Datum:
10.01.25 08:49 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum T�V & ABE (Moderatoren: ) Österreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 |
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Autor | Eintrag | |||||
A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Heute wurde ich wieder einmal auf den (�sterreichischen) Boden der Realit�t gebracht. Ich wollte meine "neuen" ATS Classic 7x13 ET3 mit 205/60/13 eintragen lassen. Obwohl ich im Vorfeld telefonisch UND pers�nlich beim Amt der Nieder�sterreichischen Landesregierung Au�enstelle Gerasdorf (die sind bei uns f�r sowas zust�ndig) vorgef�hlt hatte, ging es leider (noch) nicht. Ich war bewaffnet mit der ABE, dem Lenk-Gutachten (z�hlt bei uns aber nichts) sowie mit einer Kopie einer Einzelgenehmigung eines �sterreichers aus 2003. Fakt ist: Der Pr�fer hat eine Messlatte angehalten und festgestellt, dass folgender Punkt nicht oder nur teilweise erf�llt ist: Entsprechend der Vorgaben der Richtlinie 78/549/EWG ist das gesamte Rad (Reifen und Felge) im Bereich 30� vor und 50� nach der Radmittelachse komplett abzudecken. Hei�t im Klartext, der Reifen wurde eher in den Randbereichen nicht vom Kotfl�gel abgedeckt. Punkt Folgende M�glichkeiten habe ich, um doch noch zu einer Eintragung zu kommen: 1. Nachweis, dass der GT annodazumal schon werkseitig mit dieser Felgen/Reifen-Kombination ausgeliefert wurde. Scheint mir eher unwahrscheinlich, so ein Dokument zu bekommen Weiters muss der GT als historisches Fahrzeug gemeldet werden und darf dann nur an max. 120 Tagen unter F�hren eines Fahrtenbuches bewegt werden. Geht ja noch. 2. Aufkleben einer Kotfl�gelverbreiterung aus Gummi von ca. 1,5 cm, die dann dauerhaft am GT angebracht sein muss und auch im Zulassungsschein vermerkt ist. Die Dinger gibt es angeblich z.B. bei ATU als Meterware, in der Bucht hab ich sie auch schon gesehen. Tipp vom Pr�fer: Fensterdichtmasse oder 2K-Kleber verwenden, denn die Dinger gehen sonst wieder ab. Ne geh! Meine Entscheidung daher: Ich besorg mir die Gummi, papp sie drauf, dann ab zum Eintragen und irgendwann gehen die Verbreiterungen leider wieder ab. Soviel zum Thema Eintragen von Felgen/Reifen in �sterreich! Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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der slk hat auch so komische kleine "ecken" hinten serienm��ig (bei gro�er bereifung) dran schau dir das mal an evtl gibt es die einzeln (ohne slk) w�re evtl eine alternative..... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Danke f�r den Tipp. Hab gleich danach gegoogelt. Die w�rden zwar f�r den hinteren Teil der Radl�ufe gehen, aber es gibt ja schon bei den Vorderreifen im Bereich �bergang Kotfl�gel in das ULLB ein �berdeckungsproblem! Die Burschen sind mir �berhaupt unsympatisch gewesen. Haben eh keinen Stress und m�ssen erst wo anrufen um sich r�ckzuversichern. Kein emotioneller Zugang zu finden gewesen. Ich konnte nichts aus der Trickkiste holen. Ich will ja die Verbreiterung gar nicht drauflassen. Ekelhaftes Zeug, dass den GT optisch zerst�rt. Ich hatte vor einigen Jahren einen GT mit Steinschlagschutz (hei�t Kotdackerl bei uns) gesehen. Voll arg, was da vorgeschrieben wurde. Bisher war ich auch immer der Meinung, dass nur die Lauffl�che �berdeckt sein muss. Nein, der GANZE Reifen ist gemeint. Soll aus der EU vorgeschrieben sein. Wenn man dann im Alltagsverkehr etwas mehr auf die heutigen Autos achtet, dann ist es auch so zu finden. Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Na das macht ja richtig Sinn. Damit das Spritzwasser auch beim schnellen r�ckw�rts Fahren nicht so spritzt... Gru� Marcus Das bin ich: Ich hei�e Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Peter Du scheinst ja wirklich dem sprichw�rtlichen Amtsschimmel begegnet zu sein. Ich kenne mich leider nicht im Detail in der �sterreichischen Gesetzgebung hinsichtlich PKW-Zulassung aus, konnte jedoch sowohl im D als auch der CH (wahrscheinlich �hnlich kompliziert wie bei Euch) meine Erfahrungen sammeln. Nun zu deinem Problem. Grunds�tzlich m�sste die ABE absolut ausreichend sein. Diese weisst dir die entsprechend einzuhaltenden Kriterien ja aus. Ich hatte diese ATS ebenfalls auf meinem GT und musste keine Radabdeckungen verwenden, da die Abdeckungen durch die orig. Kotfl�gel gew�hrleistet werden - aber dies hilft dir Momentan nicht weiter. Die einzige dir verbleibende Hebelwirkung kannst du nur mit einer andere Richtlinie erhalten, die besagt, dass Fahrzeuge entsprechend der zum Zeitpunkt der Erstzulassung g�ltigen Gesetze zu pr�fen sind. Dies ist z.B. in der CH die BAV von ´67. Bei dir wird es �hnliches geben. Es macht n�mlich keinen Sinn, einen PW aus dieser Zeit mit den heutigen Masst�ben zu pr�fen. Die 2% Spur-Verbreiterung pro Achse halten die ET3 glaube ich auch ein. Somit solltest du deinem Ziel etwas n�her kommen. Ein anderer Weg w�re �ber alte Steinmetzkataloge, dort sind die ET aber selten aufgef�hrt. Wenn ich morgen dran denke kann ich ja mal die GM-Freigabe schicken, ich meinte dort waren die ET3 auch drin. Hoffe du hast Erfolg - anderweitig eine andere Pr�fstelle suchen - wirkt manchmal wunder. Gr�sse Andreas |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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In D wurden in den 80�er Jahren, aus denen die Felgen ja urspr�nglich stammen, von den Pr�fstellen beim Umbau auf Breitreifen incl. LM Felgen zumeist geeignete Radabdeckungen verlangt. Das konnten sowohl Kotfl�gelverbreiterungen als auch Schmutzf�nger sein. Die Reifen durften nicht aus der Karosserie herausstehen und das Spritzwasser durfte hinter dem Auto z.B. bei Autobahnfahrt keine Gischtwolke wie ein LKW ergeben. Aber von der Pflicht von Abdeckungen vor dem Reifen habe ich noch nichts geh�rt. Gru� Marcus Das bin ich: Ich hei�e Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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N�he Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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@Peter, hier in D gibt es: kein speed limit, 205/60/13 ohne Auflagen und die Hypo Adria, HRE Irgendwas machen die �ssis doch besser.... Gru� Stephan |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Peter, genau dieses Problem hatte ich Anfang 1992 auch, als ich schwarzpolierte ATS 7x13 ET 3 mit 205/60 eintragen lassen wollte. Beim T�V in Empelde bei Hannover, verpasste man meinem damaligen GT/J, vorne und hinten eine Schmutzf�ngereintragung im Brief, weils im Gutachten so stand. Nat�rlich waren diese Abdeckungen dann irgendwann mal vom GT wieder abgefallen aber auf die Dauer hatte ich keine Lust mich von �bereifriegen Gesetzesh�tern kriminalisieren zu lassen und so r�stete ich wieder auf org. Felgen und Bereifung um und konnte so endlich wieder in Ruhe GT fahren... Gr��e vom Kardinal-Thomas |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Danke f�r die "Anteilnahme". @ Andreas Zu dem Satz: Die einzige dir verbleibende Hebelwirkung kannst du nur mit einer andere Richtlinie erhalten, die besagt, dass Fahrzeuge entsprechend der zum Zeitpunkt der Erstzulassung g�ltigen Gesetze zu pr�fen sind. Mir sagte der Pr�fer, er muss