serie 1 - Armatafel. Wie sieht es alternativ bei der Lösung von Wolfgang aus? Kann es bei dem Bild nicht so ganz erkennen. Was klemme ich dort zusammen? Kein Tag ohne neue Überraschungen und Herausforderungen. LG Bernd |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Bernd Ich meine Du mußt die Anschlüsse nicht tauschen. Mach es so wie Manfred geschrieben hat. Zum testen Kabel trennen, Relais in Stecker und einschalten und das Kabel an Masse halten. Dann siehst Du ob es funktioniert. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Die Lösung mit der zusätzlichen Masseleitung funktioniert seit Jahren wunderbar! Danke für den Tipp hier. |
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Fürstenfeldbruck Auch Arme haben Beine! Beiträge: 433 Geschlecht: User ist offline |
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Hast du schon die optimierte Schaltung (siehe oben)? Wenn ja, gehen dann die Blinker (außen natürlich) normal? Sofern die Blinker außen normal gehen, und davon gehe ich mal aus (schreibst ja auch das alles geht) kann dir nur das Massekabel deiner Blinkerkontrollbirnchen irgendwo abgegangen sein. Um das zu finden musst du wohl die Armaturentafel ausbauen. Wenn du noch die original Schaltung hast, dann schau mal auf das Bild vom Wolfgang, das geht mit Glück (und wenn die Kabel lang genug sind) ohne Ausbau der Armaturentafel. Viele Grüße aus FFB! Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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...und mit Gynäkologen-Fingern... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Danke für Eure Rückmeldungen und die Tipps. Werde heute erst einmal Dieters Vorschlag befolgen und sehen, was passiert. Mit ein wenig Glück war´s das dann schon und ich kann das Wochenende beginnen lassen. Wenn es testweise funzt, kann ich ja dann entweder sch/ge verlängern (muss ich den alten Querschnitt von 0,75 verwenden oder kann ich mit 1,5mm weiter führen) und separat mit der Karosse verbinden oder Masse (braun) wie bei Wolfgang in sch/ge einschleifen. Wenn nicht, habe ich ein weiteres Problem... Ist tatsächlich ein Gefummel für Grobmotoriker wie mich, zumal bei mir der Gebersockel ziemlich kurz verkabelt ist. Bernd [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GTräumer am 06.05.11 um 12:22 geändert |
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Beiträge: 342 Geschlecht: User ist offline |
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Gesagt, getan. schw/ge durchtrennt, neues Relais eingesetzt, schw/ge an Masse. Kontrollleuchten blinken wieder wunderbar, nur... verkehrt herum. Bei Warnblinkfunktion blinkt nur der Schalter selbst, nicht aber die Leuchten, dies hat ja wohl aber seine - heute nicht mehr nachvollziehbare - Richtigkeit. Muss jetzt wirklich die Tafel runter, um die Anschlüsse an den Kontrollleuchten zu tauschen oder gibt es doch noch eine alternative Möglichkeit? Mein Armabrett ist beledert, da komme ich an die beiden im Werkstatthandbuch beschriebenen unteren Schrauben nicht mehr ran. Bernd |
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Ich spinn´ jetzt einfach mal rum. Eddy meinte ja, alten Blinkgeber reparieren und alles wird schön. Scheidet für mich aus, weil der Lötkolben nicht unbedingt mein Freund ist. Also besorg´ ich mir einfach ein neues vierpoliges Relais, z. B. das und alles wird schön. Zu einfach gedacht? Bernd [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GTräumer am 06.05.11 um 21:32 geändert |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin leider hat "das" Relais 24 Volt! Gruss Norbert |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Es hat mir keine Ruhe gelassen. Mit einem neuen 3 Poligen Blinkerrelais, müssen doch die Kontrolleuchten im Armaturenbrett umgesteckt werden. Das heißt: Das schwarz-grüne Kabel muß rechts sein. Das schwarz-weiße kommt nach links. Bei meinem funktionierts, wie es sein sollte. Ausserdem blinken auch beide Kontrolleuchten wenn ich den Warnblinkschalter einschalte. Gruß Dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 07.05.11 um 21:08 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Mmh, und die Idee von Eddy, den alten Blinkgeber zu reparieren, einen Versuch wert? Bernd [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GTräumer am 08.05.11 um 11:47 geändert |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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bestimmt hab nur keine alten relais mehr .... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Dreieich OF GT 71 Alles ist machbar Beiträge: 98 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Habe diese Variante gewählt. Das Ergebnis Kontrolllampen tauschen keine erhöhte Blinkfrequenz bei Ausfall einer Blinkbirne. Abhilfe Relais mit 3 Kontakten eingebaut und es hat eine höhere Blinkfrequenz bei Ausfall einer Blinkerbirne. Gruß Jürgen |
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Ja, funktionieren tut es einwandfrei, nur ist eben bei Serie 1 der Abbau des Armaträgers erforderlich. Oder man bekommt irgendwie ein entsprechendes (repariertes) Originallteil ran... Bernd |
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Fürstenfeldbruck Auch Arme haben Beine! Beiträge: 433 Geschlecht: User ist offline |
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Stimmt, das hatte ich vergessen - sorry Wie ist denn dein Armabrett unten befestigt wenn man nicht mehr an die Schrauben rankommt? Sind die überhaupt noch drin? Beim wieder hochklappen und befestigen der Lenksäule wünsche ich dir auch viel Spass und Erfolg, alleine ist das etwas mühsam - aber es geht Viele Grüße aus FFB! Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt! |
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