Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Reifenfrage Das Opel GT Forum
Datum: 05.11.24 04:35
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Reifenfrage
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Lothar69
Mitglied

86441 Zusmarshausen

Reifenfrage Datum:06.01.09 12:11 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo allemiteinander.

habe mich gerade gefragt wie lange kann ich
neue Reifen z.b.235/50R13 Yokohamas aufheben.
(die ich vielleicht kaufen sollte )
wer weis wie lange es die Reifen noch gibt.

Mfg Lothar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF

Nur Fliegen sind schöner

RE: Reifenfrage Datum:06.01.09 18:56 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Lothar,

Reifen altern leider immer (Weichmacher verflüchtigen sich), auch beim trockenen Einlagern...
Mit gutem Gewissen kann ich Dir 6 Jahre empfehlen. Und wenn Du dann noch 4 bis 5 Jahre
damit fahren möchtest, sind sie schon über 10 Jahre alt und dann eigentlich auch nicht mehr zumutbar...
Ich würde die zumutbare Alterungszeit lieber damit verbringen, auch das Profil etwas herunter zu fahren,
sprich, lieber nicht einlagern, sondern nutzen...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF

Nur Fliegen sind schöner

RE: Reifenfrage Datum:06.01.09 20:45 IP: gespeichert Moderator melden

...wir hatten im Büro mal ein Gummiteil unserer Produktion längere Zeit auf dem Boden stehen.
Nach dem hochnehmen war ein häßlicher Fleck auf der Standfläche zu sehen, das Zeug ist regelrecht herausgelaufen.
Das Material war dann hart, spröde und nicht mehr zu gebrauchen...
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

RE: Reifenfrage Datum:07.01.09 06:28 IP: gespeichert Moderator melden

Auch der TÜV achtet mitlerweile immer öfter auf das Alter der Reifen und zickt zunehmend ab einem bestimmten Alter rum. Da spielt dann auch der äußere Zustand der Reifen keine Rolle mehr.

Gruß Carsten
opelgt64
Moderator

Braunschweig

Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

0  0  
  RE: Reifenfrage Datum:07.01.09 14:23 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

Das allein wäre ja schon Grund genug, die Reifen mal zu konservieren und dann mal beim TÜV zu schauen, was passiert.

@Knut
Naja, ich weiß nicht. Hoffentlich denkst dabei nicht, dass Du die Reifen wohlmöglich noch mal benutzen möchtest!?
Experimentieren sollte man dabei auf gar keinen Fall. Reifen, die Jahre alt sind oder geworden sind, gehören punkt um nicht mehr in den Strassenverkehr. Die eigene Sicherheit, und natürlich auch die der anderen Verkehrsteilnehmer, geht nun wirklich mal vor.

Gibt es eigentlich gesetzliche Bestimmungen, wann ein Reifen erneuert werden muss, auch wenn die Oberfläche tadellos scheint?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von opelgt64 am 07.01.09 um 14:24 geändert
Stoni

via SKYPE : legato1970

Der Kardinal
Mitglied

GF

Nur Fliegen sind schöner

RE: Reifenfrage Datum:07.01.09 18:29 IP: gespeichert Moderator melden

Eine gasdichte Umgebung beim Einlagern der Reifen, reicht wohl alleine nicht aus um die Weichmacher an der richtigen Stelle zu halten.
Aus Ermangelung an Kenntnissen im Bereich der Gummi-Chemie bei Autoreifen, kann ich aber hierzu auch nicht mehr sagen (schreiben).
Bei sicherheitsrelevanten Teilen an Autos, wie z.B. Reifen, würde ich aber lieber keine schlechten Kompromisse eingehen...
Der Kardinal
Mitglied

GF

Nur Fliegen sind schöner

RE: Reifenfrage Datum:07.01.09 20:27 IP: gespeichert Moderator melden

Ich werde mal unsere Chemiker löchern,
mal sehen ob die etwas zu diesem Thema
preisgeben möchten...
baker
Mitglied

Nähe Regensburg

You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

0  0  
  RE: Reifenfrage Datum:07.01.09 20:45 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
Ich werde mal unsere Chemiker löchern,
mal sehen ob die etwas zu diesem Thema
preisgeben möchten...

Wenns genau sein soll, frag die Physiker under noch besser die Reifeningenieure....ein Chemiker weiß nie warum

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker am 07.01.09 um 20:46 geändert
Gruß Stephan
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

RE: Reifenfrage Datum:08.01.09 06:10 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat

Gibt es eigentlich gesetzliche Bestimmungen, wann ein Reifen erneuert werden muss, auch wenn die Oberfläche tadellos scheint?

Beim PKW weiß ich das nicht. Ich wollte meinen PKW-Anhänger für 100 km/h zulassen. Dazu dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre alt sein.
Gilt diese Regel auch in anderen Fällen?

Gruß Carsten

Der Kardinal
Mitglied

GF

Nur Fliegen sind schöner

RE: Reifenfrage Datum:08.01.09 08:14 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
...Wenns genau sein soll, frag die Physiker under noch besser die Reifeningenieure....ein Chemiker weiß nie warum ...

...ich habe trotzdem einen unserer Chemie-Ingenieure gefragt und habe folgendes zur Antwort bekommen:
Der Reifen sollte gasdicht in einer schwarzen Folie eingepackt werden, so dass auf alle Fälle
kein Sonnenlicht und kein Ozon an ihn heran kommen kann und er sollte trocken bei
Zimmertemp. gelagert werden.
Auf diese Weise würde er länger halten als sonst. Eine genau Zeitangabe in Jahren konnte und wollte
er aber nicht machen...
Bei weiteren Fragen sollte man sich an eine Servicehotline der jeweiligen Reifenhersteller wenden.
Ob allerdings der TÜV im Jahr 2020 noch eine DOT-Nr. von 2009 durchgehen läßt, bleibt zu überprüfen...

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte:
Reifen mit einer bis zu zwei Jahre alten DOT dürfen noch als "neu" verkauft werden.
Der Handel will jetzt aber durchsetzen, auf bis zu 3 Jahre zu erhöhen...
Lothar69
Mitglied

86441 Zusmarshausen

RE: Reifenfrage Datum:12.01.09 22:37 IP: gespeichert Moderator melden

hallo
danke für eure meinungen,habe mir doch mal
vorsichtshalber zwei Reifen besorgt.

Mfg Lothar
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü