Datum:
17.11.24 16:39 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards) Problem: Fernlicht, Abblendlicht |
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Autor | Eintrag | |||||
Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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bei meinem GT, erste Serie(deutscher), sind bei Fernlicht Haupt und Zusatzscheinwerfer(unten)an. Bei Abblendlicht nur die Hauptscheinwerfer! Gruß Jens |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin Wie schon einmal geschrieben,wird es bei Dir am Umbau von US-Blinker auf deutsche Lichthupe gehen.Der Fehler liegt dort. Kabelbäume siehe hier oder in der GT-Börse Aber bei den US-Kabelbäumen gibt es auch noch einmal verschiedene. US-Versionen GT-Börse Hatte damal damit auch meine Probleme Gruss Norbert |
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Stört mich ja jetzt so weiter nicht! Aber komm ich so durch den TüV (ja) oder blendet es andere beim entgegenkommen? wie siehts denn aus wenn ich von oben nach unten tausche? Unten Standlicht nach oben zum Abblendlicht und unten Fernlicht nach oben zum Fernlicht! Dann müßte es ja richtig herum sein!? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 13.03.10 um 18:55 geändert "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Höxteraner! Wie Norbert schon geschrieben hat, ist der Fehler bei meinem auch so gewesen. Beim Umbau von US auf Europa-Version wurden die Kabel einfach vorne an der Karrosserie getauscht oder besser gesagt vermurxt. Wenn man dann am Sicherungskasten was machen will, dann ist es nicht korrekt nachvollziehbar. Meine Empfehlung: setze den Sicherungskasten neu auf, wenn du dir den neuen Kabelbaum einziehst. Ich kann einmal nachsehen, irgendwo hab ich sicher einen Plan in Papierform, wo die Belegung zu sehen ist. Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Werd erstmal versuchen die Sache umzudrehen! Müßte eigentlich klappen! Zum nächsten Winter bestelle ich dann einen kompletten bei Manfred! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Ich glaube ich habe das unlösbare problem gefunden! Berichtigt mich mal wenn ich Quatsch schreibe! Habe eben keine Ahnung von Elektrik! Also: Ich vermute ich habe kein Weitstrahlerrelai und meine Zusatzfernlicht ist mit an mein Abblendrelai angeschlossen! Deshalb geht das Zusatzfernlicht an wenn ich Abblendlicht einschalte! Bei der Lichthupe geht immer das normale H4 Fernlicht mit an! Das könnte auch der Grund sein weshalb ich im Sicherungskasten eine 16AH Sicherung brauche! Wenn man es grob betrachtet kommen bei mir 3 Kabel nach vorn! 1: Abblendlicht (ist Dauerplus) 2: Fernlicht H4 3: Zusatzfernlicht H1 2 und 3 laufen nur zu den Relais 6 und 7 (Scheinwerfer und Abblendrelai)! Was anderes ist da nicht zwischen! Die Microschalter sind doch nur für die Kontrolllampe da! Oder haben die noch eine andere funktion? Hab ich jetzt totalen Müll erzählt? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 17.03.10 um 20:30 geändert "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin Ich habe mir eben noch einmal Dein Armaturenbrett angesehen.Du hast nur den US-lichtschalter.Dieser ist nur für das Parklicht. Also werden Deine Hauptlampen,genau wie bei mir auch,über die Microschalter geschaltet.Genau wie es in den USA Vorschrift war.Die Hauptampen mussten sofort nach umlegen des Lampenhebels leuchten.Die Ferscheinwerfer wurden dann auf den Ami-Kabelbaum aufgepfropft.Ich würde den Manfred anrufen und mir Rat holen.Einfach nur die Sicherung zu erhöhen halte ich für sehr gefährlich.Auch ich werde die Doppelfaden-LEDS in den original US-Lampen(mit hellen Gäsern und verspiegelten Reflektoren)erst nach Rücksprache mit Ihn in Betrieb nehmen.Der grosse Kreis der vorne eingebauten