nach g�lten EU-Richtlinien pr�fen. Au�er wie schon oben unter Punkt 1 beschrieben, wenn ich den Beweis erbringen kann, dass das Fahrzeug mit dieser Felgen/Reifen-Kombi von Opel werkseitig ausgeliefert wurde. Ein Satz Borbet-Leisten oder auch selbstklebende Kotfl�gelverbreiterungen aus Gummi kosten aber doch stolze 100 Euro. Vielleicht gibt es preiswerte L�sungen - irgend was seriem��iges von einem anderen Fahrzeug, dass f�r eine kurze Zeit angeklebt werden kann? In der ABE steht ja auch drinnen, dass geeignete Radabdeckungen n�tig sind. Offen ist allerdings das Ma� bzw. der Spielraum von besagten 30� nach vorne und 50� nach hinten. Ich werde mir vielleicht auch so eine Holzschablone basteln, um das genau nachzuvollziehen. In der ABE stehen leider auch nur die 195er drinnen, daher wurde das bei mir nur "als Grundlage" zur Eintragung zugelassen. Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Z�rich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Peter Mein Hinweis steht nicht im Widerspruch zu der Aussage deines Pr�fers. In der CH - und nur hiervon kann ich sprechen - wird auf die am Tag der Zulassung des PW�s g�ltigen Rechtssprechung in der derzeit aktuell (2010) g�ltigen Richtlinie verwiesen. Somit werden die Masst�be/Kritischen Punkte f�r ein im Jahre �70 zugelassenes Fahrzeug an der Richtlinie von z.B. �67 gepr�ft. Oftmals unterschieden sich diese nicht wesentlich von den heutigen. Aber gerade z.B. der Punkt der Radabdeckung k�nnte ein solcher Punkt sein, da zum damaligen Zeitpunkt noch keiner von 22" und 285er Reifen gesprochen hat. Anderweitig sehe ich sonst keine Chance, dass du ohne Abdeckungen der Reifenflanke ein Zulassung erh�lst. Zusatz: leider ist auch im GM-Opel-Umr�stkatalog die ET3 NUR mit Verbreiterung/Radabdeckung drin. Hilft dir also auch nicht weiter. Viel Erfolg. Gr�sse Andreas |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Andreas! Danke f�rs Nachschauen. Es ist ja echt zum gegen die Wand laufen. Da ruf ich vorher an, fahr mit den Unterlagen hin und lass ihn vorher reinschauen und dann geht�s doch nicht (so ohne weiteres). Der Mist ist ja auch, dass man als Antragsteller immer f�r die Beweisf�hrung zust�ndig ist. Der Pr�fer ist da eher passiv. Naja, wird schon irgendwie gehen - im schlimmsten Fall halt mit aufgeklebten Verbreiterungen. Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! So, hier nochmals der Gesetzestext: Entsprechend der Vorgaben der Richtlinie 78/549/EWG ist das gesamte Rad (Reifen und Felge) im Bereich 30� vor und 50� nach der Radmittelachse komplett abzudecken. Ich hab mir eine Schalbone aus einer Holzplatte gebastelt, damit ich am GT 1:1 "abmessen" kann. Vorne !!! Also auch wenn Ackaturbo* schreibt: Na das macht ja richtig Sinn. Damit das Spritzwasser auch beim schnellen r�ckw�rts Fahren nicht so spritzt... Gesetz ist halt Gesetz. Wie Andreas schon eingangs erw�hnt hat, hab ich mir die Idee mit den Abdeckungen vom SLK R170 mal n�her angeschaut: Die Eselsohren sind recht dezent, ob die Form und Breite passen, werde ich n�chste Woche wissen. Vielleicht reichen sie f�r hinten, f�r vorne bin ich noch am t�fteln. Soll ja keine Dauerl�sung werden. Nur wegen den paar cm gleich ne ganze Gummileiste kleben? Ich wei� nicht... Und die dann noch au�en drangeklebt? Vielleicht mach ich auch eine flache Gummileiste, die dann innerhalb des Kotfl�gels sitzt - etwa so wie diese alten Gummischmutzf�nger am VW-K�fer. Man kann sie ja dann passend auf ein Minimalma� zuschneiden. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 03.10.10 um 21:03 geändert Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab da noch was unter www.americanwheel.de gefunden, das scheint mir ja recht passend zu sein. Diese Leiste ist angeblich 6,3 cm breit, wird unten in den Radkasten geschraubt, genietet oder geklebt und kann zugeschnitten werden. Ich hab mal 1 m geordert, damit ich an den fehlenden Stellen die Verbreiterung erg�nzen kann. Vorallem kann ich die von unten kleben, ohne den Lack am Kotfl�gel zu verunreinigen. Zus�tzlich hab ich auch die Eselsohren vom SLK besorgt. Wird alles Ende der Woche eintreffen und dann wird probiert. Abgesehen davon, dass es eh sch... aussieht - Hauptsache ich hab die Eintragung Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Ich fahre hinten 8x13 ET NULL. Und das ohne jegliche Ver�nderung. Ich w�rde an deiner Stelle auf garkeinen Fall etwas an der Karosserie machen. A) andere Pr�fstelle. Ggf. Oldtimerwerkstatt. Ich fahre schon seid Jahren nicht mehr selbst dahin. B) andere Felegn 6x13. Gibt es sehr sch�ne Klassiker: Wolfrace, Ronal... |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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@Peter die Radabdeckungen werden bestimmt in den Fahrzeugpapieren miteingetragen. Dann hast du sp�testens beim n�chsten T�V Termin wieder das Geschraube! Ist doch auch sch.......! Gru� Jens |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi West! Die Eintragung erfolgt beim "Amt der nieder�sterreichischen Landesregierung", das "Pickerl" (=T�V) wird in einer Werkst�tte gemacht. Dort sind meine 30 mm Spurplatten bei den originalen Felgen auch nicht aufgefallen. Sollte mich der Freund und Helfer mal aufhalten, dann k�nnte es haarig werden: er kann mich zur Landesregierung zur Vorf�hrung des Fahrzeuges vorladen. Also ein gewisses Restrisiko gibt�s immer. Daher �berlege ich schon Flaps zur Schnell-Montage bzw. Demontage. Muss noch eine geeignete Montageart am Kotfl�gel finden, ohne Bohren oder Kleben. Das kann ich aber erst, wenn ich die Materialien mit der Post bekomme. Wird noch ne Woche dauern. Vorrangig ist mal die Eintragung. Vielleicht schaffe ich einen Wortlaut wie "...Radabdeckung anbringen oder B�rdeln...". Die meisten Polizisten sind eh hingerissen vom GT. Da wird schon nicht so genau geschaut - ist ja kein aufgemotzter Golf von einem Youngster. Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 G�llersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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So, heute hat�s geklappt. So sieht es aus, wenn man in �sterreich ein ehrlicher Autofahrer ist und die Eintragung machen l�sst: Vorne: Hinten: Da ist der Pr�fer mit seiner Schablone gekommen und hat alles peinlich genau nachgepr�ft. Da ich mir auch eine Schablone gebastelt hatte, war nichts zu meckern. Sie sind zwar mit Klemmen befestigt, aber ich bin �berzeugt, die halten nicht lange Gru� Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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nicht das sich jetzt da spielende kinder (so ein totschlagargument) da noch dran verletzen.... __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Gr�� dich Peter! Bei deinem Dunkelblauen fallen die Dinger nicht so stark auf, aber auf meinem Kardinal w�rde das sicher seltsamer wirken. Ich sehe es als Notwehr ein unehrlicher Autofahrer in �sterreich zu sein. Ewald |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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... der Kardinal ist einmalig und der m�chte soetwas lieber nicht dran gebaut haben ... Gr��e vom Kardinal-Thomas |
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