Datum:
24.12.24 14:48 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: ) Ventildeckel verchromen -> Riefen |
|
Autor | Eintrag | |||||
Münsterland Beiträge: 61 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo. Ich möchte einen modifizierten Ventildeckel (aus Alu) verchromen lassen. Dieser Deckel hat aber Kerben und Riefen (teilweise recht tief). Womit kann man die Kerben und Riefen auffüllen? Autospachtel kann man ja nicht überverchromen. Fürs Rauspolieren sind einige Kerben zu tief und fürs Zuschweißen zu zahlreich. Gruß Gttarga |
||||||
|
||||||
Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo, wenn er so viele Macken hat, was hälst Du denn davon ihn lieber mattschwarz zu lackieren und nur die Oberseite der "Kühlrippen" und den Opel Schriftzug zu polieren? Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
||||||
|
||||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Gttarga, ich glaube den Deckel zu verchromen ist keine gute Idee, ich habe schon mehrere Deckel gesehen wo der Chrom sich ablöst, das sieht dann wirklich nicht besonders gut aus. Am besten finde ich noch Hochglanzpolieren, dazu mußt Du natürlich auch erst mal die Riefen rausschleifen. Wenn die Riefen natürlich so tief sind wie Du schreibst, würde ich den Deckel einfach verkaufen und mir einen besseren besorgen. Gruß Wolfgang [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rudi Rüssel am 15.12.06 um 14:24 geändert ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
||||||
|
||||||
Münsterland Beiträge: 61 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo. @Wolfgang "Deckel verkaufen und neuen besorgen" ist für mich keine Lösung, da in der Modifikation sehr viel Arbeit steckt. @Ackaturbo Das Lackieren (nicht gerade in mattschwarz) ist eine gute Option, für den Fall, dass das Riefenauffüllen nicht funktioniert. Aber eben zu diesem "Riefenauffüllen" hätte ich gerne Tipps von Euch (oder eben die klare Aussage, das es nicht geht). Gruß Gttarga |
||||||
|
||||||
Zürich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo gttarga ich kann deinen Wunsch verstehen, aber es ist schwierig so ohne Inaugenscheinnahme deines Ventildeckels eine schlussendlich fundierte Aussage zu treffen. Aber vielleicht kannst du sie dir auch gleich selber beantworten. Der Verchromungsvorgang erfordert eine möglichst glatte Oberfläche, da Chrom die optische Eigenschaft hat Lichtreflexionen zu verstärken - somit nimmst du jeden noch so kleinen Kratzer sofort wahr. Das optische Gesamtbild eines verchromten Teiles kann nur durch eine makellose Oberfläche erhalten werden. Bei guten Verchromungen werden 3 galvanische Schichten aufgebracht z.B. Cu-Cu-Cr oder noch besser Cu-Cu-Ni-Cr. Jeder dieser Schichten ist nur einige hunderstel mm dick und dient eigentlich in erster Linie dem auffüllen von Kratzern. Da diese Schichten im my-Bereich liegen (zwischen 30-50 my je nach Chromart und Aufbau - genau Werte kannst du auf jeder Homepage erfahren) kannst du dir selber ausrechnen wie tief dein tiefster Kratzer sein darf, den ein Verchromer noch ohne Aufschweisen verschwinden lassen kann. Wenn du von tiefen Kratzern spricht - sprich Schraubendreher abgerutsch oder ähnl. - dann ist die Mühe höchstwahrscheinlich umsonst. Du würdest dich ärgern. Aber Schlussendlich kann dir nur der Verchromer selber sagen, ob er aufgrund der Form, der Materialdicke etc. des Bauteils diesen Fehler z.B. durch Schleifen vergleichmässigen kann und du schlussendlich zufrieden bist. Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben Grüsse Andreas |
||||||
|
||||||
Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Du hast Dir ja eigentlich die Antwort schon selbst gegeben " Spachteln geht nicht und Zuschweissen möchtest Du nicht". Allerdings gibt es da ein Verfahren Alu zu Löten, funktioniert auch sehr gut, nur ob man das dann verchromen kann musst Du beim Hersteller nachfragen. Hier mal die Adresse: Müller Schweiß-Technik Adelsheimer Str.62 74706 Osterburken Tel. 06291/41218 Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
||||||
|
||||||
Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo nochmal, Ich weiß. Das hört sich nicht gerade so schick an. Ich weiß auch nicht wie der Rest in Deinem Motorraum aussieht und folglich auch nicht wie das dazu passen würde. Ich finde, mattschwarz (evt. auch seidenmatt) in Verbindung mit hochglänzendem LM kann sehr elegant aussehen. Geschmackssache, sicherlich... Wichtig ist dabei allerdings einen bezinfesten Lack zu verwenden. Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
||||||
|
||||||
Beiträge: 290 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo, schau dir mal AL85 an. Das Zeug ist echt prima und eignet sich unter anderem zum Riefen auffüllen. Von der Verarbeitung sehr einfach. Kann man auch über das Auktionshaus beziehen. |
||||||
|
|