Bremslicht-LEDS soll dann auch als Lichthupe am Tage fungieren. Als ich sie nähmlich einmal nach "meinen"Plan schaltete flog mir auch gleich die Sicherung um die Ohren Also immer schön Vorsicht mit dem Lampenkabelbaum Gruss Norbert |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe gestern erstmal die Kabel soweit erneuert und auch die Microschalter auf der Fahrerseite! Hat alles nicht viel gebracht, außer dass meine kleine weiße Kontrolleuchte jetzt richtig funktioniert! Aber die H4 leuchten bei mir die ganze Zeit! Auch wennn die Scheinwerfer zu sind! Mit der 16AH Sicherung: Das hat doch das originale Fernlichtrelai auch, oder? Werd auf jeden Fall schon einmal auf einen kompletten Baum sparen! Geht dann gleich im herbst los! Fahre bis dahin nur am Tage! Bin nur mal auf den Tüv gespannt! Da wollte ich eigentlich Montag hin! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Ich könnte doch jetzt auch einfach die Zusatzfernlichter(H1) abklemmen! Dann habe ich keine Lichthupe mehr! Wenn ich die dann aber auf einen einfachen Wippschalter lege müßte es doch klappen! Ist doch nicht schlecht als Übergang? "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin lese dies noch einmal in Ruhe durch vieleicht hilft es. Gruss Norbert knips hier |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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So, Problem gelöst! Ich war heut in einer kleinen Werkstatt, der hat mir kurz ne Skizze gemacht und 2 Relais in die Hand gedrückt! Habs jetzt mal so angeschlossen und es klappt! Hab nur noch das Problem das die Lampen bei zuklappen nicht ausgehen! Die Micro auf der Fahrerseite hab ich getauscht! Kanns evtl an der Beifahrerseite liegen? Montag gehts erstmal zum Tüv! Montag morgen noch schnell nach den Bremsen schauen! Hinten habe ich bei der Fußbremse auf einer Seite keinen Bremsdruck! Wie das wohl kommt? Aber die Geschichte gehört ja hier nicht rein! [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 20.03.10 um 15:21 geändert "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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26556 Westerholt Beiträge: 219 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, leider melde ich mich erst jetzt, war längere Zeit verhindert. Der eine oder andere hat es mitbekommen. Zur Sache: Licht im GT ist einfach recht überschaubar: Der linke Schalter im Armaturenbrett: schaltet nur Standlicht und Armaturenbeleuchtung: gr-sw Stand li gr-rt Stand re gr-gn Kennzeichen und Istrumente rot Dauerplus ohne Sicherung! Der mittlere Schalter (wenn vorhanden): Zündungsplus auf die Microschalter damit das Lichtrelais (7 Anschlüsse) anziehen kann wenn die Lampen offen sind. sw Zündungsplus sw Microschalter Fahrerseite Wenn mittlere Schalter nicht vorhanden: geht Zündungplus (sw) direkt auf den Microschalter Fahrerseite. Michroschalter Fahrerseite: sw - siehe oben sw-ge -> Lichtrelais (7 Anschlüsse) Kl. 85 Wenn das Lichtrelais dann angezogen hat, werden noch mal die Standlichter mit Spannung versorgt, obwohl das der Standlichtschalter schon gemacht hat und!! das Abblendrelais an Kl. 56 über die ws-ge Leitung mit Spannung versorgt. Ohne hat man kein Licht!! Das Abblendrelais (5 Anschlüsse) schaltet dann um zwischen Fernlicht (weiß) und Abblendlicht (gelb). Das Zusatzferlicht muss über ein extra Relais angeschlossen werden. Das Abblendrais schafft das nicht! Weitstrahlerrelais: 85 - weiß vom Abblendrais (Fernlicht) 86 - Masse 30 - Dauerplus 87 - zu den Zusatzfernlichtern. Das Relais sollte eine eingebaute Sicherung haben. Das wars.... alle Klarheiten beseitigt? Bei Fragen melden, so wie ich Zeit habe, antworte ich gerne. Manfred Manfred Wiards OPEL GT Kabelvertrieb |
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