Datum:
17.11.24 18:51 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) Hupenhörner |
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Autor | Eintrag | |||||
50321 Brühl Beiträge: 104 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Meine Frage ist, habe zwei Hupenhörner in meinem GT verbaut, wenn ich beide anschließe funktionieren sie nur ganz dumpf, eine alleine ganz normal. Muß ich da vieleicht ein Relais zwischen setzen? Wenn ja welches, und wie schließe ich das an. Danke im vorraus schon mal für die Hilfe. Gruß Michael |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, ich hab bei mir die zweiklang fanfaren aus dem Vectra C verbaut - wenn ich sie mit einem Batterieladegerät teste hören die sich nicht nur dumpf sonder eher bescheiden an, an der vollen Batterie sind die so laut das dir die Ohren in der Garage pfeifen. Hast du bei laufenden Motor oder nur mit Batterie probiert ? Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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50321 Brühl Beiträge: 104 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Habe beides auspropiert, aber beide hören sich an alls wenn sie zuwenig Strom bekommen würden. Michael |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Die Hupe wird über den Zünd und Anlaßschalter mit Klemme 15 versorgt. Die Masse wird durch den Hupenkontakt am Lenkrad geschaltet. Am Sicherungskasten ist es Sicherung Nr.1 Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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26556 Westerholt Beiträge: 219 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, das klingt so, als wenn deine Hupen zu wenig Spannung bekommen. Wenn eine hupt, dann verbraucht sie nur den halben Strom und du hast nur den halben Spannungsabfall. Das reicht dann wohl zum ordentlichen hupen. Bei zwei Hupen und damit doppelten Strom und doppelten Spannungsabfall ist dann zu wenig Spannung da. Das kann mehrere Ursachen haben. Spannungsabfall (durch Übergangswiderstand) an den Kabelschuhen, Sicherungsleiste, Zündkontaktteil, Lenksäulenschleifring.... Alle Spannungsabfälle addieren sich und das ist das Problem. Du kannst hier sicher keinen alleinigen Verursache finden. Du kannst bei mir natürlich eine komplett neue Elektrik kaufen, aber das wäre für das kleine Problem nicht angemessen. Ich würde mir in dem Fall vorne ein Relais einbauen: Klemme 85 : schwarz gelb von der jetzigen Hupenleitung. Klemme 86 : braun von der jetzigen Hupenleitung. Klemme 30 : mit fliegender Sicherung direkt an die Batterie Klemme 87 : mit zwei Kabel an einen Anschluss der beiden Hupen Dann an die anderen beiden Hupenkontakte direkte Masseleitungen ans Blech. Mann könnte auch Masse schalten, gehüpft wie gesprungen. Mann kann sich Plusschalten einfacher vorstellen im Auto.... Nachher hat jede Hupe eine Leitung vom Relais Klemme 87 und eine direkte Masseleitung. Das zweite alte Hupenkabel wird nicht mehr benötigt. Wenn du das so machtst und neue Hupen hast, dann kannst du die Bahn freiblasen. Gruß Manfred [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Manfred Wiards am 11.01.06 um 12:18 geändert Manfred Wiards OPEL GT Kabelvertrieb |
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50321 Brühl Beiträge: 104 Geschlecht: User ist offline |
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SUPER Manfred Werde ich dann sofort mal ausprobieren. Michael |